Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Umlackierung

Diskutiere Umlackierung im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen Fiesta Baujahr 97 in diesem komischen Blau lila sehr seltsame Farbe. Da die Farbe mir nicht gefällt hab ich mich...

  1. #1 King Fiesta, 30.03.2013
    King Fiesta

    King Fiesta Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Flair
    1,3 Liter
    Baujahr 1997
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Fiesta Baujahr 97 in diesem komischen Blau lila sehr seltsame Farbe. Da die Farbe mir nicht gefällt hab ich mich nach allem
    Umgesehen um die Farbe zu ändern allerdings ist eine Lackierung oder folierung sehr teuer daher habe ich mir überlegt ihn selbst zu lackieren in schwarz matt was meint ihr meine 2 Kumpels ( beide KFZ mechatroniker) würden mir helfen was haltet ihr davon?
    Vorallem meint ihr es haltet ?

    Liebe grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mechaniker sind keine Lackierer ;-)
     
  4. #3 Teufelweich, 30.03.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Manche der besten Lackis sind eigentlich Mechis. Mein G`sell in der Lehr war g`lernter Mechi, aber ein Top Lackierer.

    Mattschwarz? Wird halt dann wie ne Ratte aussehen. ;)
    Viel Spass dabei und "Übung macht den Meister".
     
  5. #4 FocusZetec, 30.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kann man nicht vergleichen :skeptisch:
     
  6. #5 Teufelweich, 30.03.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hat doch nichts mit der Ausbildung zu tun. Entweder du hast das Gefühl fürs Lacken und Spachteln oder nicht. Ich hab mich immer gefragt, was ich in der Berufschule mit den ganzen Malern verloren hatte. Zwei vollkommen verschiedene Berufe aber gleiche Ausbildung in der Berufsschule. Was interesiert mich Aufmassberechnung etc. Hätte lieber einen Schweißkurs besucht. Habs mir dann selbst beigebracht. Wäre für meinen Beruf sinnvoller gewesen.
     
  7. #6 FocusZetec, 30.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das meine ich ja ... würden es die zwei Schrauber können würde er nicht fragen.
     
  8. #7 Teufelweich, 30.03.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Dann wirds ja ne richtig hässliche Ratte. :lol:
    Matt lackieren und dann ne saubere, gleichmäßige Oberfläche zu bekommen is gar nicht soooo einfach, wie manche sich das vorstellen. :nene2:

    An den TE: wie wärs mit Matt-Weiß. Mal was anderes, schwarz hat doch seit Ewigkeiten jeder, so was von einfallslos.
     
  9. #8 MucCowboy, 30.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nennt sich: aubergine (franz., ausgesprochen etwa "ohberschien").

    Wenn Du Spaß an unglaublich viel Arbeit und eine entsprechende Lackierkabine hast, dann bitteschön. Es ist schon klar, warum das beim Profi ordentlich was kostet. Angesichts des Arbeitsaufwandes würde ich aber eher den Wagen abstoßen und einen kaufen, dessen Farbe mir mehr zusagt. Fiesta MK4 bekommst Du inzwischen an jeder Ecke.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Meikel_K, 31.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau wie das Beinkleid des Kellners, die Ober-Jeans (Horst Lichter)!

    Mal ehrlich, bei einem 97er ist man dankbar, wenn er eine intakte Lackierung - in welcher Farbe auch immer - und eine weitgehend rostfreie Hülle hat. Egal, wie man es anstellt: entweder es ist teuer oder es sieht hinterher aus wie mit der Rolle gewalzt (oder beides) und man würde sich die Werkslackierung händeringend zurückwünschen. Wenn man natürlich nur mal üben will und das Ergebnis wurscht ist, kann man es versuchen.
     
  11. #10 King Fiesta, 01.04.2013
    King Fiesta

    King Fiesta Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Flair
    1,3 Liter
    Baujahr 1997
    Also ich habe mich auch nochmals erkundigt natürlich wird es nicht perfekt aber ein
    Versuch ist es wert hauptsach eine andere farbe . Wir werden es anrauen grundieren und dann schwarz matt lackiere. ( mit Druckluft) da ich das Auto geschenkt bekommen habe und mein erstes Auto ist und ich es erst im
    Okober fahren kann hab ich ja zeit noch einiges zu machen .
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.970
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    so wie du es vor hast sollte es auch ohne probleme klappen, achte nur auf eine angepasste umgebungstemperatur, bei kälte wird der lack sonst "speckig". drinnen wäre es natürlich perfekt, aussen geht es aber auch, siehe hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=72203

    ich sehe letztendlich nur ein problem: bei eckigen alten autos sieht schwarzmatt ganz gut aus, aber der rundgeluschte fiesta ist dafür gänzlich ungeeignet. hier fährt so ein mk4 durch die gegend, gruselig sage ich dir.
     
  14. #12 Luzifer, 06.04.2013
    Luzifer

    Luzifer Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Flair
    1996
    55KW/16v
    Ich persönlich mag kein Schwarz-matt auf`m Auto. Sieht entweder wie ausgebrannt oder aus Ersatzteilen zusammen gepfuschtes Auto aus. Aber ist eben geschmacksache...
     
Thema:

Umlackierung