Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Umrüstung von E2 auf Euro 2

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von RaseMama, 21.10.2010.

  1. #1 RaseMama, 21.10.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    So,
    kaum ist der Theo (Bj. 93, 66kw, 1597ccm) im Haus gehen die Unklarheiten auch schon los:

    Den Wagen habe ich ja gestern erst zugelassen und somit noch keine Steuerbescheinigung, hat im Schein drinstehen "schadstoffarm E2" - nun ist das ja für die Steuerberechnung eigentlich E1, also ca. 16€ pro 100ccm.

    Wenn dem so ist, würde ich den Wagen gerne umrüsten per Minikat (Schlüsselnr. laut neuem Schein: 0414) und bekomme lauter verschiedene Antworten:

    1. TÜV: geht, muß Minikat rein, Einbau und AU vom TÜV überprüfen, Zulassungsamt - Steuerersparniss:)

    2. freie Werkstatt: gibt gar keinen Minikat für dieses Auto:nene2:

    3. nächste freie Werkstatt: Wagen hat schon Euro 2:verdutzt:

    Nun meine Fragen an Euch nachdem ich mir die ca. 20 Beiträge per Suche zum Thema Umrüstung angeschaut habe:

    1. Diese ominösen Schreiben von Ford zum Umschlüsseln - gibts die wirklich? wo bekomme ich das?
    2. Hat denn einer von Euch dieses Modell schon mal umgerüstet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    3. Aus den diversen Beiträgen höre ich heraus, daß Minikat besser ist als Kaltlaufregler - ist dem so?

    Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe
    Bernadette
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 21.10.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
  4. #3 dr-house, 22.10.2010
    dr-house

    dr-house Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia Mk1
  5. #4 RaseMama, 22.10.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    danke,
    habe mich gerade durch den 29seitigen Beitrag gequält, aber es war schon interessant.
    Hab jetzt mal die umliegenden Fordhändler angefragt, weil die genannten Links immer das Forenlogo drin haben.

    Danke
    Bernadette
     
  6. #5 schlucki, 12.11.2010
    schlucki

    schlucki Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 1,8l `93 + MK1 1,6l `95
    *dummfrag-modus an*

    heisst das, dass ich meinen mondi 1 kombi (BNP/0928/842) einfach so auf D3 umschlüsseln lassen kann? also zumindest würd ich den Scan genau so lesen...

    ich kann zwar autoschrauben, aber mit Amtsbesuchen hab ich´s gar net...
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 12.11.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, auf D3 oder euro 2 kanst ihn umschreiben.
    Gruß Stefan
     
  8. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also ich muss da jetzt auch nochma dumm nachfragen, da ich das mit dem Steuerdings nicht so hab, kämpf schon immer mit der Steuererklärung.... Also ich druck mir den Wisch aus und geh damit auf die Zulassungsstelle und lasse mein Auto von "Schadstoffarm E2" nach "Schadstoffarm D3", welches "Euro 2" bedeutet, umschlüsseln?! Alles Richtig? Einfach so?

    Gruss Carsten
     
  9. #8 Tunier Fahrer MK1, 12.11.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, genau so must es machen, kanst auch zum Freundlichen gehen und dir so ein Zettel geben lassen mit Stempel und Unterschrift, geht schneller bei bei der Zulassung.
    Gruß Stefan
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RaseMama, 12.11.2010
    RaseMama

    RaseMama Guest

    Hallo,
    meine Zulassungsstelle wollte beide Dokumente: zum einen die Liste mit den vielen Motorvariationen, zum andern das unterschriebene, abgestempelte Blatt mit der vom FFH eingetragenen Fahrzeug-Ident-Nr.

    Also passenden Motor aus Liste suchen, zweites Blatt beim Händler quittieren lassen und ab damit aufs Amt. Nicht locker lassen, bei mir holte die gute Fee gleich Hilfe beim Amtsleiter....

    D3 ist noch geringfügig besser als Euro 2.

    Gruß
    Bernadette
     
  12. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Ah ok, danke, dann werd ich gleich am Montag mal zum FFH damit latschen... Hoffe das der was damit anfangen kann....
     
Thema:

Umrüstung von E2 auf Euro 2

Die Seite wird geladen...

Umrüstung von E2 auf Euro 2 - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

    Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  4. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 2016er nur SYNC 2

    2016er nur SYNC 2: Hallo zusammen, seit letzter Woche hab ich meinen FoFo. (Screenshot anbei) Weiß jemand, wieso er noch kein SYNC 3 hat obwohl es ein 2016er ist?...