Umrüstung von TFL auf Lichtautomatik - Kosten?

Diskutiere Umrüstung von TFL auf Lichtautomatik - Kosten? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mich würde mal interessieren, was die Umrüstung auf automatik kostet... Eigentlich hatte ich mich (auch wenns eigentlich für meinen Focus ST ne...

  1. #1 rampage, 13.06.2008
    rampage

    rampage Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST (FL), 2008, Duratec ST
    Mich würde mal interessieren, was die Umrüstung auf automatik kostet... Eigentlich hatte ich mich (auch wenns eigentlich für meinen Focus ST ne total unwesentliche Sache ist) sehr auf die Lichtautomatik gefreut! Mir gings nämlich immer auf den Sack beim einfahren in einen Tunnel ans Amaturenbrett zu greifen und mit dem schalter zu kämpfen...

    Gut beim Tagfahrlicht muss ich das ja nicht mehr, aber auch das stört mich enorm... Wenn ich zum beispiel im Auto sitze und die Zündung nur anmachen will um Fensterheber usw. benutzen zu können, dann geht das kack licht an und wenn ich mal vergesse die spiegel einzuklappen (elektrisch), dann muss ich die zündung ja auch wieder anmachen und auch dann geht das licht wieder an... Ebenfalls stört mich dieser Wechsel über das Standlicht, wenn ich zum beispiel die NSW einschalten will oder Nachts das richtige Licht einschalten will.

    Hat denn jemand ne Ahnung was das kosten könnte?

    Zum Lichtsensor: Ich würde fast behaupten der sollte eigentlich drin sein, weil die modernen Sensoren haben eigentlich Licht- und Regensensor in einem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford da bei der derzeitigen Politik nen anderes Teil verbaut hat ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 13.06.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab mal nen eigenen Thread draus gemacht und es somit gleich in den Focus-Bereich geschoben.
     
  4. #3 FocusZetec, 13.06.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.532
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Falls der Lichtsensor verbaut ist wird er auch verkabelt sein ... und das heißt dann das man nur einen Lichtschalter (+/-100€) brauchen würde. Kennst du jemanden mit dem du mal tauschen könntest?

    Oder hast du schon den Lichtschalter mit Automatikfunktion? Nicht das man nur das Tagfahrlicht deaktivieren muss?
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Falls du die Umrüstung machst, unbedingt die Sicherung vom Tagfahrlicht raus machen. Dein GEM muss dann aber auch noch Lichtautomatik unterstützen. Das reine Kabel bringt nicht viel. Du musst es also vermutlich mit einem anderen Fahrzeug was so was hat freischalten.
     
  6. #5 rampage, 15.06.2008
    rampage

    rampage Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST (FL), 2008, Duratec ST
    @Binford: Danke!

    Ich hab leider keinen Schalter mit Automatik-Stellung... Die fehlt bei mir einfach. Jemanden zum tauschen der Schalter hätte ich jetzt auch nicht parat. Leider konnte mir der FFH auch keine weitere Auskunft geben. Der meinte er müsse das erst alles demontieren und selbst reinschauen. Kann man denn Regensensor und Lichtsensor optisch unterscheiden, wenn man einen näheren Blick darauf wirft? Dann könnte ich ein Foto von außen machen und uppen.

    Werde wohl gleich mal versuchen das dreieck am Rückspiegel zu demontieren und schauen wie es dort aussieht und was google mir über eventuelle Seriennummern oder andere Etiketten verrät.


    Logischerweise werde ich den Schalter brauchen. Sonst konnte der FFH mir nur verraten, dass das eigentlich über ein Einheitsmodul gesteuert wird. Wenn der Sensor also da ist und verkabelt ist, müsste tatsächlich der Schalter ausreichen und ggf. nur ein neues Kabel zum Modul.

    Wie kriege ich denn den schalter ausgebaut? Dann kann ich ja da mal gucken wie es mit Steckern aussieht.
     
  7. #6 RB, 16.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Einheittsmodul stimmt nicht ganz, je nach Ausstattung wird im Werk das eine oder andere eingebaut. Nur im Service gibt es dann das mit der höchsten Ausstattung und wird wie schon gepostet entsprechend programmiert.
    Nur als Beispiel: Du willst eine Frontscheibenheizung nachrüsten, es liegt alles an Kabel und Stecker. Neue Frontscheibe und Schalter, meinetwegen noch Relais und Sicherung reicht nicht aus. Das GEM muss entsprechend programmiert werden.
    Genauso stelle ich es mir eben auch bei dem Licht vor. Dem Sensor ist es egal was er liefert, der ist meines Wissens immer gleich. Nur das Modul muss es eben auch verarbeiten können.
    Oder du nimmst so was: http://www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P13422
     
  8. #7 eltorro, 21.05.2009
    eltorro

    eltorro Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lichtautomatik wie einbauen

    hallo schraubergemeinde

    habe hier vor einiger zeit was gelesen von automatiklicht !!!
    den lichtschalter dazu hab ich nun auch wegen den neblern ...
    was muss ich nun noch machen um die automatik zu nutzen ???
     
  9. #8 Mr. Binford, 21.05.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

  10. #9 eltorro, 21.05.2009
    eltorro

    eltorro Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das mit der suchfunktion hab ich probiert
    leider erfolglos
     
  11. #10 Tuborger, 21.05.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    DAs würde mich auch interessieren.
    Ich bekomme einen Focus Titanium, der eignetlich Regen- und Lichtsensor ahben sollte. Da er aus Austria kommt, gibts keine Lichtautomatik sonder TFL. Dies würde ich gerne deaktivieren. Ich hoffe, dass Regensensor (der ja drin ist) irgendwie mit dem Lichtsensor verbaut wird, so dass ich den nicht nachrüsten müsste.
    Wenn ich dann noch den Lichtschalter mit "Auto" Stellung hätte, wäre ich hoffentlich nen Schritt weiter. Weiß jemand, ob dann noch etwas fehlt?
    Muss man TFL nur vom FFH deaktivieren lassen, muss man Lichtautomatik noch aktivieren lassen?
     
  12. #11 Mr. Binford, 21.05.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Im von mir oben genannten Thread gings genau darum. Vom TFL zur Lichtautomatik.
     
  13. #12 Tuborger, 21.05.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    JA, nur leider gibts nicht mehr Infos.
    DieFragen, die ich gestellt habe, wurden auch da nicht beantwortet, wozu also der Verweis zu dem Thread, der fast ein Jahr alt ist?
     
  14. #13 Mr. Binford, 21.05.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Man könnte ihn trotzdem aufgreifen. Sonst gibt es wieder 3 Threads zu einem Thema un in jedem steht ein bisschen was vond er Lösung ;)
     
  15. #14 Tuborger, 21.05.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Guter Einwand :top1:
    vielleicht kann man sie zusammenführen?
     
  16. Lampi

    Lampi Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Titanium 2007 1,6 TDCI
    Hallo,
    ich habe da eine kleine Anmerkung. Hat deine Frontscheibe den Sensor schon angebaut, bzw ist da ein halter für den Sensor? Wenn nicht, brauchst du bestimmt die Frontscheibe mit Sensorhalterung. Und die ist nicht billig.
    Gruß Lampi
     
  17. #16 Tuborger, 02.06.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Hm, der Lichtsensor soll ja generell im Rückspiegel mit dem Regensensor zusammen verbaut sein. Wäre natürlich schlecht, wenn ich nur den Regensensor hätte.
    In FordEtis steht bei mir dies hier:

    • Mit automatischen Scheinwerfern
    • Mit Halogenscheinwerfern
    • Mit Tagfahrlicht
    • Mit Nebelscheinwerfern

    TFL und Lichtautomatik gibts nicht zusammen. Ich hoffe, ich brauche nur einen neuen Lichtschalter mit Auto-Stellung und muss an der Konfiguration etwas ändern lassen.
     
  18. Lampi

    Lampi Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Titanium 2007 1,6 TDCI
    Hallo,
    also bei mir funktioniert TFL und der Lichtsensor einwandfrei. Habe natürlich den Schalter mit der "Auto" Funktion. Ich denke das man den Schalter nur wechseln brauch. Und das TFL kann man selber deaktivieren indem man das Relais aus dem Sicherungskasten(Steckplatz R15 mit 10 A Sicherung) zieht. Habe es vor kurzen erst eingebaut.
    Lampi
     
    Tuborger gefällt das.
  19. #18 Tuborger, 02.06.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Was steht denn bei dir in FordEtis? Hast du die gleichen Einträge wie ich?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lampi

    Lampi Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Titanium 2007 1,6 TDCI
    Morgen,
    ja bei mir steht das gleiche, sogar dann noch Kurvenlicht. Und das ist eine feine Sache.
     
  22. Lampi

    Lampi Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Titanium 2007 1,6 TDCI
    Sorry, es steht noch ohne Tagfahrlicht drin
     
Thema:

Umrüstung von TFL auf Lichtautomatik - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung von TFL auf Lichtautomatik - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplungswechsel aufwand, kosten, zwei massen schwungrad?

    Kupplungswechsel aufwand, kosten, zwei massen schwungrad?: Hallo zusammen, Der Mondeo Mk2 meiner Freundin, EZ 07/98 black top, 160.000km, braucht jetzt leider eine neue Kupplung. Jedenfalls sobald man...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB nsw tfl nachrüsten

    nsw tfl nachrüsten: Hi Leute, wollte mal nachfragen, ob ich NSW & TFL bei meinem Fofo nachrüsten kann? War schon beim FFH und die meinten , dass es zwar möglich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Querlenker ersetzen, wieviel darf das kosten?

    Querlenker ersetzen, wieviel darf das kosten?: Hallo, ich hatte vor links einen Platten. Der Reifenmann meinte der "Querlenker vorn" müsste erneuert werden inkl. Achsvermessung. Sonst würde...
  4. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

    Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...
  5. sync2 umrüstung von us auf Europa

    sync2 umrüstung von us auf Europa: Hallo habe vor kurzer zeit f-150 mit sync2 aus der US erworben und suche nach einen update auf deutsch ( Europa) hat jemand schon gehört wo man...