Umrüstung Ford Ka auf Bioethanol?

Diskutiere Umrüstung Ford Ka auf Bioethanol? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Hat irgendjemand schon Erfahrungen ob man den Ka auf Bioethanol (E85) umrüsten kann? Meine Knutschkugel ist Baujahr 2006. Hab zwar schon...

  1. #1 schnoggl, 06.08.2008
    schnoggl

    schnoggl Guest

    Hallo!

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen ob man den Ka auf Bioethanol (E85) umrüsten kann?
    Meine Knutschkugel ist Baujahr 2006.
    Hab zwar schon bei einigen Ford-Händlern nachgefragt, aber da erzählt ja jeder was anderes.

    LPG oder Erdgas-Umrüstung kommt wegen der hohen Kosten nicht in Frage...

    Grüßle Evi
     
  2. #2 FocusZetec, 06.08.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wieviel km fährst du im Jahr?

    Das sich die Nutzung von Bioethanol lohnt müßtest du mindestens 20.000 -30.000km im Jahr fahren.


    Schau lieber auf den Sprit-Verbrauch, da kannst du mehr gut machen als mit dem Umbau auf Ethanol oder Gas.
    -Luftdruck in den Reifen erhöhen (0,2-0,3bar)
    -nicht unnötig Gas geben
    -vorausschauend fahren
    -so früh wie Möglich hoch schalten, so spät wie Möglich runterschalten
    - ...
     
  3. #3 petomka, 06.08.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    da E85 (Bioethanol) derzeit etwa 1 Euro/Liter kostet und du einen Mehrverbaruch von bis zu 40% hast, ist eine Investition in eine Umrüstung eher fraglich als nützlich. Zudem bekommst du mit Bioethanol die selben Probleme wie im Gasbetrieb, höhere Verbrennungstemperaturen und weiche Ventilsitze. Das kann schnell zu Ventilschäden wie im LPG-Betrieb führen. Nicht umsonst haben die werksmäßigen Flexifuel Fahrzeuge von Ford gehärtete Ventilsitze (FlexiFuel= ab Werk für E85 geeignet)


    Bei Umrüstkosten von etwa 600 Euro für Bioehtanol und der wesentlich geringeren Ersparnis damit würde ich mir die ganze Sache nochmal überlegen, bei LPG hast du einen Mehrverbaruch von etwa 15-20%, und das bei einem Gaspreis von derzeit ca. 70 Cent (regional unterschiedlich).
     
  4. #4 schnoggl, 07.08.2008
    schnoggl

    schnoggl Guest

    Ich fahre ca. 23.000km im Jahr, also schon ordentlich viel.:weinen2:

    Hab heut sogar einen Fordhändler gefunden (in Freiburg) der die Umrüstung für ca. 700,-€ machen würde. Von dort habe ich auch grünes Licht bekommen.
    Bei Ford direkt hat man mir aber gesagt, dass der Ka für die Umrüstung zwar geeignet wäre und von dort eine solche aber nicht vorgesehen ist...

    Da mein Schatzi sich aber den neuen Focus mit FlexiFuel bestellt hat, werde ich noch ein bissle warten und mal sehen wie sich der so macht mit dem Bioethanol.
     
Thema:

Umrüstung Ford Ka auf Bioethanol?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Ford Ka auf Bioethanol? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  3. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Ein Neuer bald Ford Fahrer

    Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...