Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 undichte Injektoren

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Blue Fofo, 29.06.2012.

  1. #1 Blue Fofo, 29.06.2012
    Blue Fofo

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    Hallo liebe Fordgemeinde,


    ich habe mal folgende Frage zum Thema undichte Injektoren beim FoFo 1,6 TDCI:
    wenn sich um einen Injektor Diesel sammelt, was ist dann undicht?
    Die vielzitierte Dichtung, die gerne undicht wird, am Fuß des Injektors oder der Kopf bzw. die Zu- und Rücklaufleitung am Injektor.
    Habe in der Werkstatt nämlich vor folgender Aussage gestanden:
    Wenn die untere Dichtung undicht ist, dann verliert der Motor Kompression. Sammelt sich am Injektor Diesel, dann kann nur der Kopf bzw. eine der Leitungen undicht sein.
    Folge wäre: alle Injektoren ausbauen, prüfen und evtl. instandsetzen lassen.
    Ist die gemachte Aussage in etwa richtig?

    Da das ziemlich teuer ist (ca. 700,00 Euro) und der Wagen gut 1 ½ Wochen in der Werkstatt stehen würde, meine nächste Frage:
    Macht es Sinn, nur den undichten Injektor prüfen und instand setzen zu lassen?
    Oder, falls es sein muss, nur einen neuen einzubauen oder zieht das neue Probleme nach sich?
     
  2. AdMan

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  3. #2 westerwaelder, 30.06.2012
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    Hallo,
    hatte das gleiche problem am fiesta mit dem 1,6 tdci motor.
    ein injektor war undicht bei 155.000 km.
    alle vier wurden ausgebaut, schächte gereinigt und laut vorgabe von ford wurden neue einspritzleitungen und die rücklaufleitung verbaut.
    kosten beliefen sich auf unter 450 euro und an einem tag erledigt. habe das fahrzeug aber schon abends vor der werkstatt abgestellt, damit der motor kalt war.

    Arndt
     
  4. #3 Blue Fofo, 02.07.2012
    Blue Fofo

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    Hätte das auch funktioniert, wenn nur der undichte Injektor gereinigt und instand gesetzt worden wäre?
     
  5. #4 rookie83, 02.07.2012
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    Meine haben auch geleckt, bei knapp 140.000Km aber ich habe auch nur 100€ pro Stück bezahlt.
     
  6. Smacks

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    Ich hatte auch einen Injektor undicht.
    Es fing irgendwann an im Innenraum nach Abgasen zu müffeln :was:

    In der Werkstatt zeigte mir der Werkstattleiter dann das Übel. Um den rechten Injektor hatte sich zwiscehnzeitlich eine Bitumenähnliche aber deutlich härtere Masse angesammelt. Es wurde "nur" der Injektor ausgebaut gereinigt und mit neuer Dichtung eingesetzt.
     
  7. #6 westerwaelder, 07.07.2012
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    auch bei einem injektor hätte die rep. geklappt, aber das die anderen kurz danach undicht werden, dann lieber sofort richtig.
    stellt man frühzeitig den schaden fest, dann ist die rep. einfacher.
    abgasgeruch im innenraum, oder ein pulsierendes luftgeräusch im motorraum sind erste anzeichen. ebenso die laufleistung um die 150.000 km. bei einem etwas früher, beim anderen eben später, aber so gut wie sicher !

    Arndt
     
  8. #7 Focus06, 27.09.2012
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    Muss den Threat mal aufwärmen, sorry.

    Bei mir ist auch mind. ein Injektor (der 2.) undicht. Will jetzt auch mal versuchen die zu ziehen und neue Dichtungen zu verbauen. Brauche ich dafür einen Abzieher o. ä., um die Injekoren heraus zu bekommen? Würde mich über Hilfe tiereisch freuen...
     
  9. #8 svennrw, 30.09.2012
    svennrw

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    einfach mal eine freie werkstatt suchen die das macht, ich hatte vor nen paar monaten den zweiten undicht.... habe beim ersten 50 und beim zweiten 55 bezahlt (ausbau, reinigung, dichtungen neu).
     
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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 30.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die düsen können unter umständen ganz schon fest sitzen , wenn die schon längere zeit eine undichte fußdichtung haben .
    hatte schon mal einen fall da hab ich nen motorkran drangehängt und konnte somit den ganzen fofi vorn hochheben ohne das sich die düse auch nur ein stückchen bewegt hat ;)
     
  12. #10 FocusTurnier2012, 30.09.2012
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    Moin,

    bei meinem alten 307 SW 1.6 HDi FAP( ist baugleich mit 1.6 TDCI) hatte ich bei 130.000 KM auch plötzlich nen Injektor undicht, dieses pulsierende Zischgeräusch (Luft) war auch vorhanden.

    Die freie Werkstatt meinte alle 4 Injektoren müssten getauscht werden, EIN Injektor sollte dort 160 € kosten + Einbau bzw. Ausbau der alten und Reinigung von diesem Bitumenähnlichen Schmöttken. Die Werkstatt meinte ich hätte auch zuviel Öl mal nachgefüllt - das deswegen das Öl da rausdrückt ... naja ich hab NIE welches nachgefüllt.

    Naja es wären noch andere Dinge gewesen die hätten gemacht werden müssen usw. also kam er weg und hab mir dann ein mk3 geordert. :cooool:

    Ein Bekannter arbeitet bei Ford(Werkstattleiter/KfZMeister), dem erzählte ich später mal von den Injektoren und er meinte den einen defekten Injektor zu tauschen hätte gereicht mit Reinigung usw. würde das im Höchstfalle 700€ kosten.

    Der 307 SW wurde stets korrekt gewartet, dennoch stellte ich leider erst später fest das bei 120.000 km der FAP(DPF) + Additiv hätte getauscht werden müssen.
    :mies: (Werkstatt wohl gepennt)

    Ich möchte hier noch erwähnen das ich zu dem Thema irre viel und lang gegoogelt und gelesen habe und das Problem wohl sehr komplex ist und sich unterschiedlich äußert.
    Denn manch einer schrieb nur von Injektorproblem, der andere von einer Ölzunahme, bei anderen waren gleich mehrere Injektoren kaputt und und und jemand schrieb auch das das Additiv mit der Zeit altert und das System dann nicht mehr richtig arbeiten könne....

    Fazit: Die neuen DPF-Systeme bei Ford ohne Additiv sind wohl 10x Besser wie die alten, bis jetzt kenne ich niemanden der Ärger damit hat. :top1:
     
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undichte Injektoren

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