Fusion (Bj. 02-**) JU2 Undichte Rückleuchten

Diskutiere Undichte Rückleuchten im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, Nachdem ich bei einer Ford-Werkstatt wegen Wasseransammlung in den Rückleuchten war, (es stand 10 cm hoch) wurden die Dichtungen...

  1. #1 Michael_T, 27.01.2012
    Michael_T

    Michael_T Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2008
    Hallo,

    Nachdem ich bei einer Ford-Werkstatt wegen Wasseransammlung in den Rückleuchten war, (es stand 10 cm hoch) wurden die Dichtungen erneuert.
    Gestern habe ich festgestellt, dass sich Kondenswasser mit starker Tröpfchenbildung feststellen lässt. Ich habe vor, das Problem nun selber in die Hand zu nehmen und mal einen Blick in die Rückleuchten zu werfen. :lol:

    Gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten? Worauf sollte ich schauen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otello57, 27.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Hatte das Problem auch, aber die Werkstatt hat es zur Zufriedenheit gelöst:top1:

    Das Kondenswasser kann auch daher kommen, weil beim man "trockenlegen" nicht überall hinkommt. Eventuell muss das Wasser erst wegtrocknen.:gruebel:

    Herzliche Grüße
     
  4. #3 itzenblitz, 27.01.2012
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 2011, 1,4 Ltr., 80 PS
    Ein Haarföhn...

    ...leistet da oft gute Dienste!

    Itzenblitz
     
  5. DJS

    DJS Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion
    BJ 2006
    1.4 L
    Hatte das Problem auch und führe das auf eine eventuell falsch geklebte Dichtung zurück - diese war an der Lampe befestigt - also Moosgummiseite zum Blech hin - ich habe die (neu gekauft und aufs Bleck geklebt - also Moosgummiseite zum zur Lampe und siehe da , kein Wasser mehr in der Lampe.
     
  6. #5 horstfh, 16.10.2012
    horstfh

    horstfh Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus +
    2009
    Thema Fusion Wasser im Rücklicht

    Bei meinem Fusion+ (Bj 2009) war immer wieder Wasser in der Mulde unten im Rahmen der Heckklappe.

    Ich hab das nicht weiter ernst genommen.

    Jetzt: Austausch der Rücklichter (Eins defekt, das andere oxydiert)

    Dazu will meine Werkstatt auch noch den Türgriff austauschen. Daher komme das Wasser.
    Natürlich keine Garantie mehr sondern 120€ + Montage.

    Ich bin sauer.:mies:
     
  7. #6 Opa mit Hut, 24.06.2014
    Opa mit Hut

    Opa mit Hut Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4l
    Habe das Problem auch. Mein 7 Jahre alter Fusion hat in einer Rückleuchte öfter Kondenswasser, das sich aber auch wieder zurückbildet. In der anderen hatte sich jetzt aber über einige Monate eine beachtliche Menge Wasser angesammelt, was mir erst neulich aufgefallen ist. Die Nebelschlussleuchte stand quasi unter Wasser. Lampe demontiert, Wasser ausgeschüttet, trockengelegt. Diese Moosgummidichtung ist total porös. Will sie ersetzen. Frage: Womit? Welches Material ist gut geeignet? Oder gibts die Dichtungen schon fertig zugeschnitten? Habe eben auf die Schnelle im Netz keinen Anbieter gefunden.
     
  8. #7 FocusOlliST, 20.07.2014
    FocusOlliST

    FocusOlliST Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS 2010 1.6/101
    FUSION 2010 1.6/101
    Hallo,

    bei meinem Fusion habe ich die RL ausgebaut und mit einem Fön trocken geblasen.
    Anschließen habe ich Fett oder Vaseline auf die Dichtung geschmiert.
    Seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.
     
  9. DJS

    DJS Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion
    BJ 2006
    1.4 L
    Die gibt es

    Ja, bei Ford


    DICHTUNG 17 06 900 ca. 17,-€ Stückpreis

    Auf richtigen Einbau achten - siehe meinen Beitrag weiter oben
     
  10. #9 Opa mit Hut, 22.07.2014
    Opa mit Hut

    Opa mit Hut Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4l
    Ja, genauso hab ichs inzwischen auch gemacht. Die Moosgummi"dichtung" war ja im Laufe der Zeit einfach nur spröde geworden und war nur noch ein Schwamm. Getreu dem Motto "wo Fett ist, kan kein Wasser mehr hin" habe ich das Ding dann einfach mit Vaseline gesättigt, und nun ist seit nem knappen Monat Ruhe, selbst nach Starkregen alles schön trocken. Auf der anderen Seite habe ich es jetzt genauso gemacht, da hatte sich nämlich auch ein halbes Glas Wasser drin versteckt.
    Da das Fett sich wohl nicht ewig halten wird, zumal der Wagen oft in der prallen Sonne steht, werde ich vor dem Winter nochmal nachschauen und Behandlung ggf. wiederholen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke für die Materialnummer! Habe die alte Dichtung nun erstmal mit Fett ertüchtigt, aber vielleicht muss ich ja doch mal auf ne Ersatzdichtung zurückkommen.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    manchmal hilft es auch einfach ein loch an der richtigen stelle reinzubohren , damit das wasser einfach ablaufen kann
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Opa mit Hut, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    Opa mit Hut

    Opa mit Hut Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.4l
    Mittlerweile hält das Fett die alten Dichtungen auch nicht mehr zusammen, waren wohl einfach schon zu kaputt. Habe mir jetzt ein neues Paar bestellt. Du schlägst vor, die Dichtung an der Karosserie anzukleben anstatt an den Lampenträger, richtig? Werde das wohl auch mal versuchen.
    Das mit der Klebeseite zum Lampenträger scheint allerdings die Standardmontage von Ford zu sein. Wenn man im Internet nach gebrauchten Lampen sucht, ist meist noch die Dichtung da dran. Weiß der Geier, was Ford sich dabei gedacht hat. An der Lampe ist nicht mal genug Haftfläche, um der Klebefläche der Dichtung wirklich Halt zu geben. Merkwürdig.
     
  14. #12 GeloeschterBenutzer, 25.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das hat wohl was mit den fertigungsabläufen zu tun ;)
    das dauert einfach zu lang die dichtung auf die karosserie zu kleben und dann die rückleuchte einzubauen ,
    ist doch vieleinfacher wenn die dichtung an der leuchte und am band nur die komplette leuchte reinzusetzten ist .
     
Thema: Undichte Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fusion lampenträger

    ,
  2. ford fusion rückleuchte dichtung anbringen

    ,
  3. ford fusion rückleuchte dichtung

Die Seite wird geladen...

Undichte Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückleuchten lasieren?

    Rückleuchten lasieren?: Nicht zuletzt durch FLOGNI22 seine Einschätzung, bin ich auf den Geschmack nach schwarzen Rückleuchten gekommen. Ein Gewerblicher bei Ebay bietet...
  2. Einspritzdüsen undicht

    Einspritzdüsen undicht: Moin, bei meinem FoFo Kombi Autom., 1,6TDCI, 80KW, BJ2006, 153Tkm, sind evt eine oder mehrere Injektoren undicht. Beim Kaltstart gibt es ein...
  3. Undichtigkeit Vorderkante Dach

    Undichtigkeit Vorderkante Dach: War bei mir letztens undicht, von Heute auf Morgen. Eine Zeit gerätselt, über die Dichtungslogik gegrübelt und für 5,- Euro und 5 Minuten...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 tank undicht?

    tank undicht?: hallo, ein bekannter hat mich gebeten in unserem forum nach folgender sache zu fragen: wenn er getankt hat, egal wieviel, ob halb voll oder...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückleuchten immer gleich ?

    Rückleuchten immer gleich ?: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ab nächster Woche Besitzer (bzw. meine Frau) eines 2015er Focus Schrägheck. Da original nicht sein muss...