Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 ... und wieder mal ´ne Kaufberatung!!!

Diskutiere ... und wieder mal ´ne Kaufberatung!!! im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebes Forum, vor kurzem meldete ich mich hier an, um mich ein wenig über den MK4 zu informieren. Zur Zeit fahre ich einen Opel Vecta C...

  1. xx771

    xx771 Neuling

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    Hallo liebes Forum,

    vor kurzem meldete ich mich hier an, um mich ein wenig über den MK4 zu informieren.

    Zur Zeit fahre ich einen Opel Vecta C 1,9cdti. Dieser bietet, neben ordentlichen Platz, auch gute Fahrleistungen. Da er aber in die Jahre gekommen ist, und mir jetzt gerade ein ZMS-Wechsel die Haare vom Kopf frisst, beschäftige ich mich mit einem Wechsel.

    Da der MK4, ähnlich wie damals der Vectra, preislich absolut interessant ist und in Sachen Platzangebot, Zuladung und Anhängelast meinen Anforderungen mehr als entspricht, kommt eigentlich nur dieser als Nachfolger in Frage.

    Mein Fahrprofil ist leider alles andere als fahrzeugschonend: ca. 70% Stadt, bissel Land und den Rest AB, hier aber meist mit Wohnwagen. P.a. sind es so ca. 15tkm. Um einen Diesel komme ich aufgrund des Wohnwagens wohl kaum herum, stört mich aber auch nicht. Den DPF habe ich selbst beim Vectra gut "im Griff" und Ford scheint ja da sogar etwas besser im die Ölverdünnung herum zu kommen.... Also von daher sehe ich da keine Probleme.

    Was mich jedoch interessiert, ist das Powershift-Getriebe. Gerne würde ich Automatik fahren, mache mir jedoch etwas Sorgen zwecks meinem Einsatzgebiet( Anhängerbetrieb, usw. ).
    Ist das Getriebe bzw. das ganze Auto wirklich so "unauffällig" wie es in diversen Foren wirkt? Ich muss sagen, da ist im Vectra-Forum deutlich mehr Dynamik:verdutzt:

    Als Motor würde mir der 2,0l mit 140PS völlig reichen.

    Für ein paar Antworten/Tipps zum Thema Powershift wäre ich sehr dankbar.....


    Viele Grüße


    Vielel
     
  2. #2 MucCowboy, 27.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Generell ist die Kombination aus Automatikgetriebe und Anhängelast nicht so wirklich zu empfehlen, egal bei welchem Hersteller. Das Automatikgetriebe schaltet unter Last, und mit Wohnanhänger verdoppelt sich die Last nahezu. Das verschleißt die im Getriebe enthaltenen Schaltkupplungen mindestens ebenso wie eine normale Kupplung beim Schaltgetriebe. Nur dass die Reparatur oder der Austausch des Automatikgetriebes erheblich viel teurer ist.

    Was verstehst Du unter "unauffällig"? Dass der MK4 nicht massenweise, Foren-füllende Probleme macht? Da stimme ich Dir zu. Es gibt problematischere Fahrzeugserien (anderer Hersteller) wie den Mondeo. Und geschrieben wird ja meist nur, wenn es Probleme gibt, nicht wenn der Wagen zufriedenstellend läuft.

    Parallel zu diesem Forum hier kannst Du ja mal in dem reinen MK4-Modellforum www.mondeo-mk4.de vorbeischauen, da sind auch zahlreiche Powershift-Fahrer vertreten.
     
  3. xx771

    xx771 Neuling

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    Hm, ja das ist die Antwort die ich zum Powershift nicht haben wollte:lol:, aber irgendwie rechnete ich damit.

    Mir ist das mit der Mehrbelastung schon irgendwie klar gewesen. Jährlich fahre ich so gute 4tkm im Gespannbetrieb, vielleicht recherchiere ich noch etwas weiter in wie weit es problematisch ist.

    Jup, mit unauffällig meine ich tatsächlich die Mängel- und Meckerthread´s hier und da. Wie gesagt, da ging seinerzeit im Vectra-Forum mehr die Lucie ab. (natürlich ist das alles rein subjektiv).
     
  4. #4 Meikel_K, 27.07.2014
    Meikel_K

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    Es gibt ja nicht nur das Powershift Getriebe. Der Mk4 wurde auch noch ziemlich lange als 2.0 D mit 140 PS mit dem konventionellen hydraulischen Wandler angeboten, was in der Praxis exzellent abgestimmt und total unaufgeregt und komfortabel zu fahren war. Der Vorteil ist die Abwesenheit von Reibkupplungen, eine größere Kriechneigung, die das Anfahren mit Anhänger erleichtert und die weitgehende Unabhängigkeit von der Elektronik.

    Das Wechselintervall für den Zahnriemen müsste ab 2008 auch für diese Kombination 200.000 km betragen (bis 2008 nur 100.000 km!), das würde ich aber nochmal nachprüfen. Außerdem sollte man anhand der Prospektdaten vorher unbedingt die zulässigen Anhängelasten klären. Dabei kann ich bei älteren Versionen ggf. gerne helfen.
     
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