Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Umrüstung 2,0 Benziner auf 6-Gang Getriebe

Dieses Thema im Forum "Focus CC Forum" wurde erstellt von Hanselmann, 07.04.2013.

1. #1 Hanselmann, 07.04.2013
    Hanselmann

Hanselmann Guest

hat das schon mal jemand gemacht?? Das 6-Gang Getriebe ist ja im 2,0 Diesel verbaut,- passt das auch in den 2.0 Benziner??
    :auto:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 07.04.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

plug&play mit sicherheit nicht ;)
    getriebekupplungsglocke past nicht an den duratec-he
    anlasserbefestigung ist vollkommen anders .

zu alledem ist das getriebe vom diesel in seiner übersetzung auf die drehzahlbereiche des dieselmotors angepast und nicht an die des benziners.

aber es gibt bestimmt ein fordmodel , welches einen duratec-he mit 6 gang
    verbaut hat .

4. #3 FocusZetec, 07.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In Europa gab es in 13Jahren kein Modell wo Ford an diesen Motor ein 6Gang Getriebe geschraubt hat (dummes Ford), in Amerika allerdings schon (da gibt es den Motor auch), daher solltest du in die Richtung schauen wenn du ein 6Gang Getriebe möchtest

5. #4 dridders, 08.04.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    nur weil der Motor dann am Getriebe haengt heisst es aber auch noch nicht dass das ganze bereits im Fahrzeug haengen wuerde. Die Getriebehalterungen muessen ja auch noch passen.
    Am ehesten hat man vielleicht mit dem 6-Gang vom ST170 Chancen.

6. #5 FocusZetec, 08.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eher nicht, das sind zwei komplett verschiedene Motoren

7. #6 GeloeschterBenutzer, 08.04.2013
    GeloeschterBenutzer

das ist das kleinere broblem ;)
    da es einen diesel mit 6gang gibt , dann gibt es auch die passenden
    aufhänungen und alles was man noch braucht um das mmt6 reinzubekommen.
    problem ist es eben ein 6 gang zu finden welches an den duratec-he past
    vieleicht das vom aktuellen focus mit 2,0 ecoboost ;)

8. #7 dridders, 08.04.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    FocusZetec:
    naja, er hat mit dem Duratec-HE min. so viel gemein wie der Duratec-VE und erstrecht wie der Duratorq... ;-) Hab die Montagepunkte der Getriebeglocke nie verglichen, von daher kann ichs nicht ausschließen das es gehen könnte

RST:
    das mit den Aufhängungen bezog sich auch auf den Tip mal in Amiland zu schauen. Da sind es eben ganz andere Fahrzeuge, und es ist nicht sicher ob die Montagepunkte der Aufhängung am Getriebe gleich sind. Sowas sollte man aber bevor man derart schwere Teile für teuer Geld aus Amiland kommen lässt wohl geklärt haben.

9. #8 Hanselmann, 12.04.2013
    Hanselmann

Hanselmann Guest

Hallo ihr alle,-
    lieben Dank für EURE guten Ideen und das IHR alle so rege mitgemacht habt!!
    Ich denke auch, wenn,- dann wird nur das Getriebe vom ST passen können. Nunja,- werd mich mal in einer Fachwerkstatt erkundigen, ob es machbar ist und was der Spaß kostet ;-)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 12.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine Fachwerkstatt weiß das normalerweise auch nicht zu 100% (woher auch), wenn dann deinen Motor ausbauen so ein Getriebe besorgen und schauen ob es passt

wobei ich zu nein tendiere, zwischen Duratec-HE und neuem EC gibt es dann doch größere Unterschiede

aber Bitte bescheid sagen falls du was rausfindest

12. #10 GeloeschterBenutzer, 12.04.2013
    GeloeschterBenutzer

der 2,0 EC passiert ja auf dem Duratec-HE und rein optisch sieht die anlasserbefestigung und position bei beiden motoren gleich aus .

Thema:

Umrüstung 2,0 Benziner auf 6-Gang Getriebe

Die Seite wird geladen...

Umrüstung 2,0 Benziner auf 6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 1.6 Benziner

Startprobleme 1.6 Benziner: Hallo, Meine Focus 2 Kombi mit dem 1,6 Liter machtbzur Zeit etwas Probleme. Am Samstag habe ich nach ca. 30 minütiger Fahrt für 2-3 Minuten...