Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umsteiger auf ST Diesel

Diskutiere Umsteiger auf ST Diesel im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, Meine Name ist Christian und bin Neu hier. Bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erfurt. Im Moment fahre ich einen Audi A6...

1. #1 Schlachti90, 21.02.2015
    Schlachti90

Schlachti90 Neuling

Hey Leute,

Meine Name ist Christian und bin Neu hier.

Bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erfurt. Im Moment fahre ich einen Audi A6 3.0TDI und da ich mit meiner Freundin nächstes Jahr ein Haus bauen möchte war ich auf der Suche nach einem neuen Auto, was zum einem im Unterhalt günstiger ist als das aktuelle und auf das auch noch Garantie ist.

Nun hat es sich ergeben das ich durch einen Großkundenabrufschein an ein gutes Ford Angebot gekommen bin, dazu wollte ich gern mal eure Meinungen hören.

Folgendes Angebot:

Ford Focus ST Turnier als 184PS Diesel in Slate Grau mit Vollausstattung und Perfomance Paket für 29900€ mit 0% Finanzierung auf 48 Monate und 5 Garantie!

Was meint ihr dazu?

Grüße Christian

2. #2 Tuborger, 21.02.2015
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Der ST ist ein wirklich schönes Auto.
    Bist du ihn schonmal probegefahren. Der neue ist etwas härter als der alte, der Diesel hat für mich persönlich auch genug Power, allerdings Diesel typisch im unteren Bereich. Gegen den Preis kann man nichts sagen, da der ST mit Vollausstattung mindestens 40.000€ kostet. Aber was ist das Performance Paket?

3. #3 Schlachti90, 21.02.2015
    Schlachti90

Schlachti90 Neuling

Hey, ne könnte ihn leider noch nicht Probefahren, da ihn noch kein Fordhändler bei mir in der Nähe stehen hat. Das Performance Paket beinhaltet ne 355mm Bremsanlage und 19 Zoll Felgen in Grau oder Schwarz

4. #4 busch63, 22.02.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich denke das du überrascht sein wirst wie agil der ST gegen den A6 3.0TDI sein wird. Das Fahrwerk dürfte einen Tacken zackiger sein. Wenn Du nicht den Platz vom A6 brauchst, kann ich mir denken das dir der A6 nicht mehr lange fehlen wird (es sein denn es war ein Automatik).
    Farbe und Ausstattung ist schon passend....-> nehmen!
    Wenn du 1% Regel hast, sollten min. 300€ weniger zu versteuern sein....

5. #5 Schlachti90, 22.02.2015
    Schlachti90

Schlachti90 Neuling

Ja schauen wir mal. Ja der a6 war ein Automatik, was mir sicher fehlen wird ist der Allradantrieb. Ich nutze den Wagen nur Privat und muss somit nicht 1% versteuern. Ich habe nur die Möglichkeit beim Kauf den Gewerbebonus zu nutzen.

6. #6 Titanium150, 22.02.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Leider gibt es den ST nicht mit Automatik :mies:

7. #7 aspire77, 22.02.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ich will dir da gar nicht groß dazwischen reden, jeder wie er meint und der Wagen ist sicher nicht schlecht und macht Spaß.

Nur wirst du gegenüber einem A6 deutlich Abstriche machen müssen. Die Qualität ist deutlich schlechter als im A6, der Motor ist nicht zu vergleichen. Der Fahrkomfort, Geräuschentwicklung, Leistungsentfaltung, Haptik, du gehst praktisch 2 Klassen zurück.

Naja. Nicht zu verachten ist auch der extreme Wertverlust bei Ford. Nach 3 Jahren sind die praktisch nichts mehr wert und Wagen die mal 30k Liste hatten sind für unter 10k am Markt. Garantie sind zwar 5 Jahre, aber nach 2 Jahren nur noch Anschlussgarantie wo der Innenraum usw. nicht mehr enthalten ist.

Wenn ich 30k für ein Auto über hätte würde ich mir ehrlich gesagt keinen Ford kaufen. Da kannst du dich auch gleich wieder bei jungen Gebrauchten mit wenig Km von Audi, BMW, MB umsehen.

8. #8 Schlachti90, 22.02.2015
    Schlachti90

Schlachti90 Neuling

Ja das mit dem Restwertverlauf macht mir auch Sorgen, hab auch schon überlegt wegen nem gebrauchten A4 Avant. Mal schauen, muss mir das alles mal überlegen.

9. #9 Tuborger, 22.02.2015
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    Titanium mit allem
    Für einen Ford der 30k Listenpreis hat zahlt man auch im Schnitt nur 23k.
    Und 13k Verlust in 3 Jahren hast du bei BMW, Aud etc mit Sicherheit auch.
    Hier würde ich eher absolut und nicht relativ rechnen.

Da der Einstiegspreis für den A6 3.0 TDI schon bei 55k liegt, dürfte jedem klar sein dass man Abstriche machen muss.
    Die Anschlussgarantie von Ford finde ich völlig ausreichend. Das Risiko ist doch, dass irgendein elektronisches Teil oder Motor, Getriebe, Turbo etc kaputt gehen, nicht dass mir Innen irgendein Clip abbricht...

Motor
    Getriebe
    Katalysator
    Vorderachse
    Hinterachse
    Lenkung
    Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und Bremsscheiben)
    Klimaanlage
    Heizung
    Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut)
    Airbag
    die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurden

10. #10 aspire77, 22.02.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    A4 Avant 2.0 TDI mit Doppelverglasung ist als Diesel kaum lauter als mein Ecoboost :top: vor allem die Wind und Abrollgeräusche sind Top. Kenn den Wagen nur zu gut, fahre mehrmals die Woche mit einem mit. Da kommt einem der Focus dann schon leicht angestaubt vor wenn man wieder einsteigt.

11. #11 Schlachti90, 22.02.2015
    Schlachti90

Schlachti90 Neuling

Ich werd den ST mal Probefahren und dann überleg ich es mir. Vllt schlage ich dann auch bei den Audi Gebrauchtwagenwochen zu und hole mir nen A4, da passen wenigstens meine BBS Felgen noch. Aber bin mir im Moment echt noch nicht schlüssig was ich machen soll...

12. #12 aspire77, 22.02.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Wie gesagt mit 30k gibt es schon einiges an Auswahl und das ein 2-3 Jahre alter gebrauchter Audi ab A4, MB ab C, BMW ab 3er mit wenig KM immer noch wertiger als ein Neuwagen von VW, Opel, Ford ist darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Das weiß jeder der den direkten Vergleich öfters hat.

13. #13 FocusFan, 22.02.2015
    FocusFan

FocusFan Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Deine Meinung in ehren, aber diese ist leider nicht Objektiv sondern Subjektiv. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen und dann selbst entscheiden was gut für ihm ist.
    Nur weil du mit deinem FoFo nicht so zufrieden bist, heißt es doch nicht automatisch, das alle FoFo genauso sind. ;) Jedes Auto bzw Marke hat seine Marotten. Oft sind es
    doch Kleinigkeiten die einen Kauf entscheiden und nicht jeder legt Wert auf einen guten Wiederverkaufswert. Zumal man vorher erstmal tief in die Tasche greiffen muss. :gruebel:

Ein Arbeitskollege von mir ist von einem MB B-Klasse mit Standheizung auf ein Ford C-Max ohne Standheizung umgestiegen. Der Grund dafür war die bFS
    und die negativen Marotten des MB.

@Schlachti90:

Also, lass dich bitte nicht beirren und treffe deine eigene Entscheidung.

Zur Not wiege die Positiven und die Negativen Seiten aller Marken ab. Und vergiß die Folgekosten nicht ;)

14. #14 Tuborger, 22.02.2015
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    Titanium mit allem
    Das ist jetzt aber mal echt aus der Luft gegriffen!
    Warum sollte ein 3 Jahre alter BMW wertiger sein als z.B ein nagelneuer Mondeo, oder sogar ein VW Passat.
    Selten so eine pauschale schlechte Aussage gelesen.

15. #15 busch63, 22.02.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Es geht ja um den ST Diesel FL. Der FL ist insgesamt leiser und dazu enthält der ST ähnlich wie der Titanium Diesel eine deutlich umfangreichere Schallisolierung.
    Es stimmt aber das auch das FL noch kein (aktueller) Audi ist. Wie alt ist den der A6, vielleicht relativiert es sich ja dann etwas?
    Der Focus ist zwar ziemlich underrated, aber die AUDI's dafür overrated. Sicher ist der Wetverlust in % weniger, aber in € gerechnet kaum besser.
    Der ST ist praktisch Vollaustattung (bis auf Automatik), ein vergleichbar ausgestatter Audi schnell doppelt so teuer ohne das er Doppel so gut ist; nur ein bischen im Image und im Finish.
    Da er ja schon im Ankauf rund 25% weniger zahlen muss, dürfte auch beim Verkauf diese 10k Differenz schnell zugunsten des FoFo gehen.

16. #16 FocusFan, 22.02.2015
    FocusFan

FocusFan Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Zum Thema Wertverlust. Meiner Meinung nach hebt sich dieser auf Grund der unterschiedlichen Kaufpreise zwischen Audi und Ford wieder auf.
    Bei dem einen zahlt man beim Kauf mehr und beim anderen macht man beim Wiederverkauf minus.

17. #17 Titanium150, 22.02.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium

So sehe ich das auch !
    7000 - 8000 € Rabatt ist momentan bei Ford kein Problem.

18. #18 aspire77, 22.02.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Weil ich öfters die Woche Audi und BMW fahre. Selbst ein A4 Avant B8 von 2009 ist wertiger als mein Focus aus 2011. Dabei geht es nicht um knacksen oder sonst was, das macht der Focus ohnehin gerne, da geht es rein nur um das Gefühl beim einsteigen und los fahren.

Da merkt man schon auf den ersten Metern das man sich im Audi irgendwie wohler fühlt, das er satter rollt.

Mondeo und Passat stehn für mich im Abseits, beide hässlich wie die Nacht finster.

19. #19 Schlachti90, 22.02.2015
    Schlachti90

Schlachti90 Neuling

Mein A6 ist von 2009. also das Facelift

20. #20 Tuborger, 22.02.2015
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    Titanium mit allem
    @Aspire77
    Vielleicht sollte man die aktuellen Ford Modelle vergleichen...denn genau in dem Bereich würde ja nachgebessert!
    Und ein Statement zu Autos von 2009 und 2011 im Jahr 2015 ist ja mal gar nicht hilfreich

Thema: Umsteiger auf ST Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus st diesel forum

,
  2. ford focus st diesel forum

Die Seite wird geladen...

Umsteiger auf ST Diesel - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  2. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  3. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  4. Ford Focus ST-Line 2017 - ST-Emblem Kühlergrill nachrüsten

Ford Focus ST-Line 2017 - ST-Emblem Kühlergrill nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bekomme mitte Oktober 2017 meinen Ford Focus Traveller ST-Line [IMG] Ich möchte gerne das ST-Emblem am Kühlergrill nachrüsten....
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fiesta ST 17Zoll Felgen auf Focus

Fiesta ST 17Zoll Felgen auf Focus: Hallo, ich würde gerne die originalen Fiesta ST 17 Zoll Felgen von Ford auf den Focus MK1 packen. Was muss ich alles machen, damit ich die...