Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Diskutiere Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hi mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)? Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel...

  1. #1 oktavius, 10.08.2009
    oktavius

    oktavius Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Duratec 2L
    Hi

    mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)?
    Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel Motor.

    E85 = 0,84€
    Super = 1,369

    Was ist anders?
    Nur das Motorsteuergerät?
    oder wurde auch etwas am Motor geändert?

    Kann man den Focus auf Felxifuel umprogrammieren?
    oder kann man bedenkenlos E85 in einem "non flexifuel" tanken?

    Ich würde mich über antworten freuen :)

    Danke!
     
  2. #2 FocusZetec, 10.08.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.759
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor hat spezielle Ein.- und Auslassventile, für die kalten Tage im Jahr gibt es eine spezielle Heizung.
    Das ganze Kraftstoffsystem ist für die Verwendung von Bioethanol ausgelegt, beim normalen Kraftstoffsystem kann es zu Problemen kommen.

    Es ist auch ein spezielles Steuergerät verbaut das für jedes Mischungsverhältnis (von Ethanol zu Benzin) die richtigen Werte für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt Einspritzdauer ... errechnet.

    Original nachrüsten geht daher nicht, das wäre viel zu kompliziert. Nur mit einer anderen Software ist es nicht getan.

    Abgesehen davon müßte man auch öfters das Öl wechseln (alle 10.000km) und das Ventilspiel regelmäßig einstellen (60.000km), Ethanol hat genauso wie Gas eine sehr harte Verbrennung.
     
  3. #3 petomka, 10.08.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    ... zudem hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 40%
     
Thema:

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Bj.2001 2L DI 100PS Keine Leistung

    Ford Transit Bj.2001 2L DI 100PS Keine Leistung: Hallo, Jörg meine Name aus Eschede, ich grüße euch! Ich habe folgendes Problem bei meiner Transe!!! Ich beschreibe mal wie es angefangen hat! vor...
  2. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  3. Kühlmittel-Temperaturfühler 1,8L Duratec FFV

    Kühlmittel-Temperaturfühler 1,8L Duratec FFV: Hallo, bin neu in diesem Forum und habe da ein Problem: wo genau befindet sich der Kühlmittel-Temperatursensor beim 1,8L Duratec-Motor, 125 PS....
  4. Biete 2L OHC-Motor mit Getriebe

    2L OHC-Motor mit Getriebe: Verkaufe einen 2L OHC-Motor und ein 5 Gang-Getriebe aus einem Sierra
  5. Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V

    Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V: Hallo Leute, Mir ist doch da ein ziemlich dämlicher Faux pas passiert: Neulich habe ich beim Service meines Audi A4 B7 Avant den falschen...