Unbenutzte Stecker im Cougar ? bzw. Tempomat

Diskutiere Unbenutzte Stecker im Cougar ? bzw. Tempomat im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich habe gerade den Tempomaten angeschlossen und dort bei der demontierten Verkleidung etwas entdeckt. Unter dem Lenkrad ist ein...

  1. fouche

    fouche Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Hallo,

    ich habe gerade den Tempomaten angeschlossen und dort bei der demontierten Verkleidung etwas entdeckt.

    Unter dem Lenkrad ist ein zweipoliger schwarzer "toter" Stecker, wofür wäre der ?

    (Da ich das 6000 Werksradio drin habe, habe ich mal die Abdeckung und die Radio FB am Lenkrad über Ebay bestellt. Sollte evtl. dieser dafür sein. Die FB war im Mondeo)

    Neben dem Sicherungskasten im Fußraum ist ein mehrpoliger grauer Stecker. Dieser hat eine orange farbene Brücke gesteckt. Hat jemand ne Ahnung wofür dieser dann ist ?

    Zum Tempomat noch die Frage, kann man den Seilzug des Servomotors "spannen", dieser ist etwas lose und in der Funktion ist der Tempomat etwas träge. (der für Schaltgetriebe)

    Es soll irgendwie noch ein Modul geben, das die Beleuchtung bei eingeschaltetem Tempomaten drosselt ? Kennt das evtl. jemand ?

    Mfg
     
  2. #2 RedCougar, 29.04.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wozu sollte das gut sein? Ist mir auch nicht bekannt, dass es sowas beim Cougar gäbe.

    Was es gibt , ist das Tagfahrlicht, wo das Hauptfahrlicht auf ca. 75 % der Leistung gedrosselt wird. Dazu ist lediglich ein Relais und ein Widerstand nötig, dann hat man das werksseitige Tagfahrlich aktiviert.

    Ansonsten ist so einiges beim Cougar vorbereitet, was bei deinem eventuell nicht aktiv ist. Dazu gehört u.a. auch die beheizbare Windschutzscheibe, die Nebelscheinwerfer, das Tagfahrlicht und die Fernbedienung. Außerem hat der US-Cougar auch noch Features, die bei den EU-Cougars nicht aktiviert sind, wo die Kabel aber wahrscheinlich trotzdem liegen.

    Eine Lenkradfernbedienung für das Radio ist beim Cougar nie vorgesehen gewesen. Man kann jedoch mit ein paar Bastelarbeiten die aus dem Mondeo verbauen.
     
  3. fouche

    fouche Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Das Modul nennt sich "IIF" oder "IFF" habe ich vor einigen Tagen gelesen im Bezug auf Tempomat und Cougar. Konnte das aber bisher nicht wiederfinden :rasend:
    Dieses war sehr selten verbaut worden ?!

    (Gelesen habe ich das irgendwo in den englischen HowTo)


    Eigentlich habe ich bis auf die beheizte Frontscheibe alles werksmäßig verbaut.
    (Sonnendach, Klima, FB,... lediglich Tempomat wurde nachgerüstet, daher bin ich über einige "tote Stecker" sehr verwundert)

    (Wo wir dabei sind bezüglich Serie, sind die Spiegel und die Waschdüsen beheizt ???)

    Der Mondeo hatte auch das 6000 RDS drin und derjenige hat mir die obere und die untere Verkleidung miteingepackt.

    Er wollte versuchen den Kabelbaum mit herauszunehmen, wie er per Mail schrieb sind das 6 Kabel vom Lenkstock zum Radio.
     
  4. #4 RedCougar, 29.04.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Die Spiegel sind bei allen Cougar serienmäßig beheizt (schaltet gleichzeitig mit der Heckscheibenheizung).
    Die beh. Waschdüsen gab es nur in Verbindung mit der beh. Windschutzscheibe.

    Die Klima ist auch bei allen Cougar serienmäßig.

    Funktioniert dein Schiebedach noch ordnungsgemäß?

    By the way: wie geht das denn? EZ 2000 (BJH 01)
     
  5. fouche

    fouche Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Bjh 01 wurde geändert, ich konnte nicht 01/1999 eingeben, die letzten Ziffern werden verschluckt.

    Schiebedach wurde getauscht gegen das ALU Modell, funktioniert gut.

    Meine Spiegel werden interessanterweise nicht eisfrei mit der Heckscheibenheizung ?

    Da ich eigentlich alles im Wagen habe, grübel ich über die Stecker.
    Ich habe die Schaltpläne auf dem Dachboden, muß mal dort nachschauen, ob die Belegung bzw. die Funktion dort auftaucht.

    Generell sollte doch die Lenkstock FB funktionieren, da die 6000 Radios alle gleicht sind.

    Vermutlich fehlen nur die Kabel zum Radio.
     
  6. fouche

    fouche Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Fehlerteufel !!!

    Habe gerade mal alle PDF`s durchsucht und etwas wiedergefunden :

    Laut einer englischen How To soll es ein Modul geben, das beim eingeschalteten Tempomat die Cockpitbeleuchtung runterdimmt, um zu signalisieren, das dieser an ist.

    In der Schaltplansammlung habe ich nun ein IIM Modul gefunden.

    Lage ist Fahrerfußraum, würde hinkommen, allerdings steht leider keine Steckerfarabe dabei. (meiner ist grau)

    Hat jemand dieses Modul im Wagen oder kann Funktionsinfos geben ?
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das mit dem Tempomaten und der Cockpitbeleuchtung interpretierst Du glaub ich falsch.
    Ist der Tempomat aktiv geht eine grüne Infoleuchte im Kombiinstrument an (ich glaube eine Tachoskala soll das sein).
    Es dimmt sich keine Beleuchtung runter oder macht sonstwas, zumindest nicht bei meinen beiden Mondeos (1+2).
     
  8. #8 RedCougar, 30.04.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Da sieht man wiedermal wie verschieden Cougar und Mondeo sind. Der Cougar hat keine solche Leuchte im Kombiinstrument.
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sondern? Daß sich die Beleuchtung runterdimmt kann ich einfach nicht glauben.
    Das sieht tagsüber doch kein Mensch?
     
  10. #10 FroozenZitroone, 30.04.2012
    FroozenZitroone

    FroozenZitroone Designliebhaber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 16V 2.0i
    Das ist wohl war, wer würde das denn sehen vorallem bei schönsten Sonnenschein ;)
    By the Way ich hab auch ne Frontscheibenheizung drin und die funktioniert tadellos (nur für die Beifahrerseite, bin Kratzfaul :D )
     
  11. #11 RedCougar, 30.04.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Keine Ahnung. In der Dachkonsole des Cougar V6 ist jedenfalls auch keine Anzeige für den Tempomaten und das Kombiinstrument schaut bei allen Cougar so aus (bis auf die blaue Tachoblende):
     

    Anhänge:

  12. fouche

    fouche Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Also, eine Kontrolleuchte ist leider nicht vorhanden. Der Tempomat soll bei ca. 60 angehen, ist aber auch in der Stadt bei 50 schon "funktionell".

    Die Cockpitbeleuchtung zu dimmen macht in der Tat wenig Sinn.
    Aber die Lampe fehlt einem doch, ich habe etwas an den + und - Tasten gespielt und mit mal ging der V6 ab, ist halt NUR für die Autobahn zu empfehlen.

    Letzendlich ist es aber doch "gespenstisch", wenn die Katze selber losrennt.
    Ich werde mal eine umfangreiche Testfahrt auf der Autobahn machen.

    Hat übrigends auch jemand den grauen Stecker mit der Drahtbrücke verbaut neben dem OSD Stecker ?
    Ich habe die Verkleidung zwar abgebaut zur Zeit, aber dieser würde sich "ertasten" lassen. Würde mich mal interessieren, ob die Kabelbäume sehr abweichend sind.

    mfg
     
  13. #13 Ice_Cougar, 08.08.2012
    Ice_Cougar

    Ice_Cougar Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar R4 Futura
    ich weis nichtmal wie ich den tempomat anbekomme
    hab leider auch kein handbuch um zu sehn ob ich überhaupt einen hab.
    wäre super wenn einer n pdf hat.
    kann aber sagen das laut eines freudes es viele sachen gibt die man upgraden kann.:top1:
     
  14. #14 RedCougar, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Dafür brauchst du kein Handbuch. Lt. Profil hast du einen R4 16V. Da gab es in EU keinen Tempomaten für.

    Ansonsten kann man ihn an den Tasten im Lenkrad erkennen. Wenn da keine Tasten im Lenkrad sind, hat man keinen werkseitigen Tempomaten.

    Es ist natürlich möglich den Werksseitigen nachzurüsten (auch beim R4), aber dazu sollte man sich erstmal auf die Suche nach einem vollständigen Tempomatenlenkrad machen. Das dürfte das größte Hindernis sein. Dazu gibt es für den R4 keinen passenden Bowdenzug bei Ford (wie erwähnt, wurde der R4 in EU nur ohne angeboten) und ob die anderen nötigen Teile noch lieferbar sind .... :rolleyes:
    Was genau an Teilen für die Nachrüstung des werksseitigen Tempomaten gebraucht wird, steht u.a. in der entsprechenden Anleitung, die Stephan für die Cougarfahrer geschrieben hat -> Klick mich

    Was die anderen Upgrades angeht, habe ich auf Seite 1 einen entsprechenden Beitrag geschrieben -> Klick mich
     
  15. fouche

    fouche Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Tempomat

    Hallo,

    also ich habe dem Tempomaten in meinem V6 nachgerüstet und bin etwas über die Funktion verwundert.

    Wenn ich ab 60 Kmh eine Geschwindigkeit fahre und den Tempomaten mit On und = einschalte geht das nicht, ich muß immer erst mit + die Geschwindigkeit erreichen und kann dann erst einschalten.
    Ist das normal, gut ich habe mich jetzt daran gewöhnt, aber....

    Und eine Kontrollampe gibt es nicht, ansonnsten ist dieses etwas echt toll.

    Die Anleitung vom Board hat mir sehr geholfen, lediglich mein schönes Lederlenkrad ist nun weg :rasend:

    Mfg

    Werner
     
Thema: Unbenutzte Stecker im Cougar ? bzw. Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga kabel tempomat beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unbenutzte Stecker im Cougar ? bzw. Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

    Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  2. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  3. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

    Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...
  4. Biete Focus DYB MK3 RS Lenkrad mit Tempomat

    Focus DYB MK3 RS Lenkrad mit Tempomat: biete ein neuwertiges RS Lenkrad mit Tempomat ohne Airbag. War nur ein paar Wochen verbaut. 299€ incl. Versand
  5. Fahrersitz - Kontaktbelegung des Stecker

    Fahrersitz - Kontaktbelegung des Stecker: Hallo hat jemand die Steckerbelegung des Fahrersitzes ab Kuga Model 08.14 für mich oder kann diese besorgen? Und kennt einer die Belegfunktion des...