Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Umrüstung auf E85

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Trekki76, 28.04.2011.

1. #1 Trekki76, 28.04.2011
    Trekki76

Trekki76 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 - 50PS
    Hallo,

aufgrund der steigenden Spritpreise überlege ich derzeit einen Umstieg auf E85.
    Bei derzeit 1,05€ für E85 und bis zu 1,62€ für Super E10 kein schlechter Gedanke.

Eine Werkstatt hatte vor einigen Wochen den Umbau für 600€ im Angebot, bei einer Nachfrage letzte Woche würde der Umbau 540-550€ für meinen Fiesta kosten.
    Das Steuergerät ist von http://www.t-ec2.de

Als 2. Steuergerät wäre das Flexitune AutoX4 ( http://www.flexitune.se ), für rund 150€, dann aber zum selbsteinbau.

Jetzt habe ich aber von einem ehemaligen ***-Mitarbeiter gehört, das sich bei dem Umbau der Motor sehr schnell verabschieden kann, da die Ventile und Zylinderkopf durch den höheren Verbrennungsdruck verbrennen können.
    Weiterhin würden die Einspritzdüse und die Spritpumpe das E85 nicht vertragen.

Nachfragen in freien Werkstätten haben ergeben, das der Umbau machbar sei, und das der Motor das Problemlos mitmacht.
    Lediglich der Auspuff würde schneller durchrosten, da im E85 mehr Wasser enthalten ist, als im Super E5/E10.
    Außerdem sollte der Ölwechsel-Intervall eingehalten werden, da das Öl das Wasser aus dem E85 aufnehmen könnte und somit die Motorschmierung beeinträchtigt.

Von Ford werden solche Anfragen abgewiegelt, man bekommt lediglich die Antwort, das der Fiesta E10 tauglich sei.

Da ich seit der E10-Einführung den neuen Sprit tanke, konnte ich feststellen, das der Verbrauch von 7,7L auf 6,7L gesunken ist.
    Außerdem wurden die laufgeräusche des Motors etwas ruhiger.

Wie seht ihr die Probleme mit dem Umbau?

Gruß

Trekki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umrüstung auf E85

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf E85 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta auf 16/17 Zöller umrüsten

Ford Fiesta auf 16/17 Zöller umrüsten: Hallo, zuerst mein Fiesta: Ich habe einen Ford Fiesta Gen. 7, einen 1.25L Motor mit 44kW (60PS), 5-Türer und zurzeit sind 14 Zöller von der Marke...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Armaturenbeleuchtung schwach - Verbesserungsmöglichkeiten ?

Armaturenbeleuchtung schwach - Verbesserungsmöglichkeiten ?: Hallo Leute ! Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Transit VI BJ 2007 ist die Beleuchtung der Anzeigearmaturen sehr...
  3. Flair Bird (Bj. 1964–1966) auf lpg umrüsten

auf lpg umrüsten: hallo bin neu hier im forum danke für die herzl. aufnahme möchte meinen 65er t-bird auf autogas umrüsten falls jemand mir eine anlage empfehlen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat Erfahrungen mit E85 im Flexifuel

Wer hat Erfahrungen mit E85 im Flexifuel: Hallo Gemeinde, ich habe seit ich meinen Flexifuel habe noch kein E85 getankt. In der nähe meiner Arbeitsstelle ist allerdings eine Esso...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radio umbauen oder umrüsten?

Radio umbauen oder umrüsten?: Hallo zusammen, ich hätte gerne Hilfe oder Anregungen für den umbau des Radios für meinen Ford Fiesta Ja8 bj 2010. Meine Problematik ist, dass ich...