Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Umbau von Automatik auf Schaltung im 24V

Diskutiere Umbau von Automatik auf Schaltung im 24V im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen!! Habe mir meinen Traum vom Cossie erfüllt und möchte diesen jetzt von Automatik auf Schaltung umbauen! Wer hat so etwas schon...

  1. #1 manuela Cossie 24V, 08.01.2012
    manuela Cossie 24V

    manuela Cossie 24V Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio ´91 24V und ´94 DOHC
    Hallo zusammen!!
    Habe mir meinen Traum vom Cossie erfüllt und möchte diesen jetzt von Automatik auf Schaltung umbauen! Wer hat so etwas schon gemacht oder kennt solche Projekte!?! Was für ein Getriebe, Schwungscheibe und Kupplung brauche ich???:gruebel:
    Brauche ich eine andere Kardanwelle???
    Bin für Tipps dankbar!!!


    Geht nicht;gibt's nicht!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tuerlich_aus_Nz, 08.01.2012
    Tuerlich_aus_Nz

    Tuerlich_aus_Nz Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 97 3,0LV6 24V
    hallo ich hatte auch schon einen scorpio 24V aber den 97er und ich habe mich auch schon gefragt was für ein getriebe da noch passen würde !!!

    ich wollte meinen nicht schlachen aber ich hatte überlegt so ein motor in einen granada oder sierra zu bauen aber denn möchte ich schaltgeriebe !!!

    also sollte ich was erfahren melde ich mich und solltest du was wissen schreib mir :-))

    MFG: Tuerlich :)
     
  4. #3 OHCTUNER, 09.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Beim MK1 ist das alles kein Problem , einfach den ganzen genannten Krempel vom 2,9 12V verbauen , Pilotlager für die Kurbelwelle nicht vergessen !
    Ist das MT75 für V6 , beim MK2 ist das alles viel komplizierter und nicht so einfach umzubauen , Infos gibt es hier einige drüber !
     
  5. #4 GeierOpi, 09.01.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Vor rund 20 Jahren hat das mal ein Kumpel bei nem Ladyporsche (924er) gemacht bzw in ner Werkstatt machen lassen.

    Das war ein Riesenaufwand und er hatte NUR Ärger damit. Von den Kosten ganz zu schweigen

    Ich würde eher davon abraten wenn man das Auto braucht und es zuverlässig sein soll.
    Die Fordautomatikgetriebe sind doch so übel gar nicht und ein bequemeres Fahren gibts doch nicht. :)

    Ich war früher auch völlig gegen Automatik - aber grad bei größeren Autos mit reichlich Dampf, und den haste ja nu wirklich, isses das schönste Fahren.

    Überleg Dir das gut! :gruebel:
     
  6. #5 scorpio kombinator, 09.01.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    in der Werkstatt ist das unrentabel, da kommen viele viele Stunden zusammen.
    Außerdem hatte der 924 ja auch Transaxle, Also das Getriebe hinten.
    und die Transaxle-Welle hatte beim 924 auch immer Probleme gemacht.

    Kein Wunder dass die fast verzweifelt sind. :)
     
  7. #6 GeierOpi, 09.01.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Bin mir gerade nicht sicher daß das beim kleinen Porsche so war :skeptisch:
    Beim 944 stimmts, der hatte Transaxle, aber der 924er war doch ne popelige Audikiste die Porsche nur übernommen hat weil Audi sich nicht getraut hat den auf den Markt zu bringen.

    Also E-Teile haste alle bei VAG geholt für das Ding :gruebel:

    Aber bitte keinen Streit deswegen - das ist Jahre her und es geht ja auch nicht um nen Möchtegernporsche :)

    War ja auch nur ein Beispiel. Scorpio ....das ist ne Fahrzeugklasse, wo ich sehr gut mit nem Automatikgetriebe leben könnte. Da er genug Power hat, machts doch sogar richtig Spaß ;)
     
  8. #7 Tuerlich_aus_Nz, 09.01.2012
    Tuerlich_aus_Nz

    Tuerlich_aus_Nz Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 97 3,0LV6 24V
    na bei mir ist das so ich möchte nicht den Scorpio um bauen sondern nur den motor in einem ander Fahrzeug setzen aber den nur mit schaltung und da würde mich interessieren welches Schaltgetriebe an den MK2 3,0L 24V V6 Motor passt :)
     
  9. #8 OHCTUNER, 09.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Welches Getriebe da dran passt hab ich oben geschrieben , gilt auch für den MK2 , nur funktionieren wird das beim MK2 eben nicht wegen der Elektronik vom Steuergerät , das verlangt exakt nach der Automatik und kann ohne die Elektrik zu überlisten mit einem Schaltgetriebe nix anfangen !
    Beim MK1 ist der gleiche Umbau dagegen easy !
    Thema war hier aber auch schon auf dem Tisch , einfach mal nach suchen !
    Und der 24V ist immer noch ein 2,9er , man bezahlt nur für 3,0 Steuern !
     
  10. #9 Tuerlich_aus_Nz, 09.01.2012
    Tuerlich_aus_Nz

    Tuerlich_aus_Nz Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 97 3,0LV6 24V
    ok alles klar denn bedanke ich mich erst mal für die daten !!!
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Und wie war das noch?

    Entweder Steuergerät vom Schalter nehmen oder das vom Automatik irgendwo brücken. Wegen dem "geht nur in P oder N an". Das Signal fehlt ja dann dem Steuergerät.
     
  12. #11 OHCTUNER, 09.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Es gibt kein Steuergerät für Schaltgetriebe beim 24V und die Anlassersperre brücken ist normal und Kinderkacke gegen die Probleme die man mit der Motorsteuerung beim MK2 haben wird !
     
  13. #12 kubaziel, 10.01.2012
    kubaziel

    kubaziel Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth 1993 BOA
    Bei MK1 (mit BOA Motor) nur Überbrückung der Sicherungskasten, und danach kein Problem :)
     
  14. #13 scorpio85, 11.01.2012
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    man kann den MK2 Scorpio schon auf Schaltgetriebe umbauen. Dazu verwendet man das Steuergerät vom MK2 2.5 24V Mondeo als Schaltwagen. Ist in England schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt worden. Genauere Informationen habe ich leider (noch) nicht.
    MFG
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Sorry, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das Motorsteuergerät. Aber wie es im Beitrag unter deinem steht, geht es ja auch im Sicherungskasten.

    Ich wollte das halt nur erwähnt haben. Nicht dass er sonst alles schön und richtig macht und sich dann wundert, warum die Karre nicht anspringt.
     
  16. #15 OHCTUNER, 11.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Das könnte man auch mit dem Steuergerät vom BOA umsetzen , macht alles keinen Sinn , erst recht nicht wenn man den Kabelbaum von einem quer eingebauten Motor auf einen längst eingebauten Motor umbasteln muß !
    Und ein Steuergerät von einem 2,5er mit 170 ps , wird nicht ohne Eingriff an einem 2,9er mit 207 ps funktionieren !
     
  17. #16 Paule 24V, 12.01.2012
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo Manuela
    Die Kupplung solltest du von Sachs nehmen,da hast du was stabieles.
     
  18. #17 ~phoeny~, 13.01.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ich hätte noch eine abzugeben .... von sachs.... nur so nebenbei ....


    btt: ich wär ja stark für ne tiptronic im scorpio .... vollautomatik und wenn man will schaltet man selbst hoch und runter.... wird aber nich so einfach zu realisieren sein oder??
     
  19. #18 MucCowboy, 16.01.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das wurde auch so verstanden. Das Getriebe (egal welches) hat hier kein eigenes Steuergerät, sondern es wird vom Motorsteuergerät aus bedient. Und eben für den 2,9er gibt es keines für Schaltgetriebe. Also wird das Steuergerät permanent Getriebefehler funken, wenn es mangels Automatikgetriebe keine Rückmeldungen auf seine Steuerbefehle mehr bekommt. "Brücken" ist da ned.

    Das bezog sich auf den MK1, der hatte die Primitiv-Wegfahrsperre. Auch das geht im Mk2 nicht mehr, weil die WFS komplett im Motorsteuergerät sitzt.

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ~phoeny~, 16.01.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Steuergerät vom 12v = schlechte Idee?
     
  22. #20 OHCTUNER, 16.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Ja , keine Option beim 24V !
     
Thema:

Umbau von Automatik auf Schaltung im 24V

Die Seite wird geladen...

Umbau von Automatik auf Schaltung im 24V - Ähnliche Themen

  1. Schaltung etwas Hackelig nach Schmierung.

    Schaltung etwas Hackelig nach Schmierung.: Hallo community gestern habe ich die schaltung am mk6 was schmieren wollen, Splint raus Seil oben ausgehangen, dann unten aus der gummi Tülle raus...
  2. Elektrikfrage zu BOA Umbau

    Elektrikfrage zu BOA Umbau: Hi, bin neu hier im Forum und wollte fragen ob mir jemand bei der Verkabelung des BOA Kabelbaums im Sierra helfen kann? Ich will den...
  3. Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android

    Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android: Hallo zusammen, möchte mir ein Android Radio in meinen S-Max 2010er FL einbauen. Habe mir schon das Radio, Heizung/Klimasteuerung und die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Bodykit

    Umbau Bodykit: Einen wunderschönen Wochenstart! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus MK3, 2011er Baujahr, 1.6 EcoBoost mit 150PS. Das Auto ist mit der...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

    Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...