Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Umlenkrolle aus Plastik oder Metal?

Diskutiere Umlenkrolle aus Plastik oder Metal? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Hab heute mein Auto zur Werkstatt gebracht. Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel. Dann hat er mich angerufen und meinte ich solle zu ihm...

  1. #1 Greek, 18.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2011
    Greek

    Greek Guest

    Hallo,

    Hab heute mein Auto zur Werkstatt gebracht. Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel. Dann hat er mich angerufen und meinte ich solle zu ihm hinfahren, er hätte ein Problem gefunden.

    Also bin ich zu ihm gefahren und dann der Schock.
    Motordichtung kaputt und Umlenkungsrolle gerissen !!!! OMG

    Da ich die Teile schon zuvor billiger gekauft habe (Zahnriemensatz Continental, Wasserpumpe Airtek insgesamt ca. 160 €) und sie angeschaut habe, stellte ich fest das die Umlenkrolle aus Metall ist, die die aber eingebaut war war aus PLASTIk!!

    Der Mechaniker meinte er hätte sowas noch nie gesehen und ich glück htte das er es bemerkt hat, sonst hätte ich bald einen Motorschaden.

    Ist das normal oder Pfusch?

    Jetzt darf ich nach den 160€, 120€ für die Teile und insgesamt 6 Stunden arbeit (6 x 40 €) 240 € zahlen. Also insgesamt 520€. So ein ******.

    [​IMG]
     
  2. #2 jogie79, 18.02.2011
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    sei Froh das der riemen noch nicht übergesprungen ist,welche dichtung ist denn defekt Zyliderkopfdichtung? und lass auch gleich die ventile einstellen sonst zahlst du später das gleiche nochmal
     
  3. Greek

    Greek Guest

    Er meinte er will/muss alle Dichtungen erneuern.

    Da war so eine Rote Folie/Papier/Paste ka was das war.

    Wie geht das eingentlich... wieso kann das kaputt gehen?
     
  4. #4 jogie79, 18.02.2011
    jogie79

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    Spanrollen gehen heufiger kaputt nur in vielen Fällen sind dann die ventille krumm weils zu spät ist und der riemen geriessen oder übergesprungen ist,aber 6 stunden arbeit zusätlich kann eigentlich nur die kopfdichtung sein,da kommt der preiss hin aber was ist denn genau warum die dichtung als defekt angesehen wird leuft dort öl raus oder was ist da los?
     
  5. Greek

    Greek Guest

    Er meinte da läuft Öl und Kühlwasser runter.. oder bald..
     
  6. Greek

    Greek Guest

    ist das also normal das die Rolle aus Plastik ist/war?

    Ist doch ******* wenn teile im Motor aus Plastik sind.. -.-
     
  7. #7 Ford-ler, 19.02.2011
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    Nur mal so am Rande: Wenn man den Zahnriemen wechselt gehört ein Wechsel der Umlenk-/Spannrollen immer dazu. Ein gute Werkstatt weiß das bereits vorher. Alles andere ist in meinen Augen nur halbe unfachmännische Arbeit! Die Werkstatt hätte eigentlich vor dem Zerlegen gleich sagen müssen, die Umlenk-/Spannrollen gleich mitzubestellen.
     
  8. #8 jogie79, 20.02.2011
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    Die umlenkrollen fliegen heufiger mal auseinander nur endet es meist mit einen motorschaden bzw krumen ventilen.Da hast du also richtig glück gehabt.Und es ist gut möglich das sich die umlenkrolle geändert hat kannst ja mal denn verkeufer fragen,gut das mit der dichtung bezweifele ich an entweder ist sie undicht oder nicht,eine kopfdichtung die am überstehenden ende meist denn ecken etwas verbogen ist oder zerbröselt ist sagt nichts über denn eigentlichen zustand aus sie kann noch noch zig 10000km halten.Eigentlich sieht mann es erst wenn undichtigkeiten auftretten oder wenn abgase ins wasser kommen öl ins wasser oder wasser im öl,Klar ist eine genaue Diagnose ist erst am Fahrzeug möglich nur jetzt ist der wechsel der ZKD günstiger weil dafür der Zahnriemen wieder runter muss was ja jetzt sowieso gemacht wird mann soltte das bedenken.
     
  9. Greek

    Greek Guest

    Hi,

    danke für eure Antworten.

    Ja ich hab ihm gesagt er soll die Teile gleich mitbauen. Ist günstiger.

    Aber .. Warum ist die Umlenkrolle aus Plastik? Die neue (die eingebaut wird) aus Metal?

    Mysteriös

    mfg
     
  10. RB

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    Bei Ford sind die Rollen immer aus Kunststoff. Warum Conti die aus Metall macht kann dir nur Conti beantworten. Kunstsoff läuft ruhiger, belastet den Riemen weniger und hat nicht die Ausdehnungen bei Wärme wie Metall. Was hat dein Auto denn an km runter und wie alt ist er?
     
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Umlenkrolle aus Plastik oder Metal?

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