Umweltplakette ins Handschuhfach legen?

Diskutiere Umweltplakette ins Handschuhfach legen? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Guten Abend. Da bei meinem Auto die Windschutzscheibe noch getauscht werden muss, ich aber in eine Umweltzone muss, möchte ich gerne wissen, ob...

  1. #1 Mario122, 02.08.2011
    Mario122

    Mario122 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Guten Abend.
    Da bei meinem Auto die Windschutzscheibe noch getauscht werden muss, ich aber in eine Umweltzone muss, möchte ich gerne wissen, ob ich mir die Plakette ins Handschuhfach legen kann und im Falle eines Falles den Herren in blau/silber erklären könnte, das es sich nicht lohnt die Plakette in eine kaputte Scheibe, welche ohnehin getauscht wird, einzukleben?

    Vielen Dank im vorraus & einen schönen Abend noch.
     
  2. #2 toffel44, 02.08.2011
    toffel44

    toffel44 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4 Bj96, JAS 1,3i 92tkm
    Legs doch hinter die Scheibe?
     
  3. #3 Mario122, 02.08.2011
    Mario122

    Mario122 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Fliegt die da nicht weg, wenn ich Fenster auf habe oder beim Aussteigen auf der Beifahrerseite?
     
  4. #4 BrezZZz, 02.08.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    jo hinter die scheibe legen
    aber noch besser is es mit tesa möglichst
    unsichtbar an die scheibe kleben... offiziell darf man
    das garnicht ^^
     
  5. #5 Mario122, 02.08.2011
    Mario122

    Mario122 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Dann muss ich das Ding wohl mit TESA erstmal festmachen.
    Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden die Umweltplakette ans vordere Nummernschild anstelle der AU Plakette zu machen?
    Hab da mal so etwas gehört gehabt.
     
  6. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    ist egal ob sie auf dem armaturenbrett oder im handschuhfach liegt. es kostet das selbe.
    warum die mühe? rein kleben und wenn die neue scheibe drin ist, neu plakette rein kleben. bei uns gibt es kaum noch firmen, die geld dafür verlangen. gegen erstatten der postgebühr, schicke ich dir auch eine.
     
  7. #7 BrezZZz, 02.08.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    gut das ist auch ein punkt... wird die scheibe
    über die Teilkasko getauscht werden die kosten
    für die Plakette in der Regel auch übernommen
     
  8. #8 Mario122, 02.08.2011
    Mario122

    Mario122 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Hier nimmt soweit jede Werkstatt oder Händler immer noch um die 5 Euro für diese Plakette.
    Aber danke für dein Angebot, evtl. komme ich drauf zurück.
     
  9. #9 Polenta, 03.08.2011
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Mario
    Du kannst Die Plakette ganz normal aufkleben. Die Werkstatt, die Dir eine neue Windschutzscheibe einbaut gibt Dir dann eine Ersatzplakette! Normalerweise fotografieren sie hierzu die bestehende Plakette.
    Das ist ein kostenloser Service der Werkstatt.

    Vor etwas 4 Wochen hat mir ein Steinewerfer auf der Autobahn die Windschutzscheibe zertrümmert. Ich hatte wahnsinniges Glück, dass mir nichts passiert ist. Beim anschliessenden Scheibenwechsel hat mich der Meister auf die Plakettenaktion aufmerksam gemacht.

    Gruss Marco
     
  10. #10 HeRo11k3, 04.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Das mag ja bei manchen oder auch vielen Werkstätten so sein, aber doch bestimmt nicht bei allen...

    Die Teilkasko sollte die neue Plakette meiner Meinung nach zahlen, wenn sie auch die Scheibe zahlt. Mein letzter Scheibenwechsel war vor der Umweltplakette, daher weiß ich das nicht, ob das tatsächlich so ist.

    Richtig ist, dass die Plakette eigentlich nur gültig ist, wenn sie korrekt (also so, dass sie beim Ablösen zerstört wird) an der Scheibe klebt. Wenn du sie mit Tesa an die Scheibe klebst, hast du aber immerhin die Chance, dass Knöllchenverteiler am parkenden Auto das nicht erkennen und dass Polizisten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle dich nicht rauswinken, weil du keine Plakette hast, sondern das höchstens dann erkennen, wenn sie dich sowieso rausgewunken haben.

    Im Handschuhfach wird sie dir gar nichts nützen.

    MfG, HeRo
     
  11. #11 Shifty2002, 06.08.2011
    Shifty2002

    Shifty2002 Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2005, 2,5T)
    lieber mal sagen was passiert wenn es schief geht mit dem tesa oder hinter die scheibe legen.
    beides ist nicht korrekt angebracht und gilt als hättest du gar keine plakette.
    sprich wirst du erwischt kostet dich das 40€ und ein punkt in flensburg.
    dann lieber nochmal die 5€ investieren.
     
  12. #12 Mario122, 06.08.2011
    Mario122

    Mario122 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.5 V6 24V
    Alles klar, dann klebe ich die ein und hol mir dann nach dem Scheibentausch nochmal eine neue, ist ja nicht die Welt.

    Danke & einen schönen Tag noch.
     
  13. #13 Geisterfahrer, 07.08.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    vor allem weils eh keinen grünen interessiert.. hier im Pott ist überall pflicht.. und kontolliert wirds trotzdem nic.. habe an meinem schwarzen nie eine drangemacht.. gestörts hat keinen.. sogar viele "bundesfahrzeuge" haben keine dran... :verdutzt:
     
  14. #14 flopsen, 07.08.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    also hier im süden sperren die herren sogar 2 spurige bundesschnellstrassen ab nur um die plaketten zu kontollieren....soviel zum thema interessiert niemand.
     
  15. #15 Andyberlin, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    Andyberlin

    Andyberlin Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Titanium, 02.10. 1,2 Benziner
    Es gibt keine Pflicht, die Plakette aufzukleben, außer man steuert in eine der Umweltzone! Dann muß die Plakette deutlich, sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht werden.
    Wenn nicht in eine Umweltzone einfährt, besteht also keine Klebepflicht.
    Da die Zonen ( der Sinn ist eine andere Frage ) immer mehr werden, wird man wohl ums Kleben nicht herum kommen.
    Ich habe bei mehreren Scheibentausch an verschiedenen Fahrzeugen ( Fuhrpark), immer kostenfrei eine neue Plakette bekommen.
     
  16. #16 tradorus, 07.08.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Bisher wurde ich auch nicht kontolliert, aber die sog. Sonderfahrzeuge, des Bundes, Rettungsdienste, Linien-Busunternehmen, Stadtfahrzeuge, usw. brauchen keine Plakette.

    Das kommt immer ganz auf Deine Versicherung an, ob die die Plakette mitbezahlt.
    Bei der DA-Direkt kein Problem, bei der HUK24 schon.

    LG Martin
     
  17. #17 tradorus, 07.08.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hier mal eine kleine Erklärung zum anbringen der Feinstaubplakette:
    http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=78&SID=216725576bf812965fa92dbd0fa8aae3

    Dazu ist zu sagen, wer keinen Grün- oder Blaukeil besitzt kann die Plakette auch oben rechts auf der Beifahrerseite anbringen.

    Wer nicht in eine Umweltzone fahren muss, der braucht die Plakette auch nicht anzubringen.
    Die Pflicht besteht nur wer in einer Umweltzone wohnt / fährt bzw. sie durchfährt.

    LG Martin
     
  18. #18 Geisterfahrer, 07.08.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    viele machen sich bei uns auch die schwarze mit dem Totenkopf drauf ud stufe 1 XD
     
  19. #19 Squooshie, 08.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2011
    Squooshie

    Squooshie Guest

    Ich muss nochmal die genaue Quelle raussuchen, bin mir aber zu fast 100% sicher, dass ich neulich gelesen habe, dass es keine Punkte und auch kein Bußgeld gibt, sofern dem Fahrzeug eine grüne Plakette zustehen würde und diese lediglich nicht aufgeklebt ist.

    Die Plakette macht das Fahrzeug ja schließlich auch nicht grüner

    http://www.google.de/search?q=kein+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

    Leider komm ich an den Beitrag nicht mehr ran, wird zwar bei der Google Suche angezeigt aber ich kann den kompletten Text nirgendwo finden. Und scheinbar galt das nur für Bonn.:D
     
  20. Pommi

    Pommi Guest

    Das Bußgeld und die Punkte sind nicht an die Schadstoffklasse des Fahrzeugs gebunden, sondern an die Plakette. Es steht eindeutig, dass man ein Bußgeld und Punkte auferlegt bekommt, wenn man ohne gültige Plakette in eine Umweltzone einfährt.

    Das gleiche ist mit dem Nummernschild. Du darfst nicht mit einem angemeldeten Auto rumfahren, an dem keine Nummernschilder dran sind. Da beist die Maus keinen Faden ab.

    Grund dafür: Wie sollte ein Polizist den überhaupt auf die schnelle herrausfinden, ob das Fahrzeug angemeldet ist/die entsprechende Plakette bekäme? Normalerweise sieht man von aussen keine Fahrgestellnummer, anhand man es ohne Papiere feststellen könnte.

    Und dass ein Polizist von allen Fahrzeugtypen weiß, wer eine Plakette in welcher Farbe bekommt, ist genauso unwahrscheinlich, wie das jeder Polizist alle angemeldeten Fahrzeuge kennt.
     
Thema: Umweltplakette ins Handschuhfach legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umweltplakettte ins Auto legen

    ,
  2. umweltzone scheibe getauscht

Die Seite wird geladen...

Umweltplakette ins Handschuhfach legen? - Ähnliche Themen

  1. Deckel Handschuhfach einzeln austauschbar?

    Deckel Handschuhfach einzeln austauschbar?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage: Der Deckel meines Handschuhfaches ist defekt. Es ist etwas am Deckel abgebrochen. Muss ich das ganze...
  2. AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto

    AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto: Hallo Fordler, ich habe seit kurzem einem Focus mit einem Sony CD/AUX Radio und sage mal "Hallo". Leider ist die AUX Buchse nicht verbaut. Habe...
  3. beleuchtung handschuhfach

    beleuchtung handschuhfach: hallo Hab mir die ambientebeleuchtungsleiste für das handschuhfach geholt wollte ich nun anschließen geht leider nicht muss ich die noch...
  4. Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?

    Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?: Hallo zusammen, ich besitze einen Ford Ka der ersten Baureihe (BJ 2004) und möchte (bzw. muss) eine Kofferraumbeleuchtung nachrüsten. Die Teile...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Car HiFi auf Wohnbatterie legen

    Car HiFi auf Wohnbatterie legen: hi Zusammen Ich habe einen neuen Transit Custom Baujahr 2017 und baue ihn zum Camper um. Eingebaut ist das AudioPacket 40 (Sync / Navi /...