Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Diskutiere Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hi mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)? Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel...

1. #1 oktavius, 10.08.2009
    oktavius

oktavius Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Duratec 2L
    Hi

mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)?
    Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel Motor.

E85 = 0,84€
    Super = 1,369

Was ist anders?
    Nur das Motorsteuergerät?
    oder wurde auch etwas am Motor geändert?

Kann man den Focus auf Felxifuel umprogrammieren?
    oder kann man bedenkenlos E85 in einem "non flexifuel" tanken?

Ich würde mich über antworten freuen :)

Danke!

2. #2 FocusZetec, 10.08.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor hat spezielle Ein.- und Auslassventile, für die kalten Tage im Jahr gibt es eine spezielle Heizung.
    Das ganze Kraftstoffsystem ist für die Verwendung von Bioethanol ausgelegt, beim normalen Kraftstoffsystem kann es zu Problemen kommen.

Es ist auch ein spezielles Steuergerät verbaut das für jedes Mischungsverhältnis (von Ethanol zu Benzin) die richtigen Werte für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt Einspritzdauer ... errechnet.

Original nachrüsten geht daher nicht, das wäre viel zu kompliziert. Nur mit einer anderen Software ist es nicht getan.

Abgesehen davon müßte man auch öfters das Öl wechseln (alle 10.000km) und das Ventilspiel regelmäßig einstellen (60.000km), Ethanol hat genauso wie Gas eine sehr harte Verbrennung.

3. #3 petomka, 10.08.2009
    petomka

petomka Forum Profi

... zudem hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 40%

Thema:

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr

Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr: Hallo nochmal. Also das mit der Ölwanne wurde behoben. Steuerzeiten passen auch. Aber er springt nicht mehr an er ruckelt nur kurz und ist sofort...
  2. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Krümmer 2l zetec

Krümmer 2l zetec: Hallo mal ne Frage bei mir ist der krümmer undicht und ist kaputt passen auch die Teile vom 1,8 krümmer und kat auf den 2l zetec ? Ich...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Navi Nachrüsten / umrüsten

Navi Nachrüsten / umrüsten: Hallo zusammen, sorry ich bin etwas überfordert. Wir haben in unserem Ford das Sony 6000 verbaut. Aber hier geht es schon los das eine heist CD...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Umrüstung auf St Front 2011 nach Unfall

Umrüstung auf St Front 2011 nach Unfall: Hallo. Ich hab den Focus Turnier Mk2 Fl. Nun hat mir ein Bekannter seine komplette St-Front vom 2011er angeboten. Stoßstange Kotflügel Lampen...