Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Umbau von 1,6CVH auf 1,8 16V - andere Bremsanlage?

Diskutiere Umbau von 1,6CVH auf 1,8 16V - andere Bremsanlage? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo @ all! Ich plane demnächst evtl. in mein MK5 Cabrio einen 1,8 16V mit 115 PS einzubauen. Da der jetzige Motor ja auch schon 105 PS hat, ist...

  1. #1 Fridolin60, 11.09.2012
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    Hallo @ all!

    Ich plane demnächst evtl. in mein MK5 Cabrio einen 1,8 16V mit 115 PS einzubauen.
    Da der jetzige Motor ja auch schon 105 PS hat, ist meine Frage nun, muß ich die Bremsanlage "aufrüsten" zur Eintragung oder nicht?

    Bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

    Gruß
    Fridolin
     
  2. #2 Fröschi, 11.09.2012
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    Da kann dir der Ford-Händler weiterhelfen, indem er dir die Ersatzteilliste der Bremsanlage der beiden Modelle mal eben ausdruckt - WENN er denn gewillt ist, das zu tun...

    Dann kannst schonmal vorab vergleichen, wo genau die Unterschiede liegen: andere Scheiben, andere Sättel, anderer HBZ, anderer BKV - oder ist alles wohlmöglich identisch?

    Dann reist zum TÜV hin mit diesen Unterlagen und besprichst das Ganze mit dem Herrn Inscheniöör. Auch wenn die Bremsanlage identisch sein sollte, würde ich das tun. Das erspart einem viel Ärger hinterher ;-)

    Wenn den "Herrn Inscheniöör" ein wenig bauchpinselst, ihm das Gefühl vermittelst, daß du Ahnung hast von dem, was da vorhast und ihm dazu noch das Gefühl gibst, daß er NOCH MEHR Ahnung hat, ihn also um Rat fragst oder Ähnliches und ihm nicht kommst a la "Ich mach das so und du trägst mir das gefäll... äääh bitteschön ein!", wirst dich wundern, was da alles geht! ;-)


    Gruß Torsten
     
  3. #3 Fridolin60, 11.09.2012
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    Hallo Torsten,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Werde dann mal demnächst zum FFH fahren
    und mal nett anfragen.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Andre1982, 12.09.2012
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    Andre1982 Guest

    Schade um den CVH. :weinen2:

    Nen stabileren und robusteren Motor wirste für den Escort nicht finden.
     
  5. #5 Fridolin60, 12.09.2012
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    Hallo Andre,

    mag sein, aber die Büchse hat schon die zweite neue Nocke drin bei ca. 172.000km.
    Die Erste war fällig bei ca. 115.000km! Hielt dann aber nur ca. 4000km. War kein Originalteil.
    Die zweite allerdings auch nicht.
    Wenn ich einen guten -mit wenig Laufleistung- CVH finden würde, nähme ich diesen.

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 Andre1982, 12.09.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Achso. Hmm, das ist komisch. :gruebel:

    Kannst ja mein komplettes Mk5 Cabrio kaufen. :D
     
  7. #7 Fridolin60, 12.09.2012
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    Hallo Andre,

    was soll denn Dein komplettes MK5 Cabrio kosten??

    Gruß
    Frank
     
  8. #8 Fridolin60, 12.09.2012
    Fridolin60

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    Nochmal Hallo Andre,

    habe Deinen Essi gerade im Marktplatz gefunden.
    Zum Schlachten ist der zu Schade, da ich meinen
    noch ein paar Jahre fahren will.

    Viel Glück beim Verkauf !!

    Gruß
    Frank
     
  9. MircoJ

    MircoJ .

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    Kleine Frage am Rande, warum nimmst du nicht direkt nen NGA (2L Zetec) Motor?
     
  10. #10 Fridolin60, 12.09.2012
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    Hallo MircoJ,

    weil ich denke, daß dann definitiv die Bremsanlage geändert werden muß.
    Außerdem reichen doch 115 Pferde.

    Gruß
    Frank
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 12.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der 1,8 115 ps hat die gleiche bremsanlage wie der 1,6 105 PS
    allerdings mit ABS und der grossen bremstrommel an der hinterachse.
     
  12. #12 Fridolin60, 12.09.2012
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    Hallo RST,

    vielen Dank für Den Tip!
    Meiner hat auch ABS, aber nur vorne.
    Habe z.Zt. einen Schlachti im Auge, könnte dann
    ja die Bremsanlage übernehmen.

    Gruß
    Frank
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 12.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn er das 2 kanal abs hat , dann könnte er auch schon die großen trommeln hinten haben .

    ich denke das die bremse das kleinere übel ist .
    problem wird es eher sein die elektrik ans laufen zu bringen
    da der 1,8 115 ps ein 105pin STG mit WFS hat und der 1,6
    nur ein 60 pin ohne WFS
    aber wenn ein schlachter vorhanden ist , dann könnte man die gesamte elektrik
    vom mk7 übernehmen
     
  14. #14 GOODYEAR, 12.09.2012
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    Ich könnte nen 1,6er CVH anbieten...Komplett. Lief erste sahne das teil , nur die karosse drumherum war schrott:mies:
     
  15. #15 OHCTUNER, 13.09.2012
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    Das sind Dinge die mir nach 2000 km auch schon passiert sind , konnte ich durch umstellung auf ein wirklich gutes Öl beseitigen !
    Seit dem fahr ich nur noch Vollsynth Öle , so einfach kann man manche Probleme beseitigen !
    Da läuft Metall auf Metall , ohne gescheiten Schmierfilm der auch bei sportlicher Fahrweise nicht schlapp macht , passiert sowas eher ganz selten !
    Man sollte allerdings andere Probleme die dazu führen können ausschließen können !
     
  16. #16 Fridolin60, 13.09.2012
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    Hallo GOODYEAR,

    was soll der den kosten?
    Und außerdem wohnen wir ja nicht gerade in der gleichen Straße!
    Denke da an die Transportkosten.

    Gruß
    Frank
     
  17. #17 Fridolin60, 13.09.2012
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    Hallo Snöpp,

    danke für den Hinweis mit dem Öl!
    Weiß im Moment auch nicht mehr so wirlklich was ich machen soll!
    Anderer Motor? 1,6 CVH? 1,8 16V? Nochmal neue Nocke?
    ..........

    Gruß
    Frank
     
  18. #18 Andre1982, 13.09.2012
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    1,6er CVH: 10W40. :D

    178.000km. Und er rennt noch immer. ;)
     
  19. #19 Fridolin60, 13.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2012
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    Hallo Andre,

    habe 10W40 Liqui Moly Mos2 drin.
    Hatte ich früher in vielen Autos.
    (Ascona, VW Bus, Knudsen-Taunus, Polo )

    Gruß
    Frank
     
  20. #20 OHCTUNER, 13.09.2012
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    Ich sprach von gutem Öl und nicht von diesen Schrottbrühen !
    Mach dir ne Tuningnocke rein , 268° bis 272° , damit kommst du auch auf 115 ps !
    Und wenn ich Vollsynth schreibe , dann meine ich das auch so und genau das muß auch auf dem Öl stehen und nicht nur Superduper Synthese oder so ein sinnloser Mist !
     
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