Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel

Diskutiere Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo , Eine Frage an echte Hardcore Schrauber, Bei meinem neuen / Alten Mondeo Bj93 tausche ich gerade den Zahnriemen und da bei ist mit ein...

1. #1 oldmondi, 29.05.2008
    oldmondi

oldmondi Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Hallo ,
    Eine Frage an echte Hardcore Schrauber,
    Bei meinem neuen / Alten Mondeo Bj93 tausche ich gerade den Zahnriemen und da bei ist mit ein undichter Simmering der Kurbelwelle untergekommen.

1. Muss zum wechseln des Simmering das Zahnriemenrizel der Kurbelwelle runter?

2.Frage noch nicht so wichtig:
    ist es möglich das Lenkgetriebe ohne Demontage Motorhalterahmen zuschaffen?

Danke für eure Infos

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    1. Ja
    2. Nein, er muss mindestens abgesenkt werden.

4. #3 Mondeo-Driver, 29.05.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo und willkommen Im Forum :winken:

Da du grade neu hier bist wären ein "Hallo" nicht verkehrt ;)

5. #4 oldmondi, 29.05.2008
    oldmondi

oldmondi Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Guten Abend,
    Naja sol langsam wirds bisserl fad,
    Die schraube zum Nockenwellenrizel verwiegert so ziemlich.
    Den Lochsteckschlüssel Herzustellen war ja kein Problem,
    Aber jetzt habe ich mir schon 2 meiner Billigen Aldi Lidl , Drehhebeln der Stecknüsse zum U-Hackerl gemacht (Sollte doch in vernüftiges Werkzeug investieren)
    Bin für heut gescheitert mach morgen mit neuem Schwung weiter.

Vielleicht sollte ich die ERbschaft des Mondeo´s Rückgängigmachen ?

Bis morgen Odlmondi

6. #5 oldmondi, 31.05.2008
    oldmondi

oldmondi Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Es ist voll bracht.
    Zuerst muß ich Hardcore Schrauber zurücknehmen.
    Bin selbst ein Bürohengst mit kaum KFZ-schrauberfahrung.
    Simmerring eingebaut, Zahnriemen Eingebaut , Motor läuft wie zuvor, was will ich mehr.
    Sollte jemand ein paar tips benötigen werde gerne weiterhelfen.
    Ziel führender Tip(vom Hr. Papa: die Kurbelwellenschraube ist ein Rechtsgewinde)

Meines erachtens sollte fast jeder mit einwenig Fingerkraft die Zahnriemen wechseln können, wobei die erste Probeahrt ist noch nicht gemacht.

Danke nochmals für den Hinweis zum Simmering, geht nur mit demontage Kurbelwellenschraube runter.
    Bin gespannt wie lange der Motor noch hält (KM = 207 000)

also alles Gute allen Schraubern

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fordbergkamen, 31.05.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    nicht das ich dir zu nahe treten möchte, aber:
    1.) Zahnriemenwechsel ist schon etwas für Profis, denn dabei kann man viel falsch machen. Steuerzeiten, Riemenspannung und so diverse andere Feinheiten die man im allgemeinen als Berufserfahrung bezeichnet...

2.) Du wärst nicht der erste, dem bei der Probefahrt knallartig einfällt das da doch noch eine Schraube nicht angezogen war...:boesegrinsen:

Gruß aus Elmshorn,
    Dirk

9. #7 oldmondi, 31.05.2008
    oldmondi

oldmondi Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Guten Abend,
    Der erste Tag Probefahrt ist geschafft. Keine Motorschaden. Nur das wissen das er nicht mehr undicht und hoffenlich noch ein paar tkm durchhält.

Du magst schon recht haben man sollte das Glück nicht zu sehr vordern, habe mir auch beim Schrauben beim fast scheitern gedacht: soll sich doch der Mechaniker spielen.

Das schwierigste war jedoch das finden der notwendigen Infos und eigenheiten des Motors, die eigentliche Arbeit ist tatsächlich ein "Kinderspiel". Wenn man jedoch gewissenhaft arbeitet und jede Schraube auch schraubt sollte es wie beim Mechaniker kein Problem geben.

Wenn jemand Infos zum Tauschen braucht, ich werd versuchen die Kritischen Schritte festzuhalten.

Bis Dann bei der Kupplung

Oldmondi

Thema:

Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel

Die Seite wird geladen...

Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  4. Zahnriemen

Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...
  5. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...