Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Unbekannter Stecker und Buchse ?

Diskutiere Unbekannter Stecker und Buchse ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Auf der Suche nach dem Stecker der Fussraumbeleuchtung Beifahrer (leider erfolglos), bemerkte ich einen Stecker und eine Buchse.. Weiß jemand...

  1. trevis

    trevis Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 Baujahr 12.12 8566 BET
    Auf der Suche nach dem Stecker der Fussraumbeleuchtung Beifahrer (leider erfolglos), bemerkte ich einen Stecker und eine Buchse..

    Weiß jemand für was das ist bzw ob das zusammengehört ?

    Grüße


    IMG_20160401_114708.jpg IMG_20160401_114839.jpg
     
  2. #2 kiezkoeter, 01.04.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ist das nicht ein Fakra Anschluss? Könnte ne Vorbereitung für die Rückfahrkamera sein
     
  3. #3 Bud Bundy, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das ist ein Antennenstecker, der normalerweise zum/ins Radio geht.
    Allerdings wundert mich, dass dieser im Bereich des BC und gerade (nicht 90 Grad gewinkelt) ist.

    Antenne.jpg


    Hat mit der Rückfahrkamera nichts zu tun.
     
  4. #4 kiezkoeter, 01.04.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Dann klär uns mal bitte auf warum da ein Antennenstecker hinter der Verkleidung rumliegt!? DAB?
     
  5. #5 Bud Bundy, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Warum ich ???
    Frage doch bitte Ford.

    @trevis
    Hat dein Auto ein Navi bzw Sync ???
    Was für ein System ist überhaupt in der Mittelkonsole verbaut ???
    Mach davon mal ein Foto. Möglichst im Betrieb.

    Die Rückfahrkamera wird (über das Kamera-Modul) per CAN-Bus ins System integriert. Da kommen solche Stecker nicht zum Einsatz.
     
  6. #6 kiezkoeter, 01.04.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    :D Warum nicht du??? Okay dann hatte ich mich beim Thread von MaxMax verlesen. Dachte da kam auch ein Fakra Anschluss zum Einsatz.
     
  7. #7 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    FAKRA weiß: - B - RAL 9001, Radio mit Speisespannung, auch DAB
    > müsste also für eine Heckscheiben- oder Seitenscheibenantenne mit Fernspeiseverstärker (Phantom) sein

    allerdings wundert mich der Platz am BCM auch, weil alle FAKRAs in der Mittelkonsole nach hinten laufen,
    könnte aber was an der Frontscheibe sein?

    die Rückfahrkamera (wenn vorbereitet) läuft auch als FAKRA (allerdings getarnt) im Hauptkabelbaum,
    oder zumindest als separates Kabel im Hauptkabelbaum mit 2 Leitungen und 1x Schirm in einem getrennten Kabel.
    Je nach System hinten dran (FAKRA bei 4,2" und 5" MFD, Multistecker bei SYNC/Touchscreen) werden die Leitungen
    entsprechend angepasst.
     
  8. #8 Bud Bundy, 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ja.
    Das war die Nachrüstvariante bei einem 4,3 Zoll Display.
    Da kann das/ein Rückfahrkamera-Videosignal bei bestimmten 4,3 Zoll Displays (Teile-Nummer beachten) direkt eingeschleift werden.
     
  9. #9 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Nicht ganz richtig, zum Modul gehen:
    -2x CAN
    -Zündungsplus
    -Masse

    zur Cam gehen
    -Plus
    -Masse
    -LIN
    -Video+
    -Video-


    -Video+ und -Video- und Schirm geht durch von der Cam zum MFD/oder SYNC-Modul und läuft als separates Kabel
    im Hauptkabelbaum mit 2 Leitungen und 1x Schirm (also faktisch FAKRA). Je nach System hinten
    dran (FAKRA bei 4,2" und 5" MFD, Multistecker bei SYNC/Touchscreen) werden die Leitungen entsprechend angepasst
    und verteilt

    - - - Aktualisiert - - -

    nein, ist bei dem 5"MFD genauso aufgebaut!
     
  10. #10 Bud Bundy, 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Aufgebaut ja.
    Nur geht es da leider (noch) nicht.

    Ich kenne aus dem Ami-Forum nur die 4.3 Zoll Variante mit genauer Angabe der Display-Teilenummer.
    Da muss -denke ich noch zu wissen- auch eine gehackte Firmware eingespielt werden.
     
  11. #11 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hä??? Rathi hat am 5er Display genauso nachgerüstet wie ich am 4,2er
    die andere Firmware brauchste nur für die NoName-Cam!
     
  12. #12 Bud Bundy, 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Mit original CAM und Modul kein Thema.

    Ich meinte die "NoName" CAM Variante.
     
  13. #13 trevis, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    trevis

    trevis Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 Baujahr 12.12 8566 BET
    @Bud Bundy

    Hi, ich hab Ford SD Navi (kein Sony) drin, und Sync.

    Mich wunderts nur warum der Stecker rumhängt und ne Buchse frei ist. Sind auch dieselben Farben, so Art Lila.
    Von der Länge her könnte man es aber nicht zusammenstecken :-) da fehlen paar cm.



    Auto ist Champion League Edition.
     
  14. #14 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die läuft aber nicht über FAKRA sondern über Cinch :gruebel:
     
  15. #15 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @trevis, kannst noch mal paar Fotos zur besseren Lokalisation machen?
     
  16. #16 supermajanni, 01.04.2016
    supermajanni

    supermajanni Berufskraftfahrer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2014, 2.0 TDCI
    Bei meinem Titanium von 2014 bammelt der Stecker da auch unter dem Beifahrersitz. Hab mich auch immer gefragt, was der da tut...
     
  17. trevis

    trevis Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 Baujahr 12.12 8566 BET
    @ MaxMax

    Kann ich schon, aber ich glaub man kann es jetzt gut schon gut sehn.

    Foto 1 Beifahrerseite Fussraum, überhalb der Beleuchtungssaussprarung.

    Foto 2 Beifahrerseite Fussraum, der gelbe Knubbel ist der rechte Halter der Matte über der Sicherungsverteilung.

    Wenn du willst kann ich mehr Fotos machen.
     
  18. #18 MaxMax66, 02.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenns kein Stress macht, noch von etwas weiter weg bitte
     
  19. trevis

    trevis Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 Baujahr 12.12 8566 BET
    weiter weg ? Dann müsst ich mein Handy durch den Fussboden drücken :-)

    Aber ich glaub so sieht man es gut.

    IMG_20160402_143837.jpg IMG_20160402_143929.jpg rechts ist rechts, als ob du Kopf nach vorne, Kinn auf dem Boden nach oben schauen würdest.

    Und ich könnte den Stecker doch einstecken, das Kabel würde reuchen. Trau ich mich aber nicht :-)
     

    Anhänge:

Thema:

Unbekannter Stecker und Buchse ?

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Stecker und Buchse ? - Ähnliche Themen

  1. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

    Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...
  2. Fahrersitz - Kontaktbelegung des Stecker

    Fahrersitz - Kontaktbelegung des Stecker: Hallo hat jemand die Steckerbelegung des Fahrersitzes ab Kuga Model 08.14 für mich oder kann diese besorgen? Und kennt einer die Belegfunktion des...
  3. Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln

    Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Scheinwerferstecker auf der Beifahrerseite ist die Entriegelungsnase abgebrochen. Da ist den Scheinwerfer herausnehmen...
  4. Sitzheizung? Stecker unter Rücksitzbank

    Sitzheizung? Stecker unter Rücksitzbank: Moin Moin. Wir sind vor kurzem vom Focus auf Mondeo umgestiegen und jetzt wollte ich noch evtl das ein oder ander Detail nachrüsten. Also,...
  5. GPS Maus Stecker

    GPS Maus Stecker: Kann mir jemand sagen welcher Alternativer Stecker für den vorhanden möglich ist ?