Umrüsten auf Gas

Diskutiere Umrüsten auf Gas im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; :gruebel:Hallo zusammen, ich fahre einen Mondeo BJ 99 und überlege daran, bei den derzeit ständig steigenden Spritpreisen meinen Wagen auf Gas...

1. #1 BenWisch, 31.05.2007
    BenWisch

BenWisch Guest

:gruebel:Hallo zusammen,
    ich fahre einen Mondeo BJ 99 und überlege daran, bei den derzeit ständig steigenden Spritpreisen meinen Wagen auf Gas umzurüsten.
    Kann mir jemand ggf. Erfahrungswerte mitteilen (inkl. Preis) oder sogar einen Link nennen wo man mal eine unverbindliche Preiskalkulation durchführen kann.
    Sollte man wenn, das ganze bei einer Fordwerkstatt machen lassen oder wie sieht es mit einem freien Anbieter aus?
    Vielen Dank vorab für eure Informationen

Gruß
    Ben Wisch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.05.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Motoren bei Ford sind nicht für Gasbetrieb geeignet, wenn du ohne Motorumbauten auf Gas umstellst hast du nach kürzester Zeit einen Motorschaden (verbrannte Ventile und Ventilsitze).

Wenn du Wirklich auf Gas umrüsten willst solltest du dir mindestens einen anderen Zylinderkopf (ca. 1000€ ohne Einbau) verbauen, und regelmäßig das Ventilspiel prüfen lassen ist dann auch Pflicht.

Gasanlagen dürfen nur spezielle Betriebe einbauen, dein Ford Händler wird dazu keine Berechtigung haben.

4. #3 MucCowboy, 01.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gasanlagen-Umbau ist prinzipiell bei allen Benzinern möglich. Aber es gibt einiges zu beachten.

Zunächst mal gibt es zwei Gas-Arten, die sich voneinander nur wenig unterscheiden. LPG und CNG (Erdgas und Autogas). Das wichtigste Auswahlkriterium ist sicherlich, welche Tankstelle für die entsprechenden Gas-Arten bei Dir in Reichweite sind. Der Aktionsradius unter Gas ist etwa 300-350 km pro Füllung, da ist das schon ein wichtiges Argument. Unter Gas entwickelt der Motor etwa 10-20 % weniger Leistung, das ist ganz normal denn Gas hat einfach weniger Brennwert wie Super-Benzin. Also ist ein Gas-Umbau beim 1,6er Zetec kaum sinnvoll, weil der sowieso schon etwas schwach ist. Optimal wäre der 2,0l-Zetec. Für den wurde das zwischen 1999 und 2000 sogar mal serienmäßig angeboten, aber m.Ww. nicht in Deutschland. An den V6 wagen sich die Umrüster nur sehr selten ran, da ist viel Eigenbau erforderlich. Ich kenne nur zwei Mondeo V6 auf Gas und beide wurden von Privat komplett selber umgerüstet.

Umbauten nehmen Ford-Werkstätten nicht vor, damit kennen sie sich sicherlich nicht aus. Dafür gibt es spezialisierte Betriebe. Je nach Aufwand musst Du (vorsichtig geschätzt) mit 2000-3000 EUR Umbaukosten rechnen. Der Wagen muss dafür mindestens 3 Tage in die Werkstatt, wenn er - was ich mal schwer hoffen will - anschließend noch ordentlich kalibriert werden soll. Alles andere wäre Pfusch. Man sagt, dass sich ein Gas-Umbau nach etwa 40-50tkm amortisiert hat. Du hast uns leider weder Motortyp noch km-Leistung genannt, also musst Du das selber abwägen.

Alle Benzinmotoren aus Deinem Baujahr sind für sich genommen erstmal nicht direkt für Gas geeignet. Das liegt an den zu weichen Ventilen und Ventilsitzen, denn die Gas-Verbrennung ist deutlich heißer wie die unter Benzin. Da die Motoren keine selbst-nachstellenden Ventilantriebe (sog. Hydrostößel) haben, muss in jedem Fall ein Zusatz verbaut werden, der die Ventil-Schmierung unterstützt. Das ist eine Druckflasche mit "Flashlube", dieses Zeugs wird dann automatisch mit eingespritzt. Das Flashlube musst Du dann ebenfalls alle x tkm erneuern, wenn es leer ist, sonst riskierst Du einen Motorschaden. Zusätzlich wäre es noch von Vorteil, gehärtete Ventilsitze im Zylinderkopf zu haben. Einen anderen Zylinderkopf - wie oben geschrieben - gibt/gab es hierfür nie. Aber ein Motorinstandsetzer kann die Ventilsitze härten. Kostet natürlich auch erstmal was.

Das Fazit ist wie Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber....."
    Ich hab sicher noch viele Aspekte vergessen, aber das war mal das Wichtigste. Wenn Du dich selber informieren willst, empfehle ich Dir mal das Autogas-Forum:
    http://www.autogas-forum.de/de-version/

Grüße
    Uli

Thema:

Umrüsten auf Gas

Die Seite wird geladen...

Umrüsten auf Gas - Ähnliche Themen

1. Bremse umrüsten...

Bremse umrüsten...: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne in unseren Ka die innenbelüfteten Bremsscheiben verbauen... Weiß jemand, ob es...
  2. Umrüsten Synce 2 auf Navi wer kann helfen ?????

Umrüsten Synce 2 auf Navi wer kann helfen ?????: Wer kann mir helfen wo kann ich mein Synce 2 auf Navi umrüsten?????Danke
  3. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  5. Umrüstung aud deutsche Zulassung

Umrüstung aud deutsche Zulassung: Moin, kann einen F150 bekommen, der hat allerdings noch keine deutsche Zulassung, wurde von der Army mit US Kennzeichen in Europa bewegt, weiß...