Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umgebungsbeleuchtung

Diskutiere Umgebungsbeleuchtung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nach abschließen der Tür geht die Umgebungsbeleuchtung an (Standlicht vorn + hinten und Außenspiegel). Die leuchtet bei mir ca. 10min.....

  1. #1 cherrymax, 18.11.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Hallo,

    nach abschließen der Tür geht die Umgebungsbeleuchtung an (Standlicht vorn + hinten und Außenspiegel).
    Die leuchtet bei mir ca. 10min.. Das ist doch nicht normal. 1 Minute würde auch reichen.
    Kann man das einstellen?

    Ciao
    cherrymax
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.526
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal im Bordcomputer unter Einstellungen
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du es in den 2 Jahren die Du den Focus hast noch nicht einmal durch den ganzen Bordcomputer geschafft? ;)
    Du kannst die Zeit einstellen wie lange das Licht leuchten soll.
     
  5. #4 cherrymax, 18.11.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Nein, habe ich nicht, ich fahre lieber (das moderne Zeug brauche ich nicht).
    Dann schau ich mal nach.

    PS: Habe einen Einparkassistent, den habe ich auch noch nie benutzt, manuell geht's schneller.
     
  6. #5 MaxMax66, 18.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Die Zeit des Standlichtes nach dem Aufschließen bis zum AUS lässt sich nicht einstellen, zumindest nicht bei mir.
    Was sich einstellen lässt unter: Einstellungen / Beleuchtung ist das Ausstiegslicht (man., 20s, 40s, 60s)
    und das ist die Ablendlichtverzögerung [nur bei Lichtautomatik aktiv] und hat nix mit dem Standlichtgefummel zu tun
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das kommt davon wenn die Trendfahrer immer mitreden. :lol:

    Es geht um die Zeit nach dem Abschließen, das ist was anderes Max. ;)
     
  8. #7 MaxMax66, 19.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    aha, NACH ABSCHLIESSEN geht die Beleuchtung AN, hatte mich verlesen, tschuldigung!

    und wozu geht sie an und nicht aus? ist bestimmt ein Bug in der Titanium-Software :zunge2:

    ich meine, wenn man aussteigt sollte sie doch an sein und dann ausgehen wenn man abschließt?
    meine geht NACH ABSCHLIESSEN sofort AUS (Standlicht vorn und Rücklicht)
    lasse ich den Wagen offen geht sie nach paar Minuten aus
     
  9. #8 mr_white, 19.11.2014
    mr_white

    mr_white Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    hab auch nur einen Trend, aber wenn ich nix sehe, dann schließe ich den Wagen einfach von weiter weg ab. Der Funkschlüssel hat doch auch eine riesige Reichweite.
    Mich würde es schon nerven, wenn jedes mal nach dem Abschließen das Licht angehen würde.
     
  10. #9 MaxMax66, 19.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich versteh das jetzt nicht, wieso geht das Licht AN nach dem Abschließen?
    das geht doch an, wenn ich die Tür aufmache?
     
  11. #10 micha1504, 19.11.2014
    micha1504

    micha1504 Padawan

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    das ist dafür da wenn man seinen PP vor der Haustüre hat, damit man das Schlüsselloch an der Haustüre findet! ;)
     
  12. #11 cherrymax, 19.11.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Dieser Zustand war gestern bei Nacht.
    Heute am Tag, geht die Umgebungsbeleuchtung sofort nach verriegeln der Tür aus.
    Werde das in der Nacht nochmal beobachten.
    Im BC kann ich nur automatisch o. manuell einstellen, keine Zeit.
    Was ist der Unterschied zwischen automatisch und manuell?
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Automatisch und Manuell? Das sollte eigentlich das Coming Home sein.
    Versuch doch mal es auf automatisch zu stellen dann kann ich zumindest auch die Zeit dafür einstellen.
    Manuell bedeutet beim Aussteigen einmal am Blinkerhebel ziehen dann leuchtet es so und so lange.
     
  14. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich denke eher, dass er die Instrumentenbeleuchtung meint.. die kann man zwischen Auto (dunkler bei Licht an) und Manuell (immer gleich - Knöpfe am Lichtschalter) einstellen.
     
  15. #14 MaxMax66, 19.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS


    ich sag doch, man kann nur das Coming Home (bei Ford Ausstiegslicht) einstellen.
    ist im Informationsdisplay / Einstellungen / Beleuchtung: Ausstiegslicht (man., 20s, 40s, 60s)
    manuell ist mit Blinkerhebel
    20s, 40s, 60s nur bei Lichtautomatik, heisst, wenn ich ankomme, die Karre ausmache und zuschließe leuchtet das Ablendlicht noch 20s, 40s, oder 60s

    oder kannst du im Titanium wirklich die Standlichtfunktion einstellen? glaub ich nicht! die normalerweise sofort aus wenn Karre zu

    BDA sagt: Wegbeleuchtung
    Die Zündung ausschalten und den Blinkleuchtenhebel zum Lenkrad ziehen, um die Scheinwerfer einzuschalten. Es wird
    ein kurzer Ton ausgegeben. Die Scheinwerfer werden automatisch 3 Minuten nach dem Öffnen einer beliebigen Tür ausgeschaltet
    bzw. 30 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür. Die Wegbeleuchtungsfunktion lässt sich deaktivieren, indem der Blinkleuchtenhebel
    zum Lenkrad gezogen oder die Zündung eingeschaltet wird.

    in der BDA gibt es nur
    Beleuchtung
    - Licht bei Regen (nur mit Regensensor)
    - Ambientelicht
    - Helligkeit (Instrumentenbel.)
    - Auto Fernlicht (nur mit Frontkamera)
    - Ausstiegslicht
    mehr ist nicht

    - - - Aktualisiert - - -

    Instrumentenbeleuchtung? er schreibt "Umgebungsbeleuchtung an (Standlicht vorn + hinten und Außenspiegel)"
     
  16. #15 cherrymax, 19.11.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Nachdem dieses Phänomen gestern 2x nur in der Nacht aufgetreten ist und ich es jetzt bei Dunkelheit noch mal probiert habe, war alles wieder ok.
    Wer weiß, wo das der Hund begraben war.
    Ich habe keine Titanium-Ausstattung, nur CL.
    Einstellung an meinen BC: -Beleuchtung -automatisch -manuell, keine Zeiteinstellung (von Ausstiegslicht steht im BC nichts)
    Wie schon geschrieben, ich weiß nicht was der Unterschied zwischen automatisch und manuell sein soll.
    Anmerkung: Die Wegbeleuchtung hat nichts mit der Umgebungsbeleuchtung zu tun, da leuchtet das Abblendlicht!
     
  17. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Mein Post bezog sich auf das Menü "Beleuchtung" im BC..

    Dieses verzögerte Licht gibt's beim Titanium wirklich, Frank.. hatte ich schonmal bei nem Leihwagen. Da bleibt das Standlicht noch ne Weile an (genau wie die Ambiente)
     
  18. #17 MaxMax66, 19.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    achso,
    und lässt sich das im Menü einstellen?
    ich habe auch das "vezögerte Standlicht", aber wenn ich zuschliesse ist aus

    - - - Aktualisiert - - -

    CL?
    BC: -Beleuchtung -automatisch -manuell, bist du bei automatisch nochmal auf Ok gegangen?
    Unterschied: automatisch... Abblend bleibt an wenn du aussteigst, aber nur wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, ganz rechts
    manuell, geht an, wenn du den Blinkerhebel ziehst... an, wieder ziehen...aus
    aber dass du keine Zeiteinstelung hast ist schon wieder komisch...
     
  19. #18 cherrymax, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Ausstattung CL = Champions League Edition
    Ich habe keine Lichtautomatik.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Bin mir nicht mehr sicher, ob man das einstellen konnte...

    Ach, bei Lichtautomatik beeinflusst der Beleuchtungs Punkt im BC das Coming Home? Wusste ich noch gar nicht.. aber wie gesagt, man hat den auch ohne Lichtautomatik.
     
  22. #20 MaxMax66, 20.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    jetzt ist mir das einigermaßen klar, wenn man keine Lichtautomatik hat, hat man im BC nur die 2 Punkte automatisch und manuell,
    automatisch... Abblend bleibt an wenn du aussteigst, wie lange ist die Frage
    manuell... geht an, wenn du den Blinkerhebel ziehst... an, wieder ziehen...aus

    Rathi kann doch mal gucken, ob er mit Menü was findet, wo die Standlichtzeit einstellt, ich glaube nicht!
     
Thema:

Umgebungsbeleuchtung