Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von oktavius, 10.08.2009.

  1. #1 oktavius, 10.08.2009
    oktavius

    oktavius Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Duratec 2L
    Hi

    mal ne dumme Frage, kann man den 2L Duratec auf Flexifuel umrüsten (E85 - Bioethanol)?
    Den Mondeo gibt es neuerdings mit dem 2L flexifuel Motor.

    E85 = 0,84€
    Super = 1,369

    Was ist anders?
    Nur das Motorsteuergerät?
    oder wurde auch etwas am Motor geändert?

    Kann man den Focus auf Felxifuel umprogrammieren?
    oder kann man bedenkenlos E85 in einem "non flexifuel" tanken?

    Ich würde mich über antworten freuen :)

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.08.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.080
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor hat spezielle Ein.- und Auslassventile, für die kalten Tage im Jahr gibt es eine spezielle Heizung.
    Das ganze Kraftstoffsystem ist für die Verwendung von Bioethanol ausgelegt, beim normalen Kraftstoffsystem kann es zu Problemen kommen.

    Es ist auch ein spezielles Steuergerät verbaut das für jedes Mischungsverhältnis (von Ethanol zu Benzin) die richtigen Werte für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt Einspritzdauer ... errechnet.

    Original nachrüsten geht daher nicht, das wäre viel zu kompliziert. Nur mit einer anderen Software ist es nicht getan.

    Abgesehen davon müßte man auch öfters das Öl wechseln (alle 10.000km) und das Ventilspiel regelmäßig einstellen (60.000km), Ethanol hat genauso wie Gas eine sehr harte Verbrennung.
     
  4. #3 petomka, 10.08.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    ... zudem hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 40%
     
Thema:

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Bioethanol E85 - Flexifuel 2L Duratec? - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer

    Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer: Hallo zusammen, alle die einen Ford Focus Mk2 FL mit dem 1.8l Flexifuel Motor haben könnten mir mal bitte einen Gefallen machen. Könntet ihr mal...
  2. Batterie Focus 2L tdci

    Batterie Focus 2L tdci: Hallo Freunde, Weiß zufällig wer von Euch welche Batterie im 2L tdci Focus Bj. 2012 (140Ps) verbaut ist. Über die Suchfunktion habe ich nichts...
  3. Biete Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach

    Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach: Baudatum: 06.09.2000 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Luxury Ghia Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich

    2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich: Hallo liebe Ford-Freunde, ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS). Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Nach...
  5. Suche Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006

    Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006: Hallo Leute Ich suche DRINGEND eine Drosselklappe für meinen Focus Tunier 1,8L Flexifuel Baujahr 2006. So viel ich weis, passt auch die des CMax...