Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undefinierbares Geräusch

Diskutiere Undefinierbares Geräusch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Focus hört man seit kurzen ein summendes/pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum welches drehzahlabhängig ist. Es ist mit einmal...

  1. #1 eric2000, 17.11.2012
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    Bei meinem Focus hört man seit kurzen ein summendes/pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum welches drehzahlabhängig ist. Es ist mit einmal aufgetreten aber wiederum auch nicht immer, ich kann es nicht genau lokalisieren wo es her kommt:rasend:. Aus dem Fahrgastraum deutlicher zu hören als von außen. Falls jemand eine idee hat oder sogar ähnliche probleme wäre ich über schnelle Hilfe dankbar
     
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  3. #2 MoeDaMaster, 17.11.2012
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    Es kann sein, dass Deine Lichtmaschine bald hinüber ist. Es wurden im Forum ähnliche Symptome bei Leuten gefunden, deren Lima kurz darauf die Grätsche gemacht hat.
     
  4. #3 eric2000, 17.11.2012
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    Hatte ich auch schon gedacht, aber die Lima macht unter last andere geräusche
     
  5. #4 eric2000, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
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    Kann es sein das der Anlasser solche Geräusche machen kann?
    Der hat in dem Letzten Monat schon 2 mal kurz den dienst quittiert. Das heist zündung auf 3 kreichendes Geräusch von diesem, anschließend gleich noch mal probiert, problemlos angesprungen
     
  6. #5 eric2000, 18.11.2012
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    über eine schnelle antwort würde ich mich freuen
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
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    ist dieses geräusch nur beim starten zu vernehmen oder wenn der motor bereits läuft ?
    wenns nur beim starten ist könnte es vom anlasser kommen .
    wenns aber auftritt wenn der motor bereits läuft kann es nicht der anlasser sein .
    starte einfach mal den motor wenn er kalt ist und legt nach ca. 1 min mal die hand auf die lima , wenn die in dieser zeit merklich heißer ist als der rest des motors
    dann wird wohl doch die lima einen weg haben .
     
  8. #7 eric2000, 18.11.2012
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    das geräusch ist auch wenne er läuft, da werd ich wohl meine hand mal auf die lima halten.
    danke für den tipp, meld mich nochmal wenn ich mehr weis
     
  9. #8 eric2000, 18.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2012
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    also lima ist nach ner minute laufen (bei kaltstart) deutlich wärmer als der ganze rest. Nach ca 5 min so heiß das man sich da schon fast die finger verbrennt
    also doch lima hinüber?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
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    dann kannst ja mal noch den ladestrom messen .
    der sollte bei 13,8v - 14,2v liegen .
    und die batteriekontrollleuchte wird dann wohl in nächster zeit bald angehen .
    und im fehlerspeicher werden auch schon fehler abgelegt sein die auf eine fehlfunktion der lima hinweisen.
     
  11. #10 eric2000, 18.11.2012
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    also ladestrom bei last also fronscheibenheizung, heckscheibenheizung, licht, lüftung an liegt bei 12,4 unbelastet bei 14,4
    Ist das normal das die bordspannung unter last soweit zusammenbricht?
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
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    die bordspannung sollte sich immer, wenn der motor läuft , egal unter welcher belastung , auf 13,8 - 14,2 volt einpegeln .
    geht die bordspannung under die batteriespannung , findet keine ladung der batterie mehr statt und diese wird iw. leer !
     
  13. #12 eric2000, 18.11.2012
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    also wird sich bei mir demnächst die lima verabschieden? verbesser mich wenn ich falsch liege
     
  14. #13 eric2000, 18.11.2012
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    hab noch mal geschaut, also alle verbraucher die´s gibt an (bremslicht, rückfahscheinwerfer, nebler, etc) da ist meine bordspannung im standgas bei 10,8V und bei ca 2000u/min bei 11,3V
     
  15. #14 Rolli 3, 18.11.2012
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    Hört sich echt nach Lima an. Hatte das selbe Problem auch. hat bei mir nicht lange gedauert bis zum Totalausfall!

    Wie isn dein km Stand?
     
  16. #15 Rolli 3, 18.11.2012
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    Ist leider eine scheinbar normale verschleißgrenze für Limas, zumindest beim Focus. Hab schon gelesen, das manche auch bei 65 000 den A hochnehmen. Da hab ich scheinbar noch etwas Glück gehabt, die hat 195 000 gehalten. Jedoch vergingen vom ersten Anzeichen bis zum Ausfall nur ca. 200km. Und dann geht gar nichts mehr. Ich würde mich recht schnell um Ersatz kümmern.
     
  17. #16 eric2000, 18.11.2012
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    hab ich nicht genau im kopf sollten aber so 114000 km sein
     
  18. #17 Rolli 3, 18.11.2012
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    ÄÄÄHHHHHHHHHHHHH

    Irgendwie haben die letzten beiden Antworten die Plätze getauscht!

    Weiß der Fuchs, wie das geht!

    Hatte jedenfalls deine 114 000 schon vorher gelesen gehabt!
     
  19. #18 eric2000, 18.11.2012
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    Da bedank ich mich mal und werde morgen mal zum freundlichen fahren und der soll sich das noch mal anhören
     
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  21. #19 Focus-CC, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
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    Ich muss mich hier mal anschließen, denn auch ich habe ein undefinierbares Geräusch aus Richtung Riementrieb.
    Ein kleines Schlagen das synchron zur Drehzahl läuft, aber nur mit 1/2 oder 1/4 Motordrehzahl .

    Beim hochdrehen des Motors wird es NICHT lauter, nur eben ändert das Geräusch seine Frequenz.
    Klima an/aus= keine Veränderung
    Last auf Lima=keine Veränderung

    Riemen und alles andere haben 70.000km runter


    Hat jemand einen Tip ?

    PS: Ein Bekannter hat festgestellt dass die Frequenz = eine Umdrehung des Rippenriemens gleich ist.
    Haben Markierung am Riemen gemacht und im Takt der Markierung klackert es.

    Wir tauschen erstmal den Riemen.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 16.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei diesen flachkeilrippenriemen kommt es oft vor das sich da nen kleines steinchen oder ähnliches in den riemen drückt und dann das geräusch verursacht .
    vieleicht ja mal nen neuen riemen aufziehen lassen.
     
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Undefinierbares Geräusch

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