Umdrehungen der Radmutter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NuMmEr 6, 21.09.2010.

1. #1 NuMmEr 6, 21.09.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Moin allerseits,

mir kam gerade die Frage auf, wieviele Umdrehungen gemacht werden müssen damit die Radmuttern sicher sitzen und das Rad optimal fixiert ist.
    Bei 10mm Spurplatten stell ich es mir noch nicht so ganz dramatisch vor aber bei 20mm sieht es dann ja doch schon etwas anders aus.
    Ich weiß das man dafür längere Radbolzen verwenden soll bzw muss.
    Mir geht es hierbei um die reine Theorie da mr irgendwie im Kopf herumschwirrt das irgendwo mal stand das 6 oder 7 Umdrehungen ausreichend seien?!

Gruß Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fipz, 21.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2010
    Fipz

Fipz Guest

siw, ist dies so fast richtig (ich kenne es als 7,5 Umdrehungen). ;)

4. Frosti

Frosti Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta VII TDCI 95PS, BMW R1200GS
    Der Drehmomentschlüssel bringt dir nichts, wenn die Schraubenmutter nur 3 Umdrehungen auf dem Bolzen geschraubt ist.

Ich kenne das mit 6 Umdrehungen.

5. #4 Carcasse, 21.09.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dann müssen halt längere Bolzen ran. Das mit den Umdrehungen habe ich noch nie gehört.

6. #5 HeRo11k3, 21.09.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Wenn ich mich richtig an die Schraubendimensionierungs-Vorlesung erinnere, kann man von voller Belastbarkeit ausgehen, wenn die Gewindelänge im Eingriff genauso groß ist wie der Nenndurchmesser der Schraube. Also bei Radbolzen, M12x1.5, ist der Nenndurchmesser 12mm, für 12mm Eingriffslänge braucht man 12/1.5=8 Umdrehungen. Stimmt ja fast mit den 7.5 von oben überein :)

MfG, HeRo

7. Hansl

Hansl Guest

DITO!

Halte das für absoluten Blödsinn!

Das merkt man doch ob eine Schraube festsitzt oder nicht!?

Was macht man denn nach den 6 Umdrehungen und das Rad ist noch locker oder die Schraube hat die Felge noch gar nicht erreicht? Aufhören? Weil nach 6 Umdrehungen muss es fest sein!?

Absoluter Schwachsinn!!!

8. #7 NuMmEr 6, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    hansl, ich glaube du hast den sinn dieser frage nicht ganz verstanden.

les doch bitte nochmal meine frage... (ich möchte wissen welches maß bzw wieviele windungen mindestens vorhanden sein müssen um mit einem pkw zu fahren ohne das er die räder verliert weil was bricht, sich rausdreht etc.)

da klingt mir hero11k3 seine erläuterung noch am plausiebelsten.
    in wiefern verändern sich dadurch dann die kräfte, welche auf den radbolzen wirken? ich nehm mal stark an das der bolzen höheren belastungen als üblich ausgesetzt ist... schädlich oder im normbereich?

danke schonmal für eure antworten!
    gruß micha

9. Hansl

Hansl Guest

Ich habe Deine Frage schon verstanden!

Trotzdem Blödsinn!

Sind wir hier beim Theorieunterricht irgendeiner Schule oder was!?

Und wen interessierts? Fest ist fest und locker ist locker, basta!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NuMmEr 6, 21.09.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    hmm, wenn du meinst.
    ich will hier nicht rumstreiten sondern auf nummer sicher gehen.
    wenn du das anders siehst dann ist das deine sache und hoffentlich bleibt alles dran.

würde es schön finden wenn jetzt konstruktive beiträge folgen würden, welche einen auch helfen!

grüße

12. #10 HeRo11k3, 21.09.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Die Mutter hält ja nur auf dem schmalen Stückchen Gewinde, so ca. 1mm breit bei M12 und rumherum um die Schraube "aufgewickelt". Die Fläche, auf der die Mutter anliegt, ist bei weniger Umdrehungen deutlich kleiner, dadurch kann sich irgendwann das Material verformen.

Keine Ahnung, ab wann das kritisch wird. Ich weiß nur: Schrauben werden im Allgemeinen so ausgelegt wie ich oben beschrieben habe, dann sollten sie halten. Wenn sie dieselbe Kraft auf weniger Fläche übertragen, ist das nicht mehr sicher. Wobei man Schrauben natürlich auch anders auslegen kann, mit festeren Materialien oder weniger Anzugsmoment (dann hält die Verbindung aber auch weniger Last aus).

Wenn hier der Konsens irgendwo zwischen sechs und acht Umdrehungen liegt, würde ich aber davon ausgehen, dass Radmuttern so ausgelegt sind. Bei fünf Umdrehungen werden die Gewinde wahrscheinlich auch nicht gleich aufgeben, aber irgendwo muss man die Grenze eben ziehen.

Glaube ich allerdings auch nicht.

Fest ist aber nicht fest genug, wenn die Mutter nur eine oder zwei Umdrehungen auf dem Bolzen sitzt. Dann zerlegt es dir nämlich die Gewinde, vielleicht schon beim Anziehen, vielleicht erst nach einiger Zeit.

Und das war die Frage.

MfG, HeRo

Thema:

Umdrehungen der Radmutter

Die Seite wird geladen...

Umdrehungen der Radmutter - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Defekte Radmuttern bei 17er Felgen

Defekte Radmuttern bei 17er Felgen: Hallo Zusammen, habe einen 2012 B-Max mit 205-45 Reifen und entsprechenden Alu Felgen. Der Wagen hat fast 41000 Km gelaufen. Jetzt habe ich die...
  2. Alufelgen immer ohne Radmuttern???

Alufelgen immer ohne Radmuttern???: Hallo, ich habe mir bei meinem Ford-Händler Winterreifen mit Alufelgen gekauft... Nachdem ich sie zu meiner Werkstatt zum Einlagern gebracht...
  3. Radmuttern Ford Focus 13 St

Radmuttern Ford Focus 13 St: Biete hier Radmuttern an 13 St mit Edelstahlabdeckung. 10 + versand. Paypal
  4. Ford Radmuttern 12st

Ford Radmuttern 12st: Biete hier 12 Ford Radmuttern an . Waren auf einem Focus 2. Dachte an 10€ + Versand. Paypal
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Radmuttern Felge abhängig?

Radmuttern Felge abhängig?: Hallo, Wenn ich mir gebrauchte Alufelgen zulege, bei denen keine Muttern dabei sind, kann ich dann die von meinen originalen Alufelgen nutzen?...