Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel

Diskutiere Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo , Eine Frage an echte Hardcore Schrauber, Bei meinem neuen / Alten Mondeo Bj93 tausche ich gerade den Zahnriemen und da bei ist mit ein...

  1. #1 oldmondi, 29.05.2008
    oldmondi

    oldmondi Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Hallo ,
    Eine Frage an echte Hardcore Schrauber,
    Bei meinem neuen / Alten Mondeo Bj93 tausche ich gerade den Zahnriemen und da bei ist mit ein undichter Simmering der Kurbelwelle untergekommen.

    1. Muss zum wechseln des Simmering das Zahnriemenrizel der Kurbelwelle runter?

    2.Frage noch nicht so wichtig:
    ist es möglich das Lenkgetriebe ohne Demontage Motorhalterahmen zuschaffen?

    Danke für eure Infos
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    1. Ja
    2. Nein, er muss mindestens abgesenkt werden.
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 29.05.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo und willkommen Im Forum :winken:

    Da du grade neu hier bist wären ein "Hallo" nicht verkehrt ;)
     
  4. #4 oldmondi, 29.05.2008
    oldmondi

    oldmondi Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Guten Abend,
    Naja sol langsam wirds bisserl fad,
    Die schraube zum Nockenwellenrizel verwiegert so ziemlich.
    Den Lochsteckschlüssel Herzustellen war ja kein Problem,
    Aber jetzt habe ich mir schon 2 meiner Billigen Aldi Lidl , Drehhebeln der Stecknüsse zum U-Hackerl gemacht (Sollte doch in vernüftiges Werkzeug investieren)
    Bin für heut gescheitert mach morgen mit neuem Schwung weiter.

    Vielleicht sollte ich die ERbschaft des Mondeo´s Rückgängigmachen ?

    Bis morgen Odlmondi
     
  5. #5 oldmondi, 31.05.2008
    oldmondi

    oldmondi Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Es ist voll bracht.
    Zuerst muß ich Hardcore Schrauber zurücknehmen.
    Bin selbst ein Bürohengst mit kaum KFZ-schrauberfahrung.
    Simmerring eingebaut, Zahnriemen Eingebaut , Motor läuft wie zuvor, was will ich mehr.
    Sollte jemand ein paar tips benötigen werde gerne weiterhelfen.
    Ziel führender Tip(vom Hr. Papa: die Kurbelwellenschraube ist ein Rechtsgewinde)

    Meines erachtens sollte fast jeder mit einwenig Fingerkraft die Zahnriemen wechseln können, wobei die erste Probeahrt ist noch nicht gemacht.

    Danke nochmals für den Hinweis zum Simmering, geht nur mit demontage Kurbelwellenschraube runter.
    Bin gespannt wie lange der Motor noch hält (KM = 207 000)

    also alles Gute allen Schraubern
     
  6. #6 Fordbergkamen, 31.05.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    nicht das ich dir zu nahe treten möchte, aber:
    1.) Zahnriemenwechsel ist schon etwas für Profis, denn dabei kann man viel falsch machen. Steuerzeiten, Riemenspannung und so diverse andere Feinheiten die man im allgemeinen als Berufserfahrung bezeichnet...

    2.) Du wärst nicht der erste, dem bei der Probefahrt knallartig einfällt das da doch noch eine Schraube nicht angezogen war...:boesegrinsen:

    Gruß aus Elmshorn,
    Dirk
     
  7. #7 oldmondi, 31.05.2008
    oldmondi

    oldmondi Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 93, 1,8, td
    Guten Abend,
    Der erste Tag Probefahrt ist geschafft. Keine Motorschaden. Nur das wissen das er nicht mehr undicht und hoffenlich noch ein paar tkm durchhält.

    Du magst schon recht haben man sollte das Glück nicht zu sehr vordern, habe mir auch beim Schrauben beim fast scheitern gedacht: soll sich doch der Mechaniker spielen.

    Das schwierigste war jedoch das finden der notwendigen Infos und eigenheiten des Motors, die eigentliche Arbeit ist tatsächlich ein "Kinderspiel". Wenn man jedoch gewissenhaft arbeitet und jede Schraube auch schraubt sollte es wie beim Mechaniker kein Problem geben.

    Wenn jemand Infos zum Tauschen braucht, ich werd versuchen die Kritischen Schritte festzuhalten.

    Bis Dann bei der Kupplung

    Oldmondi
     
Thema: Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. simmerring ford fiesta undicht

    ,
  2. simmerring am zahnriemen ausbauen

    ,
  3. Simerring Ford Mondeo MK4 tauschen

    ,
  4. ford focus simmerring kurbelwelle undicht
Die Seite wird geladen...

Undichter Simmering/Zahnriemen wechsel - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Spoiler Wechsel

    Spoiler Wechsel: Hallo, Ich habe dem fiesta einen ST Spoiler spendiert. Mir ist nun aufgefallen, dass das Kabel etwas kurz ist. Habt ihr das selbst, per löten...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Wechsel des Öl Herstellers

    Wechsel des Öl Herstellers: Hallo Mondeo Fans Da ein Ölwechsel bei mir demnächst ansteht (gute 25000km drüber ):- ) bin ich am überlegen, ob ich es wagen sollte von...
  3. Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen

    Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen: Hallo, ich war vor kurzem darüber erschrocken, wie teuer die Scheibenwischer für den Focus sind. Da ich „etwas“ zu lange mit dem Wechsel gewartet...
  4. Batterie Wechsel und danach Relais Klackern

    Batterie Wechsel und danach Relais Klackern: Hallo habe folgendes Problem, Focus Baujahr 2013 - Schlüssel wurde Key nicht mehr erkannt. Batterie war alle Start Stop funktionierte schon...
  5. Verteilergetriebe Simmering Rechte Seite undicht

    Verteilergetriebe Simmering Rechte Seite undicht: Simmering 35 Euro Ersatzöl 10 Euro. Bei Ford (40764) kostet 200 Euro. Wo könnte ich günstiger austauschen?