C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Umrüsten von Reifendichtmittel auf Notrad

Diskutiere Umrüsten von Reifendichtmittel auf Notrad im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, in der Verwandtschaft läuft ein C-Max Bj. 2008. Der hat in der Kofferraummulde so ein "Schachtelsystem" mit Reifendichtmittel und...

1. #1 K-Jettie, 14.12.2019
    K-Jettie

K-Jettie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2004, 1,3 ltr. Rocam 60 PS
    Hallo zusammen, in der Verwandtschaft läuft ein C-Max Bj. 2008. Der hat in der Kofferraummulde so ein "Schachtelsystem" mit Reifendichtmittel und Kompressor.
    Das möchten die älteren Herrschaften gerne umrüsten auf das Notrad mit Wagenheber, Radschlüssel und was halt dazu gehört, soll wie der Serienumfang und -einbau sein. Dieses neumodische Zeugs ist denen halt suspekt ...
    Mein Freundlicher ist da leider wenig hilfreich, was zu so einer Umrüstung alles dazugehört.

Meine Recherche hat ergeben:
    a) Notrad mit Reifen 125/85 R16 auf Felge 4x16 ET25
    b) Wagenheber, Radschlüssel und Abschleppöse in einem Styroporhalter.
    c) Sinnvollerweise 5 Radmuttern für Stahlfelgen (falls Alus montiert sind)

Ist das alles oder fehlt noch was ? Gibt es Bilder, wie der Styo-Halter aussieht ?
    Das Rad muss sicher auch mit so einer Tellerschraube fixiert werden. Wie sieht die aus und wie lang muss die sein ?

Viele Grüße K-Jettie

2. #2 Meikel_K, 14.12.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Stahlradmuttern sind bei originalen Aluradmuttern nicht nötig und auch keine Serienausstattung, weil die im Inneren Durchmesserbereich den Konus für die Stahlradzentrierung haben. Nur bei Alu-Handelsrädern braucht man extra Stahlradmuttern.

Für den Wagenheber brauchst du wahrscheinlich eine eigene Halteschraube. Der darf ja auch ohne Reserverad nicht durchs Auto fliegen.

3. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hallo K-Jettie,
    als ich im vergangenen Sommer bei unserem Autoverwerter war, fand ich in den verschrotteten Autos diverse Kits mit Styroporschale und Zubehör, die Räder selbst hatten sie allerdings an anderer Stelle gesammelt. Das ist sicherlich die kostengünstigste Möglichkeit der Umrüstung.

K-Jettie gefällt das.
  4. #4 stemmerter, 15.12.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    So wie auf den Bildern, siehts serienmäßig in der Reserveradmulde meines 2004er C-Max aus.

Ich habe also eine Version ohne Styropor-Einsatz; wie der im Einzelnen verstaut wird müsstest Du im Einzelfall abklären, ich denke, der kommt dann einfach unter das Rad, schau Dir also das umzurüstende Fz. mal genau an.

Bei mir sind Wagenheber und Rad separat verschraubt.
    Der Wagenheber hat eine kleine aufgeschweißte Gewindestange an der Kurbel, die kommt in das erste Loch. Dann das Rad mit der von Dir erwähnten „Tellerschraube“ (ist mehr so ne Klammer, liegt rechts) in ein zweites Gewindeloch. Radschlüssel hat wohl keinen definierten Platz, oder ich kenne ihn nicht. Wie gesagt, mit dem Einsatz kann es anders aussehen.

Die Abschleppöse, müsste jedoch schon vorhanden sein, hat ja eig. mit einer Reifenpanne auch nichts zu tun. Bei mir klemmt sie im linken Seitenfach, da gibt’s ne Halterung.

Noträder und das Zubehör findet man regelmäßig auch für kleines Geld z.B. Hier:eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
    Musst halt aufs Reifenalter schauen, oder nur ne Felge nehmen und Reifen dann neu.
    Und ja, meine Reifenbezeichnung lautet T125/85 R16

Anhänge:

K-Jettie und Jurgis gefällt das.
  5. #5 Meikel_K, 15.12.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die T-Reifen sind im Handel schwer bis gar nicht zu bekommen. T125/80R16 vom C-Max Mk2 geht aber auch, nur der T125/90R16 vom Focus Mk3 wird wohl nicht reinpassen, so wie das aussieht. Die Räder sind alle gleich, auch vom Mondeo seit dem Mk3 bis heute.

K-Jettie gefällt das.
  6. #6 Caprisonne, 15.12.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1700
  7. #7 K-Jettie, 15.12.2019
    K-Jettie

K-Jettie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2004, 1,3 ltr. Rocam 60 PS
    Ja vielen Dank für alle Tipps ! Vor allem die Bilder helfen weiter - das Notrad passt also ziemlich bündig rein und es entsteht keine Verwerfung auf dem Kofferraumboden. Die Idee mit dem Verwerter ist mir auch schon gekommen, ist um die Jahreszeit aber etwas abenteuerlastig.

Jurgis gefällt das.
  8. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    ... hat aber genau deshalb eine weitaus höhere Erfolgsaussicht als im Sommer (weniger Unfälle und mehr suchende Bastler auf dem Platz).

Thema:

Umrüsten von Reifendichtmittel auf Notrad

Die Seite wird geladen...

Umrüsten von Reifendichtmittel auf Notrad - Ähnliche Themen

1. Biete Notrad vom Focus MK2 Facelift Bj. 2010

Notrad vom Focus MK2 Facelift Bj. 2010: Hallo zusammen, hiermit verkaufe ich ein ungenutztes Hancook Notrad auf einer Ford-Stahlfelge. Folgende Parameter stehen auf dem Reifen / der...
  2. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Autogas/Erdgas Umrüstung eines F250 XL 1986

Autogas/Erdgas Umrüstung eines F250 XL 1986: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Falls ich dieses Thema als falsch platziert habe, oder bereits Beiträge dazu existieren, entschuldigt...
  3. 2.0ohc abgasnorm umrüsten

2.0ohc abgasnorm umrüsten: Hallo Ford Freunde... Mein 75er Taunus hat ein 82er sierra Motor 2.0L ohc (Motorkennbuchstabe, nes) verbaut. Das gute Stück hat ein automatik...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umrüstung Nebelscheinwerfer auf LED

Umrüstung Nebelscheinwerfer auf LED: Hallo Leute, habe mir jetzt seit Tagen einen Wolf gesucht, finde aber leider nichts aussagekräftiges... Ich habe über einen Bekannten aus GB das...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umrüstung Ersatzrad auf Pannenset

Umrüstung Ersatzrad auf Pannenset: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten FoFo DYB 5 Türer Bj 2011 gekauft. Dieser hat ein vollwertiges Ersatzrad. Dadurch geht aber sehr viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden