Umschaltung zw. Kühlkreisläufen kaputt?

Diskutiere Umschaltung zw. Kühlkreisläufen kaputt? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ho ho ho (und so), mein Fiesta macht seit einiger Zeit komische Dinge. Erst geht die Temperatur in den roten Bereich, danach wieder zurück auf...

1. Kenny

Kenny Benutzer

Ho ho ho (und so),

mein Fiesta macht seit einiger Zeit komische Dinge. Erst geht die Temperatur in den roten Bereich, danach wieder zurück auf normal und das ständig. Mal läuft dann wieder alles so wie es soll... erst dachte ich, dass der Temperaturfühler im Eimer ist, mittlerweile bin ich weiter, denn selbst nach einigen Kilometern Fahrt wird der Kühler nicht warm. Der müsste doch wenigstens etwas wämer werden

Also ist wohl die Umschaltung zwischen den Kühlkreisläufen hinüber. (Oder ist jemand anderer Meinung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar)

Weiß jemand was man alles zerlegen muss um den zu tauschen und was der kostet?

2. #2 FocusZetec, 25.12.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde eher auf den Temperaturfühler tippen.

Der Thermostat (Umschaltung) ist es eher nicht, du kannst ja mal schauen ob das Wasser heiß (kocht) ist wenn der Zeiger wieder im roten Bereich ist. Wenn das Wasser heiß ist liegt es am Thermostat wenn das Wasser kalt oder normal warm ist liegt es am Fühler.

Thermostat= den oberen Kühlerschlauch verfolgen, der Thermostat sitzt dann unter dem Deckel mit den 2 Schrauben
    Temperaturfühler= unten vorne am Thermostatgehäuse, das Ding wo das einzelne Kabel hingeht

3. Kenny

Kenny Benutzer

Danke für den Tipp.

Ich habe auch erst auf das Thermometer getippt, nur traue ich dem ganzen nicht. Woran erkennt man denn, dass das Wasser kocht? Und müsste nach einigen Kilometern nicht eh das Überdruckventil aufmachen und es schön weiß qualmen?

Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an, bei dem Wetter im freien Arbeiten ist nicht so toll

Ich halte euch auf dem Laufenden...

4. #4 Fastdriver, 27.12.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Entweder Thermostat, oder du hast kein wasser mehr drin zumindest nicht genug.
    Ist das derfall würde ich die Kopfdichtung aufjedenfall prüfen, und auch die Wasserpumpe

5. Kenny

Kenny Benutzer

Also damit habe ich jetzt garnicht gerechnet: Leitungen verschlammt. Da kann ja nix fließen, wenn die dicht sind.

(Sollten die nicht nach einigen Jahren bei einer Inspektion gespült werden?)

6. #6 Fastdriver, 05.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Oho, jetzt würde ich alles spülen an deiner stelle und richtigen frostschutz mit zugeben. Ich glaub bei den alten Modellen alle 8 Jahre Kühlmittelwechsel weiß es aber net genau.
    Kann auch eine defekte kopfdichtung oder andere ursachen haben zb. viel kalk im wasser, schlechter frostschutz oder falscher frostschutz.

Thermostat würde ich aber trotzdem ersetzen evtl auch den kühler und wenn du pech hast heizungskühler, aber spül erstmal sehr gut durch.

7. Kenny

Kenny Benutzer

Ist alles schon gemacht. Läuft wieder einwandfrei. Endlich kann ich wieder Auto fahren :)

Thema:

Umschaltung zw. Kühlkreisläufen kaputt?

Die Seite wird geladen...

Umschaltung zw. Kühlkreisläufen kaputt? - Ähnliche Themen

1. Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?

Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, meine Wasserpumpe muss neu (topft Wasser raus, wenn es heiß wird und...
  2. Focus st170 Subwoofer kaputt

Focus st170 Subwoofer kaputt: Hallo, mein Subwoofer ist kaputt, das ganze Membran ist abgerissen und wollte euch mal fragen wo ich so ein Lautsprecher her kriege, hat da jemand...
  3. AGR Kaputt?

AGR Kaputt?: Hallo, Seit einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte mein Treuer Begleiter geworden und Jedes mal ist es das AGR Ventil, der Fehler wurde immer...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Koppelstangen gehen ständig kaputt

Koppelstangen gehen ständig kaputt: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die Koppelstangen fangen nach ca. 4 Wochen an zu klopfen. Hab schon mehrere Fabrikate (Monroe, Lemförder,...
  5. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...