Umsteigen auf anderen Motor, geht das denn so einfach?

Diskutiere Umsteigen auf anderen Motor, geht das denn so einfach? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Schönen Guten Tag, ich habe im Frühjahr nächsten Jahres vor meinem Ford Focus Bj. 2001 16V 1.6l Motor gegen ein höherwertigen zu tauschen. Am...

1. #1 tony1337, 07.12.2009
    tony1337

tony1337 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2001, 1.6
    Schönen Guten Tag,

ich habe im Frühjahr nächsten Jahres vor meinem Ford Focus Bj. 2001 16V 1.6l Motor gegen ein höherwertigen zu tauschen.

Am liebsten würde ich auf den ST170 umsteigen, wo sich mir aber die Frage stellt ob das so einfach geht, die ganzen Teile sind doch sicher andere (Steuergerät, Anlasser, Lichtmaschine, Motorkabelbaum usw.)
    Und passt der denn überhaupt rein oder kann es zu Schwierigkeiten kommen?

Oder wie schaut es bei einem 2.0l 16V Motor aus? das gleiche Problem wie bei dem ST170?
    Mich interessiert bei den beiden Motoren, welchen Arbeitsaufwand wir haben werden und was für Teile notfalls nachbestellt werden müssen damit das alles so läuft, wie es laufen soll, sprich Bremsanlage, Getriebe usw.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand das beantworten könnte, da ich diese Anschaffung doch schon sehr lange im Kopf habe.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 07.12.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    am besten du besorgst die nen unfallfocus bei dem vorne möglichst alles heile geblieben ist.

bei diesem umbau brauchst du alles.
    antriebswellen, getriebe, schaltung, motor, kühlanlage, kabelbaum, steuergerät,motorhalter und getriebehalter, diverse anbauteile wie starter etc... abgasanlage, ansauganlage, passende kraftstoffeinspritzung..

beim st kommt noch die bremsanlage mit dazu

4. #3 Olli2000, 07.12.2009
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    ich würde mir da eher einen neuen Wagen kaufen wo der passende Motor schon drin ist .....

5. #4 focuswrc, 07.12.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    oder so.. ist die günstigste variante..

6. #5 Barungar, 07.12.2009
    Barungar

Barungar Mondeofahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Titanium 2.2 TDCi
    Das ist ja so, als ob man einem Hobby-Koch empfehlen würde in ein Restaurant zu gehen... :lol: Wenn er doch vielleicht sogar basteln will, würde einfach ein passendes Auto zu kaufen doch den ganzen Spaß nehmen.

7. #6 Thorsten Ripp, 07.12.2009
    Thorsten Ripp

Thorsten Ripp Neuling

Fahrzeug:
    Puma RS 300
    Ganz genau. wenn du etwas von der Mechanik ahnung hast und auch die möglichkeiten solch einen umbau zu machen kann ich es dir nur empfehlen.
    Solch ein umbau ist relatief leicht. musst nur die ganzen teile mit umbauen.
    Aber wenn du vom 1,6 16V auf den ST170 umbauen willst macht es echt keinen sinn auch nciht sicht die Hände dafür treckig zu machen. Schau lieber mal nach was grösserem oder einem Turbo Motor.
    Aber empfehlen kann ich es nur.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umsteigen auf anderen Motor, geht das denn so einfach?

Die Seite wird geladen...

Umsteigen auf anderen Motor, geht das denn so einfach? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  3. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...