Umverlegung Außenfühler S-MAX / Galaxy

Dieses Thema im Forum "Ford S-MAX Forum" wurde erstellt von Flysurfer, 26.02.2007.

  1. #1 Flysurfer, 26.02.2007
    Flysurfer

    Flysurfer Guest

    Hi Leute,
    wer hat das schon machen lassen, und bringt es wirklich was? Meiner geht am Mittwoch wieder zum FFH wegen Tausch der Servopumpe und der Umverlegung des Fühlers. Da ich die Klimaautomatik schon immer bemängelt habe, hege ich die Hoffnung, dass es endlich besser wird. Unter vorgehaltener Hand, sagte mir mein Meister, es werde eine neue Software für die Klima geben. Nur wann endlich???

    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BigBoy

    BigBoy Guest

    Hallo Frank,
    habe bei meinem Galaxy den Fühler umlegen lassen.
    Erfolg ja, was die Temperaturanzeige betrifft, die stimmt jetzt immer.
    Im Bezug auf die Klimaautomatik keine Ahnung, habe ich überhaupt nicht drauf geachtet ob sich da was geändert hat.
     
  4. #3 stefan940, 28.02.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    Nach dem Umbau scheint die Außentemperatur jetzt richtig angezeigt zu werden. Die (sogenannte) Klimaautomatik ist dagegen noch genauso besch ...eiden wie vorher. Hab die Klimaautomatik auch schon bemängelt und hoffe da kommt noch was...
     
  5. #4 DonAlfonso, 28.02.2007
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Hallo, will mal nachfragen:
    Was hat denn die Klima eigendlich für Fehler??? Weil, mich stört eigentlich nur, daß, wenn ich sie ab 22°C eingestellt habe, das Gebläse nicht mehr zurück regelt, sondern immer voll läuft. Das nervt natürlich.
    Hat diese sonst noch Fehler?????
    gruß Don
     
  6. #5 stefan940, 28.02.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    Das ist ja schon ein wesentlicher Fehler. Deshalb dürfte sich das Ding schon nur Klima"halb"automatik nennen. Bei mir ist es bei der Einstellung 22°C zu kalt, somit stelle ich die Klimaanlage auf 23°C ...dabei lärmt das Gebläse einfach nur und ich stelle es von Hand wieder zurück. Auch wurde mir vom FFH bestätigt, dass wohl die Stelle an der die Innentemperatur gemessen wird anscheinend nicht glücklich gewählt wurde. Es führt bei manchen (ist ja auch subjektiv) dazu, dass man die Temperatur immer wieder weiter höher einstellen muss um eine angenehme Innentemperatur halten zu können.
    Wer schon andere (richtige) Klimaautomatiken gehabt hat, kann damit nicht wirklich zufrieden sein.
     
  7. #6 DonAlfonso, 28.02.2007
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Hallo Stefan 940, da hast Du Recht. So ist es bei mir auch. Sieregelt den Lüfter nicht mehr zurück. Das war bei meinem alten Gal Ghia nicht so.
    Zur Temperatur: Du schreibst, 22°C wäre zu kalt?!
    Darf ich fragen: Hast du auch schon mal nach gemessen??? Ich habs mit nem PT 100 Fühler getan: Es sind wirklich um die 22°C. Da beist keine Maus nen Faden ab. Klar, 22 grädige Luft fühlt sich nun mal nicht warm an!!!!
    Du glaubst es nicht?? Dann nimm mal deinen Föhn, stelle die Stufe ganz klein und messe mal!
    Das Ergebnis läßt staunen, weil die Luft, die du nun grad als angenehm empfindest(wohlgemerkt nicht heiß) schon locker an die 35°C hat.
    Aber schon allein der Umstand, daß die Anlage nicht zurück regelt, berechtigt zum Reklamieren.
    Ich hoffe auch, daß da noch was kommt.
    gruß Don
     
  8. #7 stefan940, 28.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    Hallo DonAlfonso,

    deshalb bin ich mit der Temperatur auch vorsichtig ...mal ist mir kalt mal nicht, wenn es aber nur mir so gehen würde?? Ich hatte die Klima soger schon mal bis auf 28°C stehen (immer stepweise bis es wieder kühl wurde) und es kam immernoch recht kühle Luft (genau das wurde mir auch schon von anderen so geschildert). Gemessen hab ich noch nicht. Ich glaub auch nicht, dass die Temperatur soooo niedrig ist, aber so richtig angenehm ist es halt nicht. Aber wie gesagt: es ist rein subjektiv und ich will auch dem Auto nicht vorwerfen, dass ich scheinbar so empfindlich bin.:konfus:
    Aber ist es denn richtig, dass bei der Einstellung 22°C auch genau 22°C ausgeblasen wird???
    Bei meinen bisherigen Autos hatte ich auch immer 22°C und da hat man richtig gemerkt, dass die ausgelasene Luft mal kühler und mal wärmer war, halt geregelt, und den EIndruck hab ich jetzt halt nicht...vielleicht werde ich auch alt und friere schneller:weinen:


    Gruß Stefan
     
  9. #8 Flysurfer, 28.02.2007
    Flysurfer

    Flysurfer Guest


    Hallo Stefan, @ DonAlfonso,
    bin also nicht allein mit dem Problem. Zum Stand der Dinge. Es wird in Köln Fieberhaft daran gearbeitet, eine neue Software zu entwickeln, die die bekannten Probleme der Lüfter Regelung (viel zu hoch und laut) und Temp. Regelung (viel zu träge) lösen soll. Fondregelung geht bei mir garnicht. Aus der b-Säule nur kalte Luft dafür umso wärmer im Fussraum.
    A B E R
    Ich glaube nicht das es was werden wird. Unseren Autos fehlt der Referenzwert der eine absolute Temp. wiedergibt (Innenraum Temp.) Es wird nur die Ausströhmtemp. überwacht in den mittleren Düsen. Es wird also nicht verglichen, wie warm ist es im Auto wiklich schon und was mus die Regelung noch tun um das eingestellte Klima zu erreichen.
    Das Thema Außentemp. Fühler wirkt sich nur auf das einschalten des elektrichen Zuheizers der Diesel aus. Das hatte eben nach Fahrtunterbrechung nicht funktioniert, weil der Fühler gesagt hatt, es ist warm drausen und dadurch ging der Zuheizer nicht mit an sondern erst später.
    Servo Pumpe wurde auch nicht getauscht, weil Lieferprobleme bestehen.
    Habe heute im Autohaus meinem Ärger richtig rausgelassen. Habe ihn gesagt, dass ich das Auto von einem Sachverständigen untersuchen lassen werde und auf diesen Sachmangel hin einen ordentlichen Preisnachlass oder aber Wandlung des Autos, Notfalls mit Anwalt, ins Auge fasse.
    Oder man sollte mal der Fachpresse mitteilen was das "Auto des Jahres" alles für Fehler noch hatt.

    Frank
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stefan940, 01.03.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    ...hab ich mir auch schon überlegt. Leider, leider reagieren die meisten Hersteller erst dann, wenn sich eine große Autozeitung eingeschaltet hat. Muss das denn immer sein liebe Autobauer?
     
  12. #10 DonAlfonso, 01.03.2007
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Hi, ja, Meßtechnisch gesehen hast du Recht!!
    Aber ich glaube, es bringt DOCH etwas.
    Ganz einfach deswegen, weil der alte Gal hatte auch keine so Regelung, wie du sie grade beschrieben hast. Das wäre ja richtig Professionell. (Bischen zuviel verlangt von Ford.)
    Ich wär schon zufrieden, wenn durch ein Update es so funktionieren würde, wie beim alten Gal.
    gruß Don
     
Thema:

Umverlegung Außenfühler S-MAX / Galaxy

Die Seite wird geladen...

Umverlegung Außenfühler S-MAX / Galaxy - Ähnliche Themen

  1. Rücken Lehne C Max zerlegen

    Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  2. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  3. Türfangband , neu Focus, C Max

    Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  4. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

    Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...