Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von vito, 18.07.2014.

1. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Unterstützung um ein Geräusch am rechten Hinterrad einzugrenzen. Auch wenn es schwer ist, Geräusche zu beschreiben und von der Ferne her einzugrenzen, wäre es trotzdem nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Also hier mal die Erklärung meines Problems:
    Das Geräusch tritt auf, wenn das Auto etwa eine Strecke von 30km gefahren ist und eine Außentemperatur von ca 25C° herrscht.
    Bis jetzt ändert sich die Lautstärke des Geräusches nicht durch Fahrgeschwindigkeit und es tritt nur auf, wenn das Auto nicht unter "Last", auf gerader Strecke und durch links Kurven fährt.
    Das Geräusch klingt, als ob Gummi an etwas reibt. Stehe ich in einer Kule und lasse das Auto hin- und her rollen, tritt es immer am Ende der Bewegung auf.
    Außerdem tritt es beim Anfahren und dann wieder ab ca 40-50km/h auf.
    So viel dreht sich ja an der Hinterachse nicht.

Leider kann ich die Ursache bis jetzt nicht eingrenzen und bitte euch daher um Hilfe. Vtl. kennt ja jemand einen ähnlichen Vorfall ?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andi_Sig, 19.07.2014
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Haste die Felge mal angefasst ob sie wärmer ist als die anderen? Bocke ihn hinten doch mal auf und schaue, ob das Rad frei dreht, sonst würde ich sagen: Bremssattel fest. Und wenn er schon oben ist, rüttel man am Rad und schau, ob es Spiel hat... dann würde ich auf Radlager tippen :)

Gruß

4. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Eine MK3 Krankheit......würde auch auf Radlager tippen....hatte das bei meinen beiden MK3-Mondis bestimmt schon mehr als 4 mal....hinten rechts...hinten links...

5. #4 rajabatis, 19.07.2014
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo

jau, Radlager, habe einen Kombi und hinten ist ein großer Resonanzkörper. Geräusche wie oben, rechts oder links von mir nicht zuzuodnen, mit den Kilometern zunehmend.
    Habe beide Radlager hinten erneuert und Ruhe.

Viel Erfolg

6. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Habe mir die Sache mal angeschaut, tippe auf Bremssattel. Werde aber noch berichten...

7. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,
    Bremssattel funktioniert einwandfrei. War dann doch das Radlager.
    Danke für eure Hilfe.
    Beste Grüße

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad

Die Seite wird geladen...

Undefinierbares Geräusch am rechten Hinterrad - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  3. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...