Umfrage "Einfahren -> Wirkung"

Diskutiere Umfrage "Einfahren -> Wirkung" im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi! Weiß es gibt schon einige Beiträge dazu, aber ich wollte so ne Art Umfrage machen. Hab vor 2 Jahren meinen Focus Sport TDCi bekommen, ihn...

?

Wie habt ihr euer Auto eingefahren und mit welcher Wirkung?

  1. Gleich Vollgas, danach kein Ölverbrauch oder zuwenig Leistung

    4 Stimme(n)
    30,8%
  2. Gleich Vollgas, danach viel Ölverbrauch oder wenig Leistung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Vorsichtig eingefahren, danach viel Ölverbrauch oder wenig Leistung

    1 Stimme(n)
    7,7%
  4. Vorsichtig eingefahren, danach kein Ölverbrauch oder zuwenig Leistung

    8 Stimme(n)
    61,5%
  1. #1 Black Blade, 12.07.2008
    Black Blade

    Black Blade Guest

    Hi!

    Weiß es gibt schon einige Beiträge dazu, aber ich wollte so ne Art Umfrage machen. Hab vor 2 Jahren meinen Focus Sport TDCi bekommen, ihn vorsichtig eingefahren und hatte dann eher Probleme mit der Leistung. Weiß aber nicht ob es daran lag. Dann vor nem Jahr meinen GTI bekommen, warm gefahren, und dann KickDown. Und das immer wieder. Von der Leistung her jetzt ziemlich Top, dafür 1 Liter Ölverbrauch auf 4000 km. Weiß natürlich auch nicht ob es vom hart Einfahren kommt.

    Wie ist es bei euch?
    Wie eingefahren und wie die Leistung und der Ölverbrauch (vielleicht noch welches Öl)?

    Denn wahrscheinlich bekomm ich in paar Wochen nen Focus ST.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 12.07.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Du kannst auch eine Umfrage an dein Thema anhängen (Themen-Optionen).
     
  4. #3 focuswrc, 12.07.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich habe mein auto mit 76.000km bekommen. wurde davor von 2 frauen gaaaaaanz lieb gefahren und nie hochgedreht. hab dem erstmal gezeigt wo der hammer hengt. ich drehe ihn aber seltenst über 4200 und fahre meist zwischen 2 und 4tausend umdrehungen. man merkt heftig den unterschied zu damals als ich ihn bekommen habe. am anfang war der wie verstopft. allerdings kann man des glaub schlecht mit nem neuwagen vergleichen...
     
  5. #4 Black Blade, 12.07.2008
    Black Blade

    Black Blade Guest

    Blick das mit der Umfrage nicht so, wo kann ich denn dann die Antwortmöglichkeiten vorgeben?

    Mein erstes Auto hab ich auch "freigefahren". Davor nur Opa und Kurzstrecke gekannt. Mit Mühe Tacho 200 geschafft. Dann nach zwei Jahren bei mir 223 laut GPS. War ein Toledo V5. Lang lebe der 5-Zylinder! :)
     
  6. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hab meinen mit 183km bekommen. Hoffe mal, das während dieser ersten km ihn keiner kalt getreten hat! Aber naja..

    Ich hab eigentlich immer nur drauf geachtet das mein Öl schön heiß ist... Klar, geschont wurde er schon die ersten 2000km.
    Aber selbst jetz trete ich ihn recht selten, dazu fahr ich einfach die falschen Strecken.

    Ölverbrauch nach 5200km: 0,0
     
  7. #6 Black Blade, 12.07.2008
    Black Blade

    Black Blade Guest

    Hört sich schon mal gut an mit dem Ölverbrauch.

    Als ich beim Händler war wegen dem ST verhandeln hatte er keinen da für ne Probefahrt. Aber kam grad einer geliefert für nen Kunden. Also wurde mir der gezeigt, und auch der Sound vorgeführt. Also kalter Motor im Stand hochgejubelt. :nene2:
     
  8. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Armer Turbolader...

    grob geschätzte 200.000rpm der Turbine sind ja nix, ne ..
     
  9. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    geht doch garnicht....ich kann meinen nicht hochdrehen wenn er kalt ist.


    Wegen einfahren, jo ich hab auch die ersten 2000 km langsamm gemacht und zwecks Ölverbrauch ist bei mir aber auch GARNIX also meiner braucht null Öl.
     
  10. #9 Black Blade, 12.07.2008
    Black Blade

    Black Blade Guest

    Hab es jetzt geschafft die Umfrage richtig zu erstellen, thanks Mr. Binford. :top1:

    @Jo

    Wieso kannst du ihn nicht hochdrehen wenn er kalt ist?
     
  11. #10 Rubber Duck, 13.07.2008
    Rubber Duck

    Rubber Duck Rum3Bär

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Ich finde die beiden ersten Antwortmöglichkeiten bisschen blöd formuliert.Ich habe meinen auch vorsichtig eingefahren,aber ab und zu habe ich ihn auch getreten.Was du meinst ist bestimmt gleich von Anfang an Vollgas.Aber das macht besimmt keiner.
     
  12. #11 Black Blade, 13.07.2008
    Black Blade

    Black Blade Guest

    Doch das machen einige. Gibt ja die Theorie das sei am besten für den Motor, dann würde sich alles unter Druck aufeinander einpassen und somit würde er sehr gut laufen in Sachen Leistung und Ölverbrauch. Und so hab ich es eben beim GTI gemacht, durch DSG und KickDown heißt das dann auch wirklich Vollgas in Verbindung mit 5000-7000 U/min. Aber eben, Ölverbrauch ist jetzt da.
     
  13. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Der ST lässt sich kalt im Stand nicht hochjubeln, hat da nen Begrenzer drin.
     
  14. #13 Traywalker, 13.07.2008
    Traywalker

    Traywalker Guest

    Ich denke, das Thema Einfahren kann man als endloses Thema mit allen möglichen Meinungen und Erfahrungen diskutieren. Eines steht jedoch fest. Ein Fabrikneuer Motor, bzw. neue Motorenteile verhalten sich anderst als längst eingelaufene Teile. Im Kern geht es auch mit um die Lufbahn im Zylinder, sprich der Kontakt zwischen Zylinder und Kolben/Kolbenringe.

    Meine bisher besten Erfahrungen habe ich mit folgender Einfahrvariante gehabt: Motor sachte warm fahren. Anschließend häufig wechselnd alle Drehzalbereiche nutzen, den Motor also auch bis an den roten Bereich drehen, jedoch nie (!!!) mit Vollgas. Das ist mit Sicherheit keine Sparsame Fahrweise, dafür hat mir bisher jeder so eingefahrene Motor mit Drehfreudigkeit, Leistung und quasi keinen Ölverbrauch gedankt.

    Ich muss mal googlen, irgendwo gibt es dazu einen fundierten wissenschftlichen Bericht, nach dem gleichen Prinzip haben früher Werkstätten neue Autos, bzw. deren Motoren regelrecht "einlaufen" lassen.
     
  15. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Meinst du den Begrenzer bis 4000rpm im Stand? o_O
    Der is aber immer drin, nicht nur wenn er kalt is
     
  16. Bender

    Bender Guest

    hab jetzt zwar kein st, sondern nur ein 1,6er fiesta, aber würde doch gerne wissen ob ihr den 1500km ölwechselt gemacht habt oder nicht? auch wenn er nicht mehr vorgeschrieben wird.

    habe ihn machen lassen und das öl war schon mehr braun als gold nach 2200km.
     
  17. #16 fliegermike, 13.07.2008
    fliegermike

    fliegermike Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS RS MK2
    Der Begrenzer ist nur drin wenn ein Gang eingelegt ist zum Schutz der Antriebswellen.
     
  18. #17 Mr. Binford, 13.07.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ist ja nun auch egal, hier gehts um das Einfahren eines Autos ;)
     
  19. #18 Janosch, 13.07.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Back to topic Jungs!
    Also ich hab den Ölwechsel bei 2000km gemacht. Schaden tut es auf keinen Fall.
    Und wer sein Auto liebt, und die paar Euro über hat, sollte es ruhig machen!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focuswrc, 13.07.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci

    sagen wir es mal so. man kann ihn machen. da bei der produktion nicht alles steril ist und somit der großte teil von den ablagerungen aus der produktion und der ersten einlaufphase rausgespült werden. heutzutage wird er aber nichtmehr so vorgeschrieben, da die teile genauer produziert werden und somit weniger abrieb am anfang und darum auch die einfahrphase nichtmehr so groß angeprangert wird.
     
  22. #20 Black Blade, 13.07.2008
    Black Blade

    Black Blade Guest

    Ja das Thema ist sehr komplex, schwierig da genug Antwortmöglichkeiten vorzugeben.

    Mit hohen Drehzahlen aber ohne Vollgas hört sich für mich auch plausibel an, dann wird der Kolben im Zylinder auch ordendlich "hochgeschleudert" ohne das gleich übermäßig hohe Belastungen zustande kommen.
     
Thema:

Umfrage "Einfahren -> Wirkung"

Die Seite wird geladen...

Umfrage "Einfahren -> Wirkung" - Ähnliche Themen

  1. Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?

    Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?: Hallo Muss man nach dem einfahren vom Fiesta ein Oel Wechsel machen? Meiner hat momentan 1470km. Gruss
  2. Bitte keine Umfragen

    Bitte keine Umfragen: Das Problem ist das besonders die neuen User die Umfrage-Funktion für irgendwelche Allgemeinen Fragen unnötig missbrauchen ... daher Bitte die...
  3. Umfrage zum Schrauben am Oldtimer

    Umfrage zum Schrauben am Oldtimer: Liebe Ford-Klassiker-Freunde, ich bin Student an der TU-München und beschäftige mich für eine Studienarbeit mit dem Thema "Schrauben am Oldtimer...
  4. Presseportal.de: Fahrschul-Umfrage zur Zukunft der Branche: Fahrlehrermangel ist die

    Presseportal.de: Fahrschul-Umfrage zur Zukunft der Branche: Fahrlehrermangel ist die: MOVING International Road Safety Association e.V.: Berlin (ots) - Laut einer repräsentativen Umfrage zählt der Fahrlehrermangel mit Abstand zu den...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kennfeldoptimierung einfahren

    Kennfeldoptimierung einfahren: Hey zusammen :D Bekomme nächste Woche *endlich* das Gerät von Bluefin ^^ Habe zwar noch keine Ahnung wie lange es dann dauert bis mir die...