Umrüstung

Diskutiere Umrüstung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Und zwar haben wir folgendes Problem. Vor zwei tagen mussten wir mit unserem ford kuga baujahr 2012 in die werkstatt da bei ausgestellten...

1. #1 Lisa königsdorfer, 26.10.2017
    Lisa königsdorfer

Lisa königsdorfer Neuling

Fahrzeug:
    Ford kuga
    Hallo,
    Und zwar haben wir folgendes Problem. Vor zwei tagen mussten wir mit unserem ford kuga baujahr 2012 in die werkstatt da bei ausgestellten motor der blinker nicht mehr aufhörte zu blinken, egal was wir machten er hörte nicht mehr auf außer der motor lief. Wie sind dann zu unserem autohändler bei dem wir das auto vor ca. Einem halben jahr gekauft haben. Er schaute es sich sofort an und sagte das kondenswasser in den sicherungskasten gekommen ist. Das kondenswasser stammt von der KlimaanlageLeitung die dieses produziert und tropfte in den sicherungskasten. Nach Rücksprache mit unserem Händler meinte er Ford übernimmt die Kosten für die Reparatur, jedoch nicht die Umrüstung damit dies nicht mehr passieren kann da dieses Problem wieder auftreten kann ist es aber sinnvoll bzw. Notwendig eine umrüstung vorzunehmen da wir sonst ständig in der werkstatt sind und nur Probleme haben. Da es sich hier offensichtliche um einen Produktionsfehler seitens ford handelt müssen die umrüstungskosten von 540€ von ford getragen werden, dies verneinte aber unser Händler. Ich bitte um dringende antwort da wir bereits die Umrüstung vorgenommen haben und die rechnung beglichen haben.

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 26.10.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Laut Rechnung bezahlst du das meiste für die Reparatur! Nicht Ford!

Trägerplatte-Zentralektrik ist der Sicherungskasten (laut Rechnung bezahlt du 50%), und bei den 190€ Lohnkasten sind auch Dinge dabei die zur Reparatur gehören.

Einzig das Schaumstoffteil wird zur "Umrüstung" gehören

Von wem hast du die Rechnung bekommen, von Ford oder dem Händler? Kann es sein das du die Rechnung deinem Händler geben mußt? Am besten mit Ford und dem Händler reden, die Aussage (Ford bezahlt die Reparatur) und der aktuell Stand (du mußt die Reparatur bezahlen) passen ja nicht zusammen!

3. #3 Lisa königsdorfer, 26.10.2017
    Lisa königsdorfer

Fahrzeug:
    Ford kuga
    Die rechnung haben wir von unserem händler bekommen und er meinte nach Rücksprache mit ford wird nur die Reparatur übernommen jedoch nicht die Umrüstung.

4. #4 FocusZetec, 26.10.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf der Rechnung steht aber die Reparatur ;), daher nochmals mit dem Händler reden.

5. #5 Lisa königsdorfer, 26.10.2017
    Lisa königsdorfer

Fahrzeug:
    Ford kuga
    Also hätten wir das gar nicht zahlen müssen?

6. #6 FocusZetec, 26.10.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie besprochen ist die Rechnung nicht (der Händler gibt ja die Kosten für die Reparatur an Euch weiter), daher wohl nein, ihr hättet nicht bezahlen müssen.

7. #7 Lisa königsdorfer, 26.10.2017
    Lisa königsdorfer

Fahrzeug:
    Ford kuga
    Ok vielen dank.

8. #8 MucCowboy, 26.10.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, was denn nun?
    Von wem ist nun die Aussage, dass Ford die Kosten zu übernehmen hat? Dein Wunschdenken? Der Händler hat es ja bereits in Abrede gestellt und Euch deshalb die Rechnung präsentiert. 50% der Instandsetzung hat er bzw. Ford dennoch übernommen. Schätze, viel mehr wird's nicht geben.

Generell ist das auch nicht ganz so simpel: "Ford ist Schuld, Ford zahlt....." Noch dazu nach 5 Jahren. Sowas müsste man gerichtlich einzuklagen versuchen.

9. #9 Schrauberling, 26.10.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    naja, wenn der Wagen doch beim Händler gekauft habt, vorallem vor einem halben Jahr, dann steht der Händler in Pflicht und zwar voll, egal was er sagt auch wenn der Händler die Garantie ausgeschlossen hat. Das Gesetz steht über dem Vertrag

10. #10 MucCowboy, 27.10.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Vorsichtg. "Das Gesetz" sieht die Sachmängelhaftung vor, auch "gesetzliche Gewährleistung" genannt. Die greift dann wenn das Produkt (hier: das Fahrzeug) Mängel aufweist, die nicht dem beworbenen oder dem werksmäßigen Zustand entsprechen. Und da der Wagen die besagte Leitung ab Werk über dem Sicherungskasten zu liegen hat, dürfte es schwer werden, hier einen individuellen Sachmangel festzumachen.

11. #11 RedCougar, 02.11.2017
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wenn eine Leitung undicht ist, ist das ein Sachmangel und die Reparatur wird entsprechend übernommen. Aber auch nur die!

Alles was darüber hinausgeht, z.B. eine Umrüstung / anderweitige Verlegung der Leitung ist kein Sachmangel mehr. Und ob ein Konstruktionsfehler vorliegt, kann wohl nur ein Gericht klären. Dann gäbe es entsprechende Rückrufe o.ä. für andere Kuga´s, die alle das gleiche Problem haben müssten.

12. #12 Punisher, 02.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

es ist ja nicht mal eine undichtigkeit
    sonderm kondeswasser wechelches durch die nutzung der klima
    entsteht und auf die cjb tropfen kann
    dafür gibt es seitens ford eine
    nachrüstung welche dies im bedarfsfall verhintern soll .
    wer und wie die kosten für den schaden zu übernehmen hat
    müssen andere klären .

Thema: Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PFLICHT ZUR UMRÜSTUNG sicherungskasten

,
  2. ford will umrüstung nicht zahlen

Die Seite wird geladen...

Umrüstung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umrüstung Ersatzrad auf Pannenset

Umrüstung Ersatzrad auf Pannenset: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten FoFo DYB 5 Türer Bj 2011 gekauft. Dieser hat ein vollwertiges Ersatzrad. Dadurch geht aber sehr viel...
  2. Taunus P4 auf 12 Volt umrüsten

Taunus P4 auf 12 Volt umrüsten: Hallo, liebe Ford - Schrauber, ich erlaube mir, mich auch hier dazuzugesellen...ich habe eine ganze Ford - Flotte vom P 4 bis zum Scorpio...
  3. Spiegelblinker umrüsten

Spiegelblinker umrüsten: Moin, habe bei meinem FZG die Kennzeichenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung auf LED umgerüstet damit es ein stimmiges Bild gibt. Nun wollte ich die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung MK2/2.0/Ghia Benziner auf Erdgas (CNG) möglich?

Umrüstung MK2/2.0/Ghia Benziner auf Erdgas (CNG) möglich?: Hallo, ich habe kürzlich meinen Focus MK1 mit 405.000 km nach Panne still gelegt und mir just einen "neuen" MK2 mit 132.000 km zugelegt (2.0,...
  5. Mustang umrüsten (US auf Deutsch)

Mustang umrüsten (US auf Deutsch): Hallo, ich suche jemand in der Nähe von Mannheim, der unseren Mustang V6, BJ 2014 umrüsten kann. Geholfen wäre schön wenn jemand die Heckleuchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden