Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Umluft funzt net

Diskutiere Umluft funzt net im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ins Land... Ich fahre einen MK2, und hab das problem mit der Umluft. Die Klappe wird nicht angesteuert. Normalerweise ist das öffnen und...

1. #1 cbrrider, 30.05.2012
    cbrrider

cbrrider Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK II Bj 03/99 Ford KA MK 1
    Hallo ins Land...

Ich fahre einen MK2, und hab das problem mit der Umluft. Die Klappe wird nicht angesteuert. Normalerweise ist das öffnen und schließen der Umluftklappe doch hörbar, oder nicht??
    Schalter ist soweit ich sehen konnte in Ordnung, habe ihn zelegt, gereinigt und wiedr zusammengesetzt.
    Unterdruck kommt auch an den drei Schläuchen am Schalter an....

Hat jemand nen Tip??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aPollO2k, 30.05.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Grüne kugel im schalter ok?

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2

4. #3 salihbey, 01.06.2012
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Es ist eher ein grüner Pad, Dichtfläche.
    Aber ich sage es ehrlich, die Dinger schmelzen weg nach so langer Zeit.
    Ich selber habe an meinem Mondeo die Leitung sogar abgedichtet, und auf Umluft verzichtet, da die übrigen Klappenstellungen nicht gegriffen hatten. Denn wenn die grüne Dichtung undicht wird, wird die schleimige Masse in die Leitungen eingezogen, und die Klappensteuerung für Fuss-Fenster-Fresse, geht wegen der Undichtigkeit verloren.
    Dieses Ding kann man auch nicht einzeln kaufen, nur den ganzen Schalter.

5. #4 cbrrider, 02.06.2012
    cbrrider

cbrrider Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK II Bj 03/99 Ford KA MK 1
    Dichtung GRÜN

Ja, diese komische grüne schwabbelmasse hab ich auch gefunden, gereinigt und wieder eingesetzt. ich denke wirklich das es dieses ding ist. nur blöd das man das net einzeln beim forddealer nicht bekommt.
    ich denke mal ich werde dann auch mal auf die funktion der umluft verzichten, denn der preis für so nen ollen schalter ist bestimmt horrent.

6. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Besorg Dir wenn dann einen guten Gebrauchten...
    Schrottplätze gibs ja zur genüge.

bei ebay kannst auch fündig werden.

Ich selbst möchte auf Umluft nicht verzichten.

7. #6 aPollO2k, 03.06.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ja, vor allem im Sommer verbraucht man ja sonst ein haufen Sprit mit der Klima, wenn man die ganze Zeeit die Frischluft runterkühlt statt die kalte Innenraumluft.

8. #7 salihbey, 03.06.2012
    salihbey

Fahrzeug:
    Ich habe bisher vier dieser Schalter aus diversen Mondeos ausgebaut, und bei allen war diese grüne Rotze schon weggeschmolzen.
    Viel Glück bei deiner Suche.

Und mit oder ohne Umluft, die Kiste verbraucht so oder so Sprit wie sonstwas.

9. #8 aPollO2k, 03.06.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ich weiss ja nich wie du fährst. Ich brauch MIT Klima knappe 7,5l/100km und ich fahr nich grad ruhig. Wenn ich mal sparsam fahre, drauf achte wie ich schalte und immer schön artig rollen lasse bin ich unter 7. Das find ich sehr wenig für sone schwere bude.
    Ich hab mein letzte Woche gewechselt, hab beim Schrott das ganze Schaltteil bekommen mit allen 3 Schaltern für 35€. 2 hatten se da. Das erste war auch kaputt und das 2. Ging dann aber.

Man könnte sich ja auch ein pneumatischen schalter kaufen und den umluftschalter extern selber bauen. Beim freundliichen kost der schalter 65€ aber nur der eine nicht alle 3.
    Es geht ja nich nur um den Verbrauch, es wird ja auch nich richtig kühl ohne Umluft, zumindest is das bei mir so.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 salihbey, 03.06.2012
    salihbey

Fahrzeug:
    8 Liter Super oder 10 Liter LPG war mein Verbrauch.
    Ich habe 2 Liter Motor gehabt.
    Mit oder ohne umluft habe ich keine halbe Liter mehr verpraßt.

12. #10 aPollO2k, 03.06.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Naja wenn de die Klima trotz Umluft immer auf volle pulle laufen hast ergibt sich auch kein Unterschied ne^^
    In meiner Signatur kannste mein Verbrauch einsehen mit dem 1.8er.

Thema:

Umluft funzt net

Die Seite wird geladen...

Umluft funzt net - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Umluft-Ansaugstutzen-Innenraum

Umluft-Ansaugstutzen-Innenraum: Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob die Luft auf der Fahrer oder Beifahrerseite angesaugt wird? Mir gehts darum das ich ein Mittel habe das...
  2. Puma (Bj. 97–00) ECT Abblendlicht funzt nicht

Abblendlicht funzt nicht: Hallo liebe Gemeinde Mein Stiefsohn fährt nen Puma 1,4L Bj. '99 Er rief mich gerade an, das nach einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Umluft schaltet sich selber ein

Umluft schaltet sich selber ein: Hallo, also bei dem 1,8er Focus Kombi haben wir folgendes Problem. Ist das Gebläse auf null man schaltet die Zündung ein schaltet sich die Umluft...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Das gips doch net ... Fensterheber Klappe die 999 gste

Das gips doch net ... Fensterheber Klappe die 999 gste: Ist mir völlig klar dass das die grosse Achillesferse ist. Folgendes Problem: Türen per FB schliessen..gehen sofort wieder auf. Im Türöffner...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraumbeleuchtung vorne funzt nicht

Innenraumbeleuchtung vorne funzt nicht: Hi Ich hab folgendes Problem, Und zwar wollte ich eben mal schauen ob ich die Antenne abbekommen indem ich die Innenbeleuchtung Ausbaue........