Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Umlenkrolle aus Plastik oder Metal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Greek, 18.02.2011.

1. #1 Greek, 18.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2011
    Greek

Greek Guest

Hallo,

Hab heute mein Auto zur Werkstatt gebracht. Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel. Dann hat er mich angerufen und meinte ich solle zu ihm hinfahren, er hätte ein Problem gefunden.

Also bin ich zu ihm gefahren und dann der Schock.
    Motordichtung kaputt und Umlenkungsrolle gerissen !!!! OMG

Da ich die Teile schon zuvor billiger gekauft habe (Zahnriemensatz Continental, Wasserpumpe Airtek insgesamt ca. 160 €) und sie angeschaut habe, stellte ich fest das die Umlenkrolle aus Metall ist, die die aber eingebaut war war aus PLASTIk!!

Der Mechaniker meinte er hätte sowas noch nie gesehen und ich glück htte das er es bemerkt hat, sonst hätte ich bald einen Motorschaden.

Ist das normal oder Pfusch?

Jetzt darf ich nach den 160€, 120€ für die Teile und insgesamt 6 Stunden arbeit (6 x 40 €) 240 € zahlen. Also insgesamt 520€. So ein ******.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 18.02.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    sei Froh das der riemen noch nicht übergesprungen ist,welche dichtung ist denn defekt Zyliderkopfdichtung? und lass auch gleich die ventile einstellen sonst zahlst du später das gleiche nochmal

4. Greek

Greek Guest

Er meinte er will/muss alle Dichtungen erneuern.

Da war so eine Rote Folie/Papier/Paste ka was das war.

Wie geht das eingentlich... wieso kann das kaputt gehen?

5. #4 jogie79, 18.02.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Spanrollen gehen heufiger kaputt nur in vielen Fällen sind dann die ventille krumm weils zu spät ist und der riemen geriessen oder übergesprungen ist,aber 6 stunden arbeit zusätlich kann eigentlich nur die kopfdichtung sein,da kommt der preiss hin aber was ist denn genau warum die dichtung als defekt angesehen wird leuft dort öl raus oder was ist da los?

6. Greek

Greek Guest

Er meinte da läuft Öl und Kühlwasser runter.. oder bald..

7. Greek

Greek Guest

ist das also normal das die Rolle aus Plastik ist/war?

Ist doch ******* wenn teile im Motor aus Plastik sind.. -.-

8. #7 Ford-ler, 19.02.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Nur mal so am Rande: Wenn man den Zahnriemen wechselt gehört ein Wechsel der Umlenk-/Spannrollen immer dazu. Ein gute Werkstatt weiß das bereits vorher. Alles andere ist in meinen Augen nur halbe unfachmännische Arbeit! Die Werkstatt hätte eigentlich vor dem Zerlegen gleich sagen müssen, die Umlenk-/Spannrollen gleich mitzubestellen.

9. #8 jogie79, 20.02.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Die umlenkrollen fliegen heufiger mal auseinander nur endet es meist mit einen motorschaden bzw krumen ventilen.Da hast du also richtig glück gehabt.Und es ist gut möglich das sich die umlenkrolle geändert hat kannst ja mal denn verkeufer fragen,gut das mit der dichtung bezweifele ich an entweder ist sie undicht oder nicht,eine kopfdichtung die am überstehenden ende meist denn ecken etwas verbogen ist oder zerbröselt ist sagt nichts über denn eigentlichen zustand aus sie kann noch noch zig 10000km halten.Eigentlich sieht mann es erst wenn undichtigkeiten auftretten oder wenn abgase ins wasser kommen öl ins wasser oder wasser im öl,Klar ist eine genaue Diagnose ist erst am Fahrzeug möglich nur jetzt ist der wechsel der ZKD günstiger weil dafür der Zahnriemen wieder runter muss was ja jetzt sowieso gemacht wird mann soltte das bedenken.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Greek

Greek Guest

Hi,

danke für eure Antworten.

Ja ich hab ihm gesagt er soll die Teile gleich mitbauen. Ist günstiger.

Aber .. Warum ist die Umlenkrolle aus Plastik? Die neue (die eingebaut wird) aus Metal?

Mysteriös

mfg

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei Ford sind die Rollen immer aus Kunststoff. Warum Conti die aus Metall macht kann dir nur Conti beantworten. Kunstsoff läuft ruhiger, belastet den Riemen weniger und hat nicht die Ausdehnungen bei Wärme wie Metall. Was hat dein Auto denn an km runter und wie alt ist er?

Thema:

Umlenkrolle aus Plastik oder Metal?

Die Seite wird geladen...

Umlenkrolle aus Plastik oder Metal? - Ähnliche Themen

1. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dritte Bremsleuchte - Plastik-Mutter in den Kofferraum-Hohlraum gefallen

Dritte Bremsleuchte - Plastik-Mutter in den Kofferraum-Hohlraum gefallen: Hallöchen alle miteinander, ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Ford Focus II Kombi und bis dato sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein kleines...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Geruch nach verbrantem Plastik

Geruch nach verbrantem Plastik: Geruch nach verbrantem Plastik in Fahrgastraum was kann das sein meist bei Bergauffahrten.
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Umlenkrolle Gewinde defekt (Helicoil"s?)

Zahnriemen Umlenkrolle Gewinde defekt (Helicoil"s?): Hallo zusammen Wir haben gestern bei meinem fofo bj 99 1.8 16v den Zahnriemen gewechselt + Spann + Umlenkrolle. Motor lief wunderbar. dann sah...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP zahnriemen spannrolle umlenkrolle

zahnriemen spannrolle umlenkrolle: Hallo ich habe einen 2.0 16v zetec wo ich den zahnriemen erneuern muss, da der vorbesitzer da rumgepfuscht hat blick ich da nicht ganz durch. Wo...