Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 undichte Injektoren

Diskutiere undichte Injektoren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Fordgemeinde, ich habe mal folgende Frage zum Thema undichte Injektoren beim FoFo 1,6 TDCI: wenn sich um einen Injektor Diesel...

  1. #1 Blue Fofo, 29.06.2012
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    Hallo liebe Fordgemeinde,


    ich habe mal folgende Frage zum Thema undichte Injektoren beim FoFo 1,6 TDCI:
    wenn sich um einen Injektor Diesel sammelt, was ist dann undicht?
    Die vielzitierte Dichtung, die gerne undicht wird, am Fuß des Injektors oder der Kopf bzw. die Zu- und Rücklaufleitung am Injektor.
    Habe in der Werkstatt nämlich vor folgender Aussage gestanden:
    Wenn die untere Dichtung undicht ist, dann verliert der Motor Kompression. Sammelt sich am Injektor Diesel, dann kann nur der Kopf bzw. eine der Leitungen undicht sein.
    Folge wäre: alle Injektoren ausbauen, prüfen und evtl. instandsetzen lassen.
    Ist die gemachte Aussage in etwa richtig?

    Da das ziemlich teuer ist (ca. 700,00 Euro) und der Wagen gut 1 ½ Wochen in der Werkstatt stehen würde, meine nächste Frage:
    Macht es Sinn, nur den undichten Injektor prüfen und instand setzen zu lassen?
    Oder, falls es sein muss, nur einen neuen einzubauen oder zieht das neue Probleme nach sich?
     
  2. #2 westerwaelder, 30.06.2012
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    Hallo,
    hatte das gleiche problem am fiesta mit dem 1,6 tdci motor.
    ein injektor war undicht bei 155.000 km.
    alle vier wurden ausgebaut, schächte gereinigt und laut vorgabe von ford wurden neue einspritzleitungen und die rücklaufleitung verbaut.
    kosten beliefen sich auf unter 450 euro und an einem tag erledigt. habe das fahrzeug aber schon abends vor der werkstatt abgestellt, damit der motor kalt war.

    Arndt
     
  3. #3 Blue Fofo, 02.07.2012
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    Hätte das auch funktioniert, wenn nur der undichte Injektor gereinigt und instand gesetzt worden wäre?
     
  4. #4 rookie83, 02.07.2012
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    Meine haben auch geleckt, bei knapp 140.000Km aber ich habe auch nur 100€ pro Stück bezahlt.
     
  5. Smacks

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    Ich hatte auch einen Injektor undicht.
    Es fing irgendwann an im Innenraum nach Abgasen zu müffeln :was:

    In der Werkstatt zeigte mir der Werkstattleiter dann das Übel. Um den rechten Injektor hatte sich zwiscehnzeitlich eine Bitumenähnliche aber deutlich härtere Masse angesammelt. Es wurde "nur" der Injektor ausgebaut gereinigt und mit neuer Dichtung eingesetzt.
     
  6. #6 westerwaelder, 07.07.2012
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    auch bei einem injektor hätte die rep. geklappt, aber das die anderen kurz danach undicht werden, dann lieber sofort richtig.
    stellt man frühzeitig den schaden fest, dann ist die rep. einfacher.
    abgasgeruch im innenraum, oder ein pulsierendes luftgeräusch im motorraum sind erste anzeichen. ebenso die laufleistung um die 150.000 km. bei einem etwas früher, beim anderen eben später, aber so gut wie sicher !

    Arndt
     
  7. #7 Focus06, 27.09.2012
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    Muss den Threat mal aufwärmen, sorry.

    Bei mir ist auch mind. ein Injektor (der 2.) undicht. Will jetzt auch mal versuchen die zu ziehen und neue Dichtungen zu verbauen. Brauche ich dafür einen Abzieher o. ä., um die Injekoren heraus zu bekommen? Würde mich über Hilfe tiereisch freuen...
     
  8. #8 svennrw, 30.09.2012
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    einfach mal eine freie werkstatt suchen die das macht, ich hatte vor nen paar monaten den zweiten undicht.... habe beim ersten 50 und beim zweiten 55 bezahlt (ausbau, reinigung, dichtungen neu).
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 30.09.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    die düsen können unter umständen ganz schon fest sitzen , wenn die schon längere zeit eine undichte fußdichtung haben .
    hatte schon mal einen fall da hab ich nen motorkran drangehängt und konnte somit den ganzen fofi vorn hochheben ohne das sich die düse auch nur ein stückchen bewegt hat ;)
     
  10. #10 FocusTurnier2012, 30.09.2012
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    Moin,

    bei meinem alten 307 SW 1.6 HDi FAP( ist baugleich mit 1.6 TDCI) hatte ich bei 130.000 KM auch plötzlich nen Injektor undicht, dieses pulsierende Zischgeräusch (Luft) war auch vorhanden.

    Die freie Werkstatt meinte alle 4 Injektoren müssten getauscht werden, EIN Injektor sollte dort 160 € kosten + Einbau bzw. Ausbau der alten und Reinigung von diesem Bitumenähnlichen Schmöttken. Die Werkstatt meinte ich hätte auch zuviel Öl mal nachgefüllt - das deswegen das Öl da rausdrückt ... naja ich hab NIE welches nachgefüllt.

    Naja es wären noch andere Dinge gewesen die hätten gemacht werden müssen usw. also kam er weg und hab mir dann ein mk3 geordert. :cooool:

    Ein Bekannter arbeitet bei Ford(Werkstattleiter/KfZMeister), dem erzählte ich später mal von den Injektoren und er meinte den einen defekten Injektor zu tauschen hätte gereicht mit Reinigung usw. würde das im Höchstfalle 700€ kosten.

    Der 307 SW wurde stets korrekt gewartet, dennoch stellte ich leider erst später fest das bei 120.000 km der FAP(DPF) + Additiv hätte getauscht werden müssen.
    :mies: (Werkstatt wohl gepennt)

    Ich möchte hier noch erwähnen das ich zu dem Thema irre viel und lang gegoogelt und gelesen habe und das Problem wohl sehr komplex ist und sich unterschiedlich äußert.
    Denn manch einer schrieb nur von Injektorproblem, der andere von einer Ölzunahme, bei anderen waren gleich mehrere Injektoren kaputt und und und jemand schrieb auch das das Additiv mit der Zeit altert und das System dann nicht mehr richtig arbeiten könne....

    Fazit: Die neuen DPF-Systeme bei Ford ohne Additiv sind wohl 10x Besser wie die alten, bis jetzt kenne ich niemanden der Ärger damit hat. :top1:
     
  11. #11 ErwinTDCI, 09.10.2012
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    Hallo,
    auch ich habe hier ein Problem mit den Injektoren.
    Der Focus (177 tkm) tackert im Stand, es riecht nach Sprit (also Diesel).
    Allerdings bin ich erstaunt (siehe weiter oben), dass die Dinger für 450 EUR ausgewechselt (abgedichtet) werden konnten.
    Mir hat die Schwabengarage in Waiblingen (ein großer Mehrmarkenhändler) ein Angebot gemacht und möchte knapp 2000 EUR dafür haben. Immer auch unter der Voraussetzung, dass die vorhandenen Injektoren abgedichtet werden können und nicht neue verbaut werden müssen. Und dann wirds richtig spaßig.
    Wer kann mir eine preisgünstige Alternative empfehlen?

    Mir geht die Geduld mit dem Focus langsam zu Ende, da ich in diesem Jahr bereits zwei Turboladerschäden hatte, von den eben jene genannte Werkstatt von mir knapp 3.000 EUR kassiert hat.

    Gruß,
    Erwin
     
  12. #12 Focus06, 09.10.2012
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    2000€ für Injektoren REINIGEN?! Bistdu dir sicher, dass das nicht eine Null zu viel ist? Es gibt Werkstätten, die bieten vier neue mit Einbau für die Hälfte des Preises an. Ich selbst habe ja nach wie vor Probleme mit meinem, weil ich einfach nicht dazu komme, den Injektor endlich mal zu ziehen und mir hier auch irgendwie keiner auf meine Fragen antworten will. Habe hier ein Angebot von einem Ford-Autohaus: Injektor neu abdichten und Mietwagen (Ford Ka o.ä.) für einen Tag, für 80€. Eine Fehlersuche mit IDS wurde schon für 50€ durch geführt (damit weiß ich schon mal, dass es nicht der Injektor selbst ist...).
    Auch die 3000€ für den Turbo erscheinen mit sehr üppig. Da bekommt man teilweise schon 3 dafür!
    An deiner Stelle würde ich mir mal - wie das hier schon erwähnt wurde - ein Angebot in einer freien Werkstatt machen lassen!
     
  13. #13 ErwinTDCI, 27.01.2013
    ErwinTDCI

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    Hallo,
    nach ein paar Monaten hier ein Zwischenstand (oder das Ergebnis, je nachdem, wie man es sehen möchte) - das Fahrzeug ist verkauft für "nen Appel und 'n Ei", wie es so schön heißt. Die undichen Injektoren haben den Preis ganz schön nach unten gezogen. Schade, denn ich bin den Focus wirklich gern gefahren - aber dieser Motor (der wohl von PSA/Peugeot stammt) ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.
    Bin jetzt auch auf Benziner umgestiegen, weil die Jahresfahrleistung nicht mehr ganz so hoch ist wie früher - und im Winter wird's schneller wärmer...
    Danke noch mal für die Antworten. Da ich auch weiterhin einen Ford fahre (C-Max Bj. 2008), kann ich Euer Wissen bei Problemen ja gerne noch einmal zu Rate ziehen.
     
  14. #14 swordfish, 29.01.2013
    swordfish

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    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    So, heute auch die diagnose "injektor undicht" bekommen.
    War in der Werkstatt weil der Spritverbrauch immens war (über 7L bei sehr gemäßigter Fahrweise).
    Fahrzeug wurde schon mit defekten Injektoren gekauft, ist aber erst nach 1500km aufgefallen, weil ich mich zuerst auf die Verbrauchswerte im BC verlassen habe und erst nach der dritten Betankung mal gerechnet hab.

    Werd jetzt mal beim ADAC Anwalt wegen Gewährleistung anfragen, Reparatur wird geschätze 400€ Kosten, die will ich 4 Wochen nach dem Kauf nicht auf meine Kappe nehmen.
     
Thema: undichte Injektoren
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