Umrüstung Bioethanol E85

Diskutiere Umrüstung Bioethanol E85 im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich fahre eine Ford Focus EZ 10/2005 1,6ltr. 100 PS. Ich bin am überlegen, ob meinen Fofo nicht auf Bioethanol E85 mittels eines Flex...

  1. e6h7j

    e6h7j Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2000 + 2005
    Hallo,
    ich fahre eine Ford Focus EZ 10/2005 1,6ltr. 100 PS. Ich bin am überlegen, ob meinen Fofo nicht auf Bioethanol E85 mittels eines Flex Energy Steuergerätes, Kosten ca. 900 €, umrüste.
    Gibt es bereits Erfahrungen mit der Umrüstung ?
    Ist es tatsächlich so, dass nur ein anderes Steuergerät eingebaut werden muss ?

    Für eure Antworten schon mal danke im voraus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 08.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Warum rüstest du nicht auf LPG um?
     
  4. e6h7j

    e6h7j Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2000 + 2005
    Mein Ford Händler hat mir von einer Umrüstung auf LPG abgeraten, da hier der Zylinderkopf bzw. die Ventile für LPG nicht ausgelegt sind, so dass es früher oder später zu einem Schaden an den Zylinderkopf kommt. Bei einer Fahrleistung von ca. 15 TKM im lohnt sich die Umrüstung + eine Zylinderkopfreparatur nicht.
    Weiter habe ich mit verschiedenen Umrüstfirmen gesprochen. Alles sagen eine Umrüstung ist mögich. Einer war allerdings dabei die hat mir davon abgeraten, aus den gleichen Gründen wie mein Ford-Händler. Seine Aussage war, bei Fahrzeugen mit schwarzem Ventildeckel ist eine Umrüstung nicht mögich. Ganz sicher war er sich aber nicht. Dadruch bin ich auf E 85 gekommen.
     
  5. #4 petomka, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bei E85 hast du die selben Probleme wie mit LPG, die Verbrennungstemperatur ist wie beim LPG wesentlich höher, deine Zündkerzen müssen eher gewechselt werden und deine Ventile müssen alle 60.000km eingestellt werden. Der Sparfaktor ist beim LPG wesentlich höher, der Wartungsaufwand ist der gleiche wie beim Bioethanol. Zudem hast du beim E85 einen Mehrverbrauch von bis zu 40%, beim LPG sind es etwa 25%. Das Tankstellennetz ist bescheiden, ich müsste 40km fahren, um E85 tanken zu können, LPG bekomm ich schon fast an jeder Ecke.

    Fürs LPG gibt es das "Flash Lube", ein umstrittenes Additiv, das die Lebensdauer der Ventile erhöhen soll. Wichtig ist es auch, dass du einen guten Umrüster erwischt, wenn der Umrüster das programmieren nicht kann, geht der Motor schnell hops.
     
  6. #5 Gsxr 1100, 09.05.2008
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo das ist alles vollkommen Richtig,ein sehr guter und Ehrlicher Ford Händler!!!!!!!!!
    Ich würde auf die Leute hören!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
     
  7. #6 petomka, 09.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Dann sollte der ehrliche Ford-Händler aber auch gesagt haben, dass die Bioethanol Fahrzeuge (auch Flexi Fuel Vehikel [FFV]) ebenfalls modifizíerte Motoren haben .
    ->Modifizierte Bauteile für Flexi Fuel: Ventile u. Ventilsitze, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffpumpe, Katalysator, Motorblockheizung, Motorsteuerung

    Bei dem Preiunterschied von E85 zu LPG würde ich trotzdem zu LPG raten.
     
  8. #7 Gsxr 1100, 10.05.2008
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Tom
    gebe Ich Dir vollkommen recht Ich meinte auch nur den Teil das er abgeraten hat.
    Gruß
     
  9. #8 herbie801, 30.06.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Hallo
    Hat von Euch jemand den Kraftstoff auch so beigemengt, ohne Umrüstung. Wenn auch nur in geringem Anteil?
     
  10. #9 knighthulk85, 01.07.2008
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Ja hat jeder, der Super tankt. Um genau zu sein 5%.
     
  11. #10 tachpostmann, 01.07.2008
    tachpostmann

    tachpostmann Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber nicht im Focus ; hab nach einen alten Golf III.
    Da kippe ich dann schonmal 20 Liter pro Füllung rein.
    Leistung nimmt im bereich ab 130 Km ein wenig ab ; der druchzug bis 100 ist deutlich besser.
     
  12. #11 Vitaesse, 01.07.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
  13. #12 herbie801, 01.07.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    @ Nighthulk

    Ich weiß das im Sprit bereits 5% Ethanol sind, und es ab 2009 evtl auf E10 geändert werden sollte. Aber ich meinte eine Zusatzverabreichung, zum normalen Sprit. So 10 Liter pro Tankfüllung
     
  14. FoFoFu

    FoFoFu Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Futura
    Wie teuer ist eigentlich die Umrüstung auf LPG bei einem MK1 ?

    Lg
     
  15. #14 tachpostmann, 07.07.2008
    tachpostmann

    tachpostmann Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Da kannst du ca. ab 2000- 2500 € , je nach Anlage und Einbaubetrieb.
     
  16. FoFoFu

    FoFoFu Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Futura
    LPG ist doch auch bis 2016 steuerfrei, da frag ich mich immer warum da kaum jemand umrüstet. Jeder weiß es, niemand macht es. Anscheinend rechnet sich das ganze doch nicht ?
     
  17. #16 knighthulk85, 07.07.2008
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Das gleiche oder sogar länger gilt für Bioethanol.

    Ich meine aber mal was gehört zu haben, dass die Steuerbefreiung von der Regierung von jetzt auf gleich geändert werden kann. Und die werden das ja dann auch sicher machen.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 tachpostmann, 07.07.2008
    tachpostmann

    tachpostmann Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist nicht Steuerfrei, sondern Steuerermäßigt
    Siehe hier


    (2) Abweichend von Absatz 1 beträgt die Steuer

    1. für 1 MWh Erdgas und 1 MWh

    gasförmige Kohlenwasserstoffe

    bis zum 31. Dezember 2018 13,90 EUR,

    2. für 1.000 kg Flüssiggase unvermischt

    mit anderen Energieerzeugnissen

    bis zum 31. Dezember 2018 180,32 EUR.


    Quelle http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=233&paid=2
     
  20. FoFoFu

    FoFoFu Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Futura
    Gut, somit kann es sein das es was bringen kann aber mann kann damit auch einsteigen. Wusste noch garnicht das man einfach mal so ein Gesetz von heut auf morgen ändern kann.
     
Thema:

Umrüstung Bioethanol E85

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Bioethanol E85 - Ähnliche Themen

  1. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

    Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...
  2. sync2 umrüstung von us auf Europa

    sync2 umrüstung von us auf Europa: Hallo habe vor kurzer zeit f-150 mit sync2 aus der US erworben und suche nach einen update auf deutsch ( Europa) hat jemand schon gehört wo man...
  3. Suche Focus MK2 Ovale Radioblende zum umrüsten auf Ovales Radio

    Focus MK2 Ovale Radioblende zum umrüsten auf Ovales Radio: Ich suche eine Radioblende der Mittelkonsole um statt des rechteckigen ein ovales Radio einzubauen. Die beiden setlichen Plastikstreifen zum...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta auf 16/17 Zöller umrüsten

    Ford Fiesta auf 16/17 Zöller umrüsten: Hallo, zuerst mein Fiesta: Ich habe einen Ford Fiesta Gen. 7, einen 1.25L Motor mit 44kW (60PS), 5-Türer und zurzeit sind 14 Zöller von der Marke...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Armaturenbeleuchtung schwach - Verbesserungsmöglichkeiten ?

    Armaturenbeleuchtung schwach - Verbesserungsmöglichkeiten ?: Hallo Leute ! Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Transit VI BJ 2007 ist die Beleuchtung der Anzeigearmaturen sehr...