Umluftklappe - wie ansteuern für Standheizung?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von P131-B20A, 15.11.2007.

  1. #1 P131-B20A, 15.11.2007
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe in meinen Focus einen Standheizung von Webasto nachgerüstet.
    Jetzt würde ich gerne wenn die Standheizung läuft von Außenluft auf Umluft umschalten um die Innenluft noch schneller warm zu bekommen.

    Weiß jemand
    - wie die Klappe mechanisch funktioniert
    - wo sie genau sitzt
    - wie sie angesteuert wird (Anlegen von 12V zum schließen, o. ä.)
    - ob sie wenn man bei angeschalteter Umlauf den Zündschlüssel abzieht in dieser Position stehen bleibt bis zum nächsten starten?

    Fragen über Fragen...

    Vielleicht weiß jemand weiter.

    Vielen Dank und viele Grüße

    P131-B20A
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Teste das doch einfach selbst aus. Was für ein Baujahr hast du denn und ist es Klimaautomatik?
    Grundsätzlich gilt aber, die Umluftklappe wird über einen Motor durch wechseln der Polarität angesteuert. Nur auf den Motor die ganze Heizdauer zu bestromen auf einer Seite ist sicher nicht gut.
     
  4. #3 P131-B20A, 15.11.2007
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist Bj 12/2006 und ich habe eine manuelle Klimaanlage.
    Weisst Du wo die Klappe genau sitzt?
    Kommt man da nach Demontage der Abdeckungen im Fußraum ran?
     
  5. #4 P131-B20A, 16.11.2007
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Des Rätsels Lösung

    Hallo zusammen,

    habe jetzt die Sache genauer untersucht (ist vielleicht für andere Standheizungsbesitzer auch interessant):

    Wenn man vor dem Abziehen des Zündschlüssels die Umluftklappe schließt dann bleibt sie in dieser Position stehen bis wieder die Zündung angeschaltet wird.
    Dadurch kann man die Innenluft mehrfach anwärmen was eine höhere Innenraumtemperatur bringt.
    Das wiederum hat den Vorteil, daß man mit der gleichen Menge Treibstoff mehr Schnee auf den Scheiben "abschmelzen" kann wie mit Frischluft.

    Viele Grüße

    P131-B20A
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umluftklappe - wie ansteuern für Standheizung?

Die Seite wird geladen...

Umluftklappe - wie ansteuern für Standheizung? - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Zuheizer als Standheizung?

    Zuheizer als Standheizung?: Hallo Gemeinde, weis jemand oder hat es jemand schon machen lassen: Ist es möglich, den Zuheizer beim Tourneo Connect als Standheizung...
  2. Standheizung

    Standheizung: Hallo, wie kann ich am schnellsten ohne Fernbedienung die Standheizung einschalten. Und wie wird die Frontscheibenheizung im Sync 3 aktiviert. Ein...
  3. Standheizung - Original

    Standheizung - Original: Hallo zusammen. Ich habe erst vor kurzem (06.1016) meinen Ford focus bekommen. Dieser hat eine automatische 2 Zonen Klimaanlage. Ich habe mir auch...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

    Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Überhitzungssensor Eberspächer Standheizung defekt

    Überhitzungssensor Eberspächer Standheizung defekt: Seit einigen Wochen lese ich hier bereits still mit, heute muss ich allerdings mal eine Frage stellen. Mein C-Max hat eine werksseitig verbaut...