Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad

Diskutiere Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Unterstützung um ein Geräusch am rechten Hinterrad einzugrenzen. Auch wenn es schwer ist, Geräusche zu...

  1. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Unterstützung um ein Geräusch am rechten Hinterrad einzugrenzen. Auch wenn es schwer ist, Geräusche zu beschreiben und von der Ferne her einzugrenzen, wäre es trotzdem nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Also hier mal die Erklärung meines Problems:
    Das Geräusch tritt auf, wenn das Auto etwa eine Strecke von 30km gefahren ist und eine Außentemperatur von ca 25C° herrscht.
    Bis jetzt ändert sich die Lautstärke des Geräusches nicht durch Fahrgeschwindigkeit und es tritt nur auf, wenn das Auto nicht unter "Last", auf gerader Strecke und durch links Kurven fährt.
    Das Geräusch klingt, als ob Gummi an etwas reibt. Stehe ich in einer Kule und lasse das Auto hin- und her rollen, tritt es immer am Ende der Bewegung auf.
    Außerdem tritt es beim Anfahren und dann wieder ab ca 40-50km/h auf.
    So viel dreht sich ja an der Hinterachse nicht.

    Leider kann ich die Ursache bis jetzt nicht eingrenzen und bitte euch daher um Hilfe. Vtl. kennt ja jemand einen ähnlichen Vorfall ?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andi_Sig, 19.07.2014
    Andi_Sig

    Andi_Sig Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Haste die Felge mal angefasst ob sie wärmer ist als die anderen? Bocke ihn hinten doch mal auf und schaue, ob das Rad frei dreht, sonst würde ich sagen: Bremssattel fest. Und wenn er schon oben ist, rüttel man am Rad und schau, ob es Spiel hat... dann würde ich auf Radlager tippen :)

    Gruß
     
  4. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Eine MK3 Krankheit......würde auch auf Radlager tippen....hatte das bei meinen beiden MK3-Mondis bestimmt schon mehr als 4 mal....hinten rechts...hinten links...
     
  5. #4 rajabatis, 19.07.2014
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo

    jau, Radlager, habe einen Kombi und hinten ist ein großer Resonanzkörper. Geräusche wie oben, rechts oder links von mir nicht zuzuodnen, mit den Kilometern zunehmend.
    Habe beide Radlager hinten erneuert und Ruhe.

    Viel Erfolg
     
  6. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Habe mir die Sache mal angeschaut, tippe auf Bremssattel. Werde aber noch berichten...
     
  7. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hallo zusammen,
    Bremssattel funktioniert einwandfrei. War dann doch das Radlager.
    Danke für eure Hilfe.
    Beste Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad

Die Seite wird geladen...

Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  2. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Federnwechsel metallisches Geräusch

    Nach Federnwechsel metallisches Geräusch: Guten Abend, habe bei meinem Bruder vergangene Woche die Federn im MK3 ST (Fließheck) gewechselt. Soweit auch kein Problem, auch wenn ich bisher...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusche im Motorraum?

    Geräusche im Motorraum?: Hallo, habe mir gestern einen neuen Ford Mondeo (2 Liter Diesel, Automatik, 190000 gelaufen ) gekauft. Alles war gut, der Preis stimmte, Motor...
  5. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...