Umstieg von MB auf Mondeo

Diskutiere Umstieg von MB auf Mondeo im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich werde demnächst umsteigen von MB E220CDI auf Mondeo, brauche aber vorher noch ein paar Expertentipps. Ich habe mich entschlossen,...

1. dischi

dischi Guest

Hallo,
    ich werde demnächst umsteigen von MB E220CDI auf Mondeo, brauche aber vorher noch ein paar Expertentipps.
    Ich habe mich entschlossen, keinen Diesel mehr zu nehmen, da mir die Kosten einfach zu sehr weglaufen. Stattdessen schwebt mir vor einen gebrauchten Benziner zu nehmen und ihn auf LPG (Autogas) umzurüsten.
    Nun meine Fragen an das Forum: Welche Maschine sollte ich bevorzugen? Natürlich sollte sie ausreichend Leistung haben , wenig verbrauchen und lang leben....
    Habt Ihr entsprechende Infos und ggf. weiterführende Links? Oder auch eigene Erfahrungen (vielleicht mit LPG-Umbau?) die Ihr mit mir teilen würdet?

Vielen Dank im Voraus
    dischi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 20.05.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Mondeo welchen Baujahres denn? Neueste Generation?

4. dischi

dischi Guest

ich wollte bis ca. 15.000 investieren und es muss ein Turnier sein, als nicht die allerneueste Generation....

Gruss
    Dischi

5. #4 Mondeo-Driver, 21.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Tja , Ford ist halt zuverlässiger als MB :cooool:.

Die Boardsuche hilft hier ungemein weiter ;-)

6. dischi

dischi Guest

Danke für die hilfreiche Antwort....

Gruß
    dischi

7. #6 gitsch, 21.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2008
    gitsch

gitsch Guest

Also wenn Du einen Autogas-Umbau fest planst, dann würde ich empfehlen, nach einem ST220, Bj 2002 bis 2007 zu suchen. Der hat einen sehr zuverlässigen 3.0l V6, mit 220 PS (daher auch der Name offensichtlicherweise). Ist zwar nicht sehr sparsam (denke mal so 12-13liter), aber durch die Autogas-Umrüstung halbiert sich das ja eh.

Noch dazu sind die ST220 im Normalfall sehr gut ausgestattet, so dass man einem MB gar nicht mehr nachzutrauern braucht.

Danach einfach runter in Sachen Hubraum: es gibt noch einen 170PS 2.5 l V6, und den 2.0l Vierzylinder mit 145 PS.

Die Umrüstung für einen Vierzylinder ist etwas günstiger als für nen V6, aber mehr als 2-300 Euro sollte das nicht ausmachen.

Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben - ich hätt sowas auch gern...

Gruss

Also ne kurze Suche auf mobile.de zeigt, dass es derzeit 25 Mondeo ST220 bis 15.000 Euro gibt... und die sind überwiegenderweise in einem sehr guten Zustand! Na dann mal los, probefahren und zuschlagen!

8. dischi

dischi Guest

gitsch, vielen Dank für die ersten Infos,

aber [Schluck], 220PS?? da gehe ich lieber nicht ran... 145 PS hört sich schon besser an.
    Wie sieht es bei dem mit der Zuverlässigkeit aus? Ich werde viel Langstrecke fahren, 2xdie Woche ca.250km...

Gruß
    dischi

9. #8 individuell, 21.05.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier

Da mache Dir mal keinerlei Sorgen, ein Mondeo liebt die Langstrecken, da zeigt er alles, was er hat und kann!
    Weiterhin prägt sich der Verbrauch viel geringer aus (erfahren im MK2)!
    Lediglich sollte man darauf achten, das die hinteren Türen nicht vom Rost befallen sind, bzw. schon gemacht wurden! Das soll eine Kinderkrankheit sein, und ein 145-PSer ist allemal ausreichend!

Eine Umrüstung auf LPG kostet in etwa 2300 € (+/ -)!

Gruß,

Bastian

10. #9 Seppl012, 21.05.2008
    Seppl012

Seppl012 Benutzer

Fahrzeug:
    Titanium S 2,2TDCI Turnier BJ.2008
    von dem gasumbau würde ich die finger lassen, da wir schon mehrere ford`s die dank gasumbau nen motorschaden hatten

11. #10 individuell, 21.05.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:

Ich habe mir bei einem Großunternehmer in Berlin sagen lassen, das Ford nur zusätzlich Dichtung braucht, sonst alles i.O.!

12. #11 Seppl012, 22.05.2008
    Seppl012

Seppl012 Benutzer

Fahrzeug:
    Titanium S 2,2TDCI Turnier BJ.2008
    meine info ist das die motoren original nicht für den gasbetrieb geeignet sind und das betrifft nicht nur die dichtungen sondern auch andere motorteile. wir hatten erst vorkurzem einen connect mit motorschaden zwecks gasumbau, hatten von ford die info bekommen das da wohl verschiedene zylinder gibt.

dann hast du noch den nachteil das gasfahrzeuge rechtlich gesehen nur in werkstätten repariert werden die einen extra abgetrennten abeitsplatz für gasfahrzeuge haben, und das sind die wenigsten, sicherlich hällt sich nicht jede werkstatt daran (ist aber dann den ihr problem wenn`s im ernstfall von der versicherung kein geld gibt)

13. #12 individuell, 22.05.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich habe z.B. schon mehrere Mondeos mit Gasfüllstutzen gesehen, und die fuhren auch ganz normal.

Zeitweise kann man auch öfters MK2's mit LPG bei eBay ergattern, die noch einwandfrei sind... Also irgendwo muss sich da jetzt etwas an der Geschichte zerschlagen, bzw. verlaufen!

14. #13 caramba, 22.05.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

es fehlen dem 2.0i mit 145PS leider die gehärteten Ventilsitze. Von daher ist es von Umrüster zu Umrüster völlig unterschiedlich wie die Antwort ausfällt.
    Skrupellose bauen die LPG-Anlage völlig ohne Bedenken ein, andere verpassen dem zumindest noch "Flash-Lube" während wiederum andere die Umrüstung verweigern.

Ich habe damals beim Focus (gleicher Motor) die Finger davon gelassen.

Kann funktionieren, kann aber auch total in die Hose gehen. Lt. meinem Ford-Händler treten die Probleme bei Ford LPG-Motoren insbesondere bei Laufleistungen oberhalb von 100tsd. km auf.
    Wer also ein zuverlässigen Benziner sucht, ist mit dem Motor bestens bedient. Bei hohen km-Leistungen p.a. und einer gewünschten LPG-Umrüstung würde ich persönlich bei anderen Herstellern schauen.

Den 2.0i bietet Ford übrigens im Focus und C-Max seit diesem Jahr als LPG-Variante ab Werk an. Allerdings mit härteren Ventilsitzen, wie auch bei der CNG-Variante. :top1:

@individuell

Wie viele der "einwandfreien " LPG-Mondeos hast Du bei eBay schon gekauft oder auf Schäden geprüft? Ich hoffe die Artikelbeschreibungen sind nicht der Grund für deine Aussage :rolleyes:

15. #14 individuell, 22.05.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:

Naja, also von 10 Angeboten unter den MK zwo, wird schon der eine oder andere dabei sein, die absolut in ordnung sind, unter den LPG's... Sind ja nicht alle betrüger, aber sowas kann man auch aus annoncen heraus lesen.

16. #15 Mondeo-Driver, 22.05.2008
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Härtere Ventilsitze ? Die könnte man doch nachträglich härten :gruebel: .
    Weiss jemand welches Material das ist und welche Härte benötigt wird ? Bräuchte genaue Stahlsorte bzw Metalllegierung , dann hake ich mal nach ob sowas machbar ist .

17. #16 individuell, 22.05.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Kommst Du aus dieser Branche, Mondeo-Driver?

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Mondeo-Driver, 23.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2008
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Nicht direkt , aber mein Arbeitgeber ist eine Härterei und was liegt da näher als mal nachzufragen bei den Spezialisten ;) .

EDIT : Hab heute mal nachgefragt , und technisch ist es machbar , die Ventilsitze nachzuhärten .

20. #18 individuell, 24.05.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:

Na wunderbar, und ich denke die Firmen die umrüsten, werden das schon wissen und auch machen!

Also Fazit: es ist doch machbar! :top1:

Thema:

Umstieg von MB auf Mondeo

Die Seite wird geladen...

Umstieg von MB auf Mondeo - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!

Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!: Servus, mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS) Ez.: 2008 bereitet mir derzeit Probleme. Er hat nun 160.000 auf der Uhr und läuft an sich sehr gut. Gekauft...