Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Diskutiere Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hi mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)? Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel...

  1. #1 oktavius, 10.08.2009
    oktavius

    oktavius Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Duratec 2L
    Hi

    mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)?
    Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel Motor.

    E85 = 0,84€
    Super = 1,369

    Was ist anders?
    Nur das Motorsteuergerät?
    oder wurde auch etwas am Motor geändert?

    Kann man den Focus auf Felxifuel umprogrammieren?
    oder kann man bedenkenlos E85 in einem "non flexifuel" tanken?

    Ich würde mich über antworten freuen :)

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.08.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor hat spezielle Ein.- und Auslassventile, für die kalten Tage im Jahr gibt es eine spezielle Heizung.
    Das ganze Kraftstoffsystem ist für die Verwendung von Bioethanol ausgelegt, beim normalen Kraftstoffsystem kann es zu Problemen kommen.

    Es ist auch ein spezielles Steuergerät verbaut das für jedes Mischungsverhältnis (von Ethanol zu Benzin) die richtigen Werte für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt Einspritzdauer ... errechnet.

    Original nachrüsten geht daher nicht, das wäre viel zu kompliziert. Nur mit einer anderen Software ist es nicht getan.

    Abgesehen davon müßte man auch öfters das Öl wechseln (alle 10.000km) und das Ventilspiel regelmäßig einstellen (60.000km), Ethanol hat genauso wie Gas eine sehr harte Verbrennung.
     
  4. #3 petomka, 10.08.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    ... zudem hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 40%
     
Thema:

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Erfahrungen 2l autom BNP 00

    Erfahrungen 2l autom BNP 00: besitze seit 2,5 Jahren einen Mondeo 2 Turnier, km Stand 180.000 km. Defekte u. Reparaturen: 1. airbag-Lampe ging an - Beseitigung durch...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  3. Ford Granader L V6 2L MK1

    Ford Granader L V6 2L MK1: Hallo Ich suche Mittelschalldämpfer Ford Granader L V6 2L MK1 kann jemad mir helfen.
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 2008 1.8 Flexifuel Optimierung Tipps/Erfahrungen

    2008 1.8 Flexifuel Optimierung Tipps/Erfahrungen: Guten Abend, ich werde demnächst einen Cmax 1.8 Flexifuel 125PS übernehmen. Das Auto ist zwar nackte Muddi, macht aber trotzdem relativ viel...