Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP umstieg vom Scorpio auf Mondeo

Diskutiere umstieg vom Scorpio auf Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo erst mal ! hab mir heute einen Mondeo 2 2.0 16v mit 131Ps gekauft Bj 2000 wollte mal fragen auf was man bei diese Type aufpassen sollte...

  1. #1 scorpio355, 31.03.2011
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    Hallo erst mal !

    hab mir heute einen Mondeo 2 2.0 16v mit 131Ps gekauft Bj 2000
    wollte mal fragen auf was man bei diese Type aufpassen sollte und wo die Schwachstellen sind! mal vom Rost ganz abgesehen hab jetzt 150.000 km drauf!
    wie ist dieser Motor? Verbrauchswerte usw. Anfälligkeit?

    Danke euch im voraus!

    Scorpio is es leider keiner mehr!:rasend:
     
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  3. #2 scorpio355, 31.03.2011
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    nochwas was darf sowas kosten!?
     
  4. V6_Sly

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    eines kann ich sagen finger wem vom v6 automatik >.<
    rost am mondi halt typische stellen

    denk mal kommt auch drauf an was für eine ausstattung der wagen hat aber mehr als 2500 würde ich nicht bezahlen außer voll plus st optik
     
  5. #4 tradorus, 01.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Ich fahre den V6 Automatik und bin sehr zufrieden.
    ja, der Rost an den hinteren Radläufen ist leider normal.
    Da sollte man sich schon drum kümmern.

    Nimm mal die hintere Sitzreihe raus, manche rosten da auch ganz gerne.
    Ansonsten halt das typische:
    Welches Öl?
    Wie lange gefahren?
    Radlager und Achsmanschetten.

    Aufs Knarren und Knarzen darfst du beim Mondeo nichts geben.
    Scheint größtenteils auch normal.
    Die wenigsten Mondeos bewegen sich ohne Geräusche.

    LG Martin
     
  6. Syde

    Syde Regrooveable...

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    HÄ?? Lesen!

    Also bei vernünftiger Pflege hält der Motor fast ewig, immer schön das richtige Öl fahren und vor allem Original Kerzen und Zündkabel. Sonst gibt es an dem Motor eigentlich nichts zu bemängeln.
    Zu kämpfen hat der Mondeo seit je her mit Rost an den hinteren Radläufen und manchmal auch an den Übergängen zum Schweller. Beides früh erkannt, lässt sich das leicht und kostengünstig beheben.
    Ansonsten halt das Übliche. Wenn der ne Anhängerkupplung hat und im Hängerbetrieb lief dann mal die vorderen Querlenker checken. Stabis gleich mal mit kontrollieren.
    Ach ja, noch gucken wann der letzte Zahnriemenwechsel war.
    Das ist jetzt mal spontan alles was mir dazu einfällt

    Gruss Carsten
     
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  8. #6 scorpio355, 02.04.2011
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    ahhh ja Danke erst mal!

    welches Öl ist bei diesem Teil am besten geht da auch ein 10w 40 oder eher nicht?
    bei den Rückleuchten kommt Wasser rein und die bei Ford sagen da gibt es keine Dichtung zum kaufen die haben sie ja nicht mehr alle der wollte mir glatt ein neues Rücklicht verkaufen der Fetzenschädel!:nene2: werde mal mit Silikon versuchen müsste ja auch gehen!

    und gestern hat die Beleuchtung verrückt gespielt Kabelbruch im Knick bei der Heckklappe ! hab die drähte wieder verlötet und einen Schrumpfschlauch drüber!

    lg. Gerhard
     
  9. Syde

    Syde Regrooveable...

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    Oh gott, bitte bloss kein Silikon, da haste nur Sauerei!! Geh in ne Gute Werkstatt und frag ob die "Dichtschnur" haben, ab und zu auch Karosserieband?! genannt, fühlt sich an wie Knete, ist aber viel klebriger und ist ein langes rundes Band in verschiedenen Durchmessern, die ziehst du dann einmal um die Leuchten und dicht ist es :top1:. Die Dichtung gibt es übrigens wirklich nicht einzeln zu kaufen...:mies:

    Hab grad nochmal gegoogelt, also bei mir in der Werkstatt hiess das Dichtschnur, aber da kriegt man unter Google was anderes bei raus. Beschreib die Konsistenz, dann wird das ein erfahrener Mechaniker schon erkennen, was du meinst.

    Öl sollte man wohl ein 5W40 fahren, aber ich fahre auch seit fünf Jahren 10W 40 mit regelmässigen Ölwechseln und habe bisher keinerlei Probleme mit.

    Gruss Carsten
     
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