Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undefinierbares Geräusch MK2 2.0 LPG Kombi

Diskutiere Undefinierbares Geräusch MK2 2.0 LPG Kombi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, vielleicht hat jemand eine Ahnung, woher das kommt? Es macht mich ganz schön wahnsinnig.... Ich habe ein seltsames Geräusch aus Richtung...

1. leboef

leboef Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 LPG
    Hallo,

vielleicht hat jemand eine Ahnung, woher das kommt? Es macht mich ganz schön wahnsinnig.... Ich habe ein seltsames Geräusch aus Richtung des Motorraumes, was ich einfach nicht zuordnen kann.

Hier die Audiodatei (Autobahn, aufgenommen kurz vor Ende einer Baustelle):

soundcloud.com/leboef/22-okt-1258-edit

Ab 10s hört man es ganz leise im Hintergrund (in der Realität ist es lauter). Ganz seltsam ist, dass es nur unter bestimmten Bedingungen zu hören ist: ab ~70km/h und nur wenn ich im Windschatten eines Autos/LKW bin. Man hört nichts bei freier Fahrt - und auch nicht wenn es regnet. Einfach nur seltsam.

Es ist eine Art Rasseln/Rascheln. Als ob sich ein Papierfetzen irgendwo verfangen hätte. Mein Mechaniker hatte sich bereits im Motorraum umgeschaut, da mir anscheinend ein Marder/Eichhörnchen eingestiegen war (Brotreste unterm Sicherungskasten). Laut diesem ist alles fest, nichts wackelt oder ist lose.

Der Motor läuft 1A. Und ich bin bereits seit über 1000 km mit diesem Geräusch unterwegs. Es ist anscheinend nichts schlimmes, nervt aber. Das ungewöhnliche ist halt wirklich, dass es nur dann auftritt, wenn man auf der Autobahn/Landstrasse direkt hinter jemanden herfährt.

Jemand eine Idee? Habe mit meiner Kiste knapp 180000 km runter, sowas ist mir noch nie vorgekommen. :hilfe:

2. #2 stemmerter, 23.10.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Nur ne Idee, weil ich so ein ähnliches Geräusch auch schon mal hatte:
    Schau mal ganz hinten an der Spritzwand, dort wo die dicken Heizungsschläuche liegen.
    Bei mir (1,6er Diesel) sind zwei davon mit so einer Plastik-Klammer verbunden. Bei mir war sie aufgegangen und hat bei bestimmten Geschwindigkeiten gerappelt.

Anhänge:

3. leboef

leboef Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 LPG
    Leider nein... Ich habe eben - so gut ich kann - im Motorraum geschaut und probiert, es scheint alles so zu sein wie es ein soll. Ein Kabelstrang ist lose, an dem ist auch eine Befestigung (siehe Foto) die frei ist. Aber es gibt nichts in der Nähe wo man meint, dass die da drauf sein sollte. Der Kabelstrang führt in den Innenraum, ist also vermutlich die Klimaanlage. Und das Geräusch passt auch nicht.

Ich vermute, dass es irgendwo am Unterboden ist. Habe leider keine Hebebühne. Aber Auspuffanlage, Schutzbleche etc scheinen ok zu sein.

Anhänge:

4. #4 stemmerter, 23.10.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Schade, wäre ja aber auch wirklich Zufall gewesen.
    Aber jetzt ist doch Reifenwechselsaison-beim Hochheben eben drunterschauen (lassen), ob alles fest ist am Unterboden und den Hitzeschutzblechen.

5. leboef

leboef Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 LPG
    Es war die Dachantenne. Kann ich eigentlich kaum selbst glauben, dass es so etwas banales war. Und zwar hatte sich die Ummantelung des Antennenstabs gelöst und war längs in Streifen gesplittet. Das führte dazu, dass die angeknackste Ummantelung wie eine Gitarrensaite im Fahrtwind schwingte. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ein reiner Zufallsfund, nur weil ich die Antenne für die Waschstraße abgeschraubt hatte...

Und dabei ich war kurz davor, das Auto abzugeben, da ich dachte dass das etwas schwerwiegendes ist.... :rotwerden:

stemmerter gefällt das.
Thema:

Undefinierbares Geräusch MK2 2.0 LPG Kombi

Die Seite wird geladen...

Undefinierbares Geräusch MK2 2.0 LPG Kombi - Ähnliche Themen

1. Suche Stoßstange vorn, silber, 2007er MK2

Stoßstange vorn, silber, 2007er MK2: Der Hase auf der Straße hat meine Stoßstange zerstört, nun suche ich eine gebrauchte, am besten in silber, Wäre schön, wenn jemand eine übrig...
  2. Suche Ford Sierra Motor 2.0 DOHC / Vergaser

Suche Ford Sierra Motor 2.0 DOHC / Vergaser: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Chris, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin relativ neu in der...
  3. Dashboard Surround MK2

Dashboard Surround MK2: Hello I need a MK2 Ford Sierra LHD dashboard with the heating slots and the clock. Mine is cracked up so I want to replace it. Thanks in advance!
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus mk2 Einparkhilfe (pdc) piepst nicht

Focus mk2 Einparkhilfe (pdc) piepst nicht: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen noch einen zweiten Focus zugelegt bei diesem funktionieren leider die pdc‘s nicht, also es piept nichts, aber...
  5. Lieferzeit Kuga MK2

Lieferzeit Kuga MK2: Habe Anfang August meine ST bestellt, soll im November zusammengeschraubt werden. Hat jemand auch dieses Jahr bestellt und wie lange habt Ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden