Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umweltplakette/DPF/131PS TDCI

Diskutiere Umweltplakette/DPF/131PS TDCI im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo miteinander ich hab zwar die Suche benutzt, aber ich hab nix passendes gefunden.. Bei der 131 PS Diesel Variante, ab welchem...

  1. #1 ritchie, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    ritchie

    ritchie WiederFordFahrer

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondi Ghia X Turnier TDCI 130PS MJ04
    Hallo miteinander

    ich hab zwar die Suche benutzt, aber ich hab nix passendes gefunden..

    Bei der 131 PS Diesel Variante, ab welchem Herstellungsjahr/Monat war der Motor so "umgestellt" dass er ohne zusätzlichem Partikelfilter die Grüne Plakette bekam?

    Gruß
    Ritchie

    Ich meine natürlich die MK3 baureihe ab BJ 2000 .... habe versehentlich MK2 markiert gehabt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordV8Star, 03.08.2009
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Moin,

    die grüne Plakette(oder EURO4) gab es mit dem 6-Gang Getriebe ab Mitte/Ende 2003.
    Such in den bekannteen Börsen einfach die Fahrzeugee mit EURO4 Norm bei den Dieseln und schon gibt es ne grüne Feinstaub-Plakette!

    Grüße
    RS
     
  4. #3 ritchie, 03.08.2009
    ritchie

    ritchie WiederFordFahrer

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondi Ghia X Turnier TDCI 130PS MJ04
    das dachte ich auch...aber ich hab schon mondeos mit 6 gängen und gelber Plakette gesehen.....:mellow::was:
     
  5. #4 Ghost 1, 03.08.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

    Ja Reh Importe die bekommen teilweise nur Euro 3 warum auch immer
     
  6. #5 ritchie, 04.08.2009
    ritchie

    ritchie WiederFordFahrer

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondi Ghia X Turnier TDCI 130PS MJ04
    in welchen Abständen Partikelfilter freifahren?

    eine ergänzende frage:

    Bei denen wo nen Partikelfilter nachgerüstet wurde, wie sind da die sogenannten Freifahrintervalle? Woran merkt man dass der Filter "zu" wird...sprich bevor er dicht macht..

    Und vor allem wie ist er frei zu fahren? Drehzahl/KM?
     
  7. #6 Mondeo-King of the Road, 04.08.2009
    Mondeo-King of the Road

    Mondeo-King of the Road Reparaturgott

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2.0 Turnier 2005
    Fiesta 1.3 Model


    ich habe auch ne gelbe plakette.hab nen 2.0 tdci mit 131 ps......baujahr 08/2005 reimort aus italien.................hab aber auch kollegen die das auto aus deutschland haben und auch "gelb" fahren..........der 115 ps mit 1.8 maschine hat allerdings "grün", egal wo er her kommt.......................hat wohl doch was mit der maschinengröße zu tun!?!?:rasend:
     
  8. #7 FordV8Star, 04.08.2009
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hier mal ein Link der DEKRA, um den ganzen Ratespielen zwecks Feinstaubplakette nen Riegel vorzuschieben:

    http://www.dekra.de/feinstaub/

    Daten eintragen und genau wissen, ob man ne grüne, gelbe oder rote Plakette sein eigen nennen darf!?!?!?!?;)

    Grüße
    RS

    PS: Mein Fahrzeug hat ne grüne Plakette...2.0 TDCI / 132PS / Baujahr 03/2004 / 6 Gang / kein Re-Import
     
  9. #8 Ghost 1, 04.08.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

    Ganz normal Fahren eventuell mal 30km Ab bei ca. 130km/h sonst nichts ist nicht wie bei den Serien Filtern
     
  10. #9 jörg990, 05.08.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Im Mondeo gabs aber keinen 1,8l Diesel. Der 115PS ist auch ein 2,0l.


    Gruß

    Jörg
     
  11. #10 mischit, 06.08.2009
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Ich bitte tausendmal um Entschuldigung , aber ich hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen...


     
  12. #11 BlueMoondeo, 11.08.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Zur Abgas-Norm:

    Die Norm hängt bei den Fahrzeugen ohne DPF immer von der Kalibration (Motorsteuerung) ab.
    Da man mit Einführung des 6-Gang-getriebes sowieso eine neue Kalibration erstellen musste und zu dem Zeitpunkt auf dem deutschen Markt die Abgasnorm E4 schon Stand der Dinge war, hat man natürlich hier den einfachen Weg gewählt (nur Kalibrierung ändern, aber keinen DPF einbauen). Die geforderten Messwerte für E4 wurden dadurch erreicht, aber die Feinstaubpartikel kommen immernoch hinten raus. Die waren aber bei Festlegung der E4 noch kein so großes Thema. VW hat sogar versucht den DPF noch viel länger rauszuzögern.

    Die Folge der E4 Kalibration ist allerdings auch, daß der Durchzug in manchen Bereichen etwas darunter leidet, so daß die E3 Fahrzeuge generell etwas spritziger sein müssten, aber auch öfter mal eine schwarze Rauchwolke rauswerfen (bei Vollast).

    Ich persönlich habe auch E3 (gelb) und mache mir nicht viel Sorgen darum. Bis die E3-Fahrzeuge mal nicht mehr in der Stadt fahren dürfen, das dauert meines Erachtens nach noch 4-6 Jahre.

    Allerdings hoffe ich auch, daß bis dahin mal Antriebe in Serie sind, die etwas fortschrittlicher sind!

    Gruß, Markus
     
  13. #12 Ghost 1, 11.08.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220
    Ich persönlich habe auch E3 (gelb) und mache mir nicht viel Sorgen darum. Bis die E3-Fahrzeuge mal nicht mehr in der Stadt fahren dürfen, das dauert meines Erachtens nach noch 4-6 Jahre.

    Allerdings hoffe ich auch, daß bis dahin mal Antriebe in Serie sind, die etwas fortschrittlicher sind!

    Gruß, Markus[/QUOTE]

    Dein erachten ist aber leider falsch da die ersten Städte bereits ab 01.01.2010 nur noch Autos mit Grüner Plakette rein lassen (z.b. Berlin, Hannover und noch einige mehr).
    Ab 01.01.2011 kommt noch Bremen dazu .Ab 01.01.2012 noch Münster Augsburg Frankfurt a.m. Osnabrück.
    die meisten anderen Städte entscheiden das aber auch noch 2010!)ob oder ob nicht und ab wann stufe 3 kommt)und darunter ist auch Köln!
     
  14. #13 MSP-Mondeo, 11.08.2009
    MSP-Mondeo

    MSP-Mondeo Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Zu diesem Thema weiß ich auch was lustiges. Ich habe gestern endlich meinen Mondi zugelassen (TDCI 130 PS Baujahr 2002) und ich habe direkt von der Zulassungsstelle eine grüne Feinstaubplakette bekommen. Auf meine ungläubige Nachfrage (ich hatte fest mit gelb gerechnet) sagte mir die nette Dame das wäre so in Ordnung.

    Als ich die Geschichte dem FFH erzählt habe, meinte der er hätte dem Auto auch eine gelbe zugeteilt, aber wenn das Ladnrastamt anderer Meinung ist, sollte einfach kleben und drüber freuen. Und das habe ich auch gemacht.

    Grüsse

    Johannes
     
  15. #14 BlueMoondeo, 12.08.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    @Ghost 1:

    Das sind ja nette Neuigkeiten :-)

    Hmmm, da werde ich wohl doch ein Gewerbe anmelden müssen, der Stadt erzählen, daß ich ein armer Handwerker bin, der kein geld für ein neues Auto hat und pro Jahr eine Gebühr (derzeit 75 Euro, glaube ich) zahlen, damit ich meinen schönen MK3 noch ein wenig fahren darf.

    Oder ich fahr weiterhin mit dem Fahrrad in die Stadt.

    Ich würde gerne wissen, ob diese Städte bis zu dem angegebenen Datum auch alle ihre Busse und sonstigen Fahrzeuge auf DPF umgestellt haben ... ;-)

    Ich finde, daß London so etwas doch viel geschickter löst: Jeder, der in die Stadt will, zahlt eine Gebühr. Somit fahren dort nur noch die dicken Autos mit großen Motoren und viel Spritverbrauch rum !?
    Und die Stadt hat das wahre Ziel erreicht: GELD !!! ;-)

    Gruß aus dem verrussten Köln, Markus

    P.S.:
    Keine Angst, ich bin selber dafür, daß wir die Umwelt schonen, aber ich würde es anders angehen.
    z.B.: Eine einfache Rechnung: Ich fahre auf der Autobahn:
    a) mit 120 km/h: Verbrauch: 5,8 Liter
    b) mit 160 km/h: Verbrauch: 6,5 Liter
    c) mit 200 km/h: Verbrauch: ca. 9 Liter

    Kurzum: Ich denke, daß ein Tempolimit von 130 km/h in Deutschland ca. 25% Sprit oder mehr (sofort) sparen kann. Langfristig sogar noch mehr, da auf den Autos dann bald nicht mehr steht: 3.0 TDI, 330d, 320 CDI...
    Sondern eher: 1.6 TDI, 316d, 140 CDI

    Das stört natürlich manche Automarken gewaltig ;-)
     
  16. #15 Ghost 1, 12.08.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220
    Ich würde gerne wissen, ob diese Städte bis zu dem angegebenen Datum auch alle ihre Busse und sonstigen Fahrzeuge auf DPF umgestellt haben ... ;-)

    alle öffentlichen Fahrzeuge wie z.b. Polizei Feuerwehr öffentlicher Personen Nahverkehr Krankenwagen und so weiter sind von der Plaketten Pflicht ausgenommen brauchen also gar keine.
     
  17. #16 camarotom, 12.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2009
    camarotom

    camarotom Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,0TDCI 2005
  18. #17 Mondeo 2364, 13.08.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Die Städte machen auch nur irgend einen SCH.......... damit sie vor der EU ruhe haben , ich denke mal das es am einfachsten wäre diese SCH...... SUV die keiner wirklich braucht endlich abzuschaffen (ein Porsche Cayenne Turbo verbraucht bis zu 67Liter Super Plus) !!!
    Auf die Plakette zurück zu kommen , ich hab meine (grün) bei einem Nissanhändler geholt der hat extra nochmal bei der Zulassungsstelle angerufen weil er nicht glauben konnte , das ich ohne DPF grün kriege , der meinte da gibts nur gelb !!!
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ghost 1, 13.08.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220



    Das ist ja richtig nur werden sich die Städte im Jahr 2010 noch mal mit den Umwelt Zonen beschäftigen und dann kann es sein das die 3.stufe beschlossen wird wenn das noch nicht der Fall ist (beschlossen ist es z.b. in Berlin und Hannover da ist ab 01.01.2010 nur noch mit Grüner Plakette reinzukommen oder mit viel Geld und sauberem punkte konnte 2011 kommen dann die nässten Städte habe ich ja aber alles weiter oben bereits geschrieben )ob sie es dann beschließen oder nicht und wenn ab wann steht auf einem anderen Blatt.
     
  21. #19 BlueMoondeo, 14.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, aber ich bin gespannt auf die Aktionen der Städte ;-)
     
Thema:

Umweltplakette/DPF/131PS TDCI

Die Seite wird geladen...

Umweltplakette/DPF/131PS TDCI - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  2. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2.0 TDCI sifft - woher kommts?

    2.0 TDCI sifft - woher kommts?: Hi Leute, hab beim Räderwechsel gesehen das der Motor auf der Zahnriemenseite sifft. Kann nicht genau erkennen woher es kommen könnte - vielleicht...
  4. Tuning -Allgemein FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen

    FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen: Hallo zusammen, ich fahre einen Focus von 9/2013 mit 1,6 TDCI Econetic 77 kW und suche ein Gewindefahrwerk, aber kaum einer bietet für diese...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umweltplakette bei Euro 6 Diesel

    Umweltplakette bei Euro 6 Diesel: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich habe vor, mir morgen einen Focus 1,5 TDCI, EZ Juli 2015, anzuschauen; er ist angegeben mit Schadstoffklasse Euro...