Umluftklappe / Stellmotor

Diskutiere Umluftklappe / Stellmotor im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo bei meinem Fiesta MK4 Bj. 97 habe ich den Umluftschalter betätigt und die Umluftklappe hat geschlossen. Als ich die Umluft wieder...

1. #1 fiesta97, 29.01.2018
    fiesta97

fiesta97 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 97, 1,3
    Hallo

bei meinem Fiesta MK4 Bj. 97 habe ich den Umluftschalter betätigt und die Umluftklappe hat geschlossen. Als ich die Umluft wieder abgeschalten hatte, wurde die Klappe wieder geöffnet, aber unter dem Armaturenbrett rechts begann ein lautes klackern, das nach ca. 10 bis 15 Sekunden wieder aufhörte. Direkt nach dem nächsten einschalten der Zündung begann es wieder zu klacken, obwohl der Schalter nicht betätigt wurde.
    Ich habe den Pollenfilter entfernt und nachgesehen, ob die Umluftklappe öffnet und schließt und sie geht von Anschlag zu Anschlag, also komlett geöffnet und geschlossen!
    Ich vermute den Stellmotor als Ursache.
    Mann kommt da aber gar nicht ran.
    Um das Klackern abzustellen, würde ich gern den Stellmotor außer Betrieb nehmen. Ich habe habe aber keinen Schaltplan für dieses Problem !
    Welches Kabel und an welcher Sicherung müßte ich abklemmen, um den Stellmotor und das Klackern abzustellen?
    Herzlichen Dank im Voraus
    Grüße Micha

2. #2 Punisher, 29.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

da kann man nur am stellmotor direkt den stecker abziehen
    und an den müste man vom fußraum aus ran kommen
    aber unbedingt auf frischluft stellen

3. #3 fiesta97, 29.01.2018
    fiesta97

fiesta97 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 97, 1,3
    Hallo Edsel

die Klappe selbst funktioniert, man hört es an der Luftströmung und man kann es durch den Schacht für den Pollenfilter sehen, daß die Klappe bei Schalterbetätigung arbeitet,
    das Klackern selbst ist nur, wenn man die Umluft abschaltet und wenn man die Zündung wieder einschaltet für ca. 10 Sekunden,
    wenn man die Zündung einschaltet und es beginnt zu klacken und man drückt dann die Umluft, hört es sofort auf

unter dem Armaturenbrett ist kein Stecker, nur das Gehäuse der Lüftung / Heizung
    im Handschuhfach ist eine Abdeckung hinter der man einen Stecker findet (gelb), der aber nicht abgeht, es sind aber jede Menge Kabel daran, mir sind das zu viele Kabel, als daß es nur für den Stellmotor der Umluftklappe wäre;
    eventuell hängt da auch noch die Leitung für den Lüftermotor des Temperaturfühlers für Klima / Hzg mit drann ?
    muß ich mir noch mal in Ruhe ansehen, wie ich den Stecker abbekomme .... wegen der Arretierung ist es aber problematisch
    Gruß Micha

4. #4 Punisher, 29.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

Umluft.1.jpg

befindet sich an der A - Säule
    und ist nur zugänglich wenn man das ammabrett oder das gehäuse ausbaut

5. #5 fiesta97, 29.01.2018
    fiesta97

fiesta97 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 97, 1,3
    Hallo Edsel

danke für das Foto !
    Jetzt habe ich den Überblick über die Lage des Stellmotors.
    Grüße Micha

6. #6 fiesta97, 30.01.2018
    fiesta97

fiesta97 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 97, 1,3
    Hallo Edsel
    war kein Problem an den Stellmotor zu kommen, denn ich mußte nichts abbauen,
    der Stecker saß zwar recht fest, aber ich habe ihn ab bekommen und die Umluftklappe
    ist in der Stellung auf Frischluft
    jetzt ist endlich wieder Ruhe, wenn man die Zündung einschaltet und startet
    könnte es aber sein, daß im Sommer bei hohen Temperaturen und Klima an, die Klappe automatisch auf Frischluft oder Umluft gesteuert wird ?

Grüße Micha

mario-W. gefällt das.
  7. #7 mario-W., 21.04.2019
    mario-W.

mario-W. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,6 ,103 PS Baujahr 2000
    Hallo Micha,

ich habe genau das selbe Problem und Geräusch seit dem ich gestern den Umluftschalter betätigt hatte....was genau hast du getan? Kannst du mir bitte das mit dem Handschuhfach genauer erklären....Danke für deine Hilfe

Gruss Mario FoFi Freund

8. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    Am Handschuhfach braucht's nichts.
    Die gelben Kabel und Stecker dort gehören zum Airbagsystem , also Finger weg .
    Der Micha hat nur den Stecker vom
    Stellmotor der Umluftklappe in stellung frischluft abgezogen damit der stellmotor nicht mehr arbeitet .
    Denn dieser bzw die klappe verursacht die geräusche .
    Ich für meinen Teil würde diese aber einfach ignorieren.

9. #9 mario-W., 21.04.2019
    mario-W.

mario-W. Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Info....

10. #10 fiesta97, 21.04.2019
    fiesta97

fiesta97 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 97, 1,3
    Hallo Mario

du kommst von Unten im Beifahrerraum in den Stellmotor ran. Er sitzt recht dicht, rechts außen am Lüftungsgehäuse, in der Nähe der A-Säule. Ich habe den sehr fest sitzenden Stecker vom Stellmotor abgezogen, die Kabel abgezogen und dann isoliert.

Gruß
    Micha

11. #11 mario-W., 22.04.2019
    mario-W.

mario-W. Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Micha, ich war heute früh mal unten am Auto und bin auf der Beifahrerseite rein gekrochen damit ich was sehe....aber ganz ehlich: ich sehe den kompletten schwarzen Lüftungsgehäuse aber einen Stecker habe ich nicht gefunden...Ich habe einen Baujahr 01/2000 FoFi 103 PS....kann es sein das es in dieser Baureihe unten schon anders aus sieht? Ich habe mal zwei Fotos gemacht......hoffe du kannst was erkennen...Das erste Bild ist der blick Beifahrer Fussraum, das zweite Bild ganz rechts zum Amaturenbrett hoch das blaue Kabel ist zurm Verstärker Kofferraum....Gruss Mario

Anhänge:

12. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    da hat aber auch schon einer am gebläsewiderstand gebastelt
    im post 4 ist ein bild wo man sieht wo der stellmotor sitzt
    an der rechten a säule ganz oben unterm amaturenbrett

13. #13 mario-W., 22.04.2019
    mario-W.

mario-W. Neuling

Fahrzeug:
    Also ich konnte den trotz blöder liege position erfühlen....hatte da auch 3 Kabel wie auf den Bild Post 4 ertasten können aber ich bekomme den leider nicht ab. Ich weiß nicht ob ich da irgendeinen stift rein drücken muss damit ich diesen abziehen kann.....? Falls ich den irgenwann ab bekomme sollte ich vorher den Zünschlüssel auf Stellung bringen damit das blöde Geräusch kommt und dann abziehen? Damit dieser auf Frischluft steht? MFG Mario

14. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    der stecker hat normalerweise eine sicherung welche eingedrückt werden muß damit er sich nicht von selbst löst .

wann die klappe auf frischluft steht must du schon selbst rausfinden

Thema: Umluftklappe / Stellmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford bmax umluftklappe klemmt

,
  2. umluftklappe b-max klemmt

,
  3. ford klackern umluft

,
  4. stellmotor umluftklappe fiesta,
  5. ford fiesta umluftklappe hängt,
  6. umluftklappe ford
Die Seite wird geladen...

Umluftklappe / Stellmotor - Ähnliche Themen

1. Frage zu Stellmotor klimaautomatik

Frage zu Stellmotor klimaautomatik: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu den Stellmotoren bei meiner Klimaautomatik. Mein FoFi hat 3 Stück davon, einer auf der Seite des Fußraum...
  2. Stellmotor - Heckklappe

Stellmotor - Heckklappe: Hallo Ford Gemeinde . Bin neu hier. Einen netten Gruß an alle.:top: Bin fast am verzweifeln mein Sohn hat einen Fiesta aus den Jahre 1999 . Jetzt...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Stellmotor Xenonlicht am Querlenker rechts

Stellmotor Xenonlicht am Querlenker rechts: Hallo, ich weiß nicht genau ob es der Stellmotor ist, aber ..... Ich habe Xenon und am bzw. auf dem Querlenker vorne rechts ist die Anbindung...
  4. Elektronik Umluftklappe

Elektronik Umluftklappe: Hallo an Alle, ich habei ein Problem an meinem Focus mit der Umluftklappe. An der Klappe sitzt ein kleiner Elektromotor. Beim Betätigen des...
  5. Stellmotor Klima

Stellmotor Klima: Hallo.Wie komm ich zum Stellenmotor der Klima hin???Fahrerseite blässt warme Luft
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden