Unfall gebaut und habe keine KFZ Versicherung

Diskutiere Unfall gebaut und habe keine KFZ Versicherung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; hi leute habe ein sehr großes Problem mit meiner Versicherung. Und zwar folgendes. Ich hab meine KFZ Versicherung fristgerecht Widerrufen (da...

1. #1 nihashh, 31.07.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

hi leute habe ein sehr großes Problem mit meiner Versicherung.

Und zwar folgendes.

Ich hab meine KFZ Versicherung fristgerecht Widerrufen (da es mir zu teuer war) und in dem Schreiben geschrieben, dass ich bitte den genauen Termin mitgeteilt haben möchte und dieser nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen sein soll, damit ich Rechtszeitig mich bei einer anderen Versicherung anmelden kann.

Nun habe ich einen Unfall gehabt und mich bei der Versicherung gemeldet und die Sagen, dass ich ab dem Wiederrufseingang bei denen dort nicht mehr Versichert bin.

Doch ich habe ausdrücklich im Brief gebeten, dass ich den genauen Termin mitgeteilt haben möchte und das dieser erst min. nach 2 Wochen nach Eingang des Widerrufes erfolgen soll, damit ich mich bei einer anderen Versicherung versichern kann.

Doch die Versicherung meint nur ich habe den Vertrag Widerrufen und ab dem TAg bin ich dort nicht mehr Versichert.:rasend:

Also war ich fast 1 Monat ohne KFZ Versicherung mit dem Auto unterwegs und hatte auch noch einen Unfall, was die Versicherung natürlich nicht begleichen will.

Aber woher sollte ich wissen, ab wann ich dort nicht mehr versichert bin?:verdutzt:

Ich hatte ausdrücklick gebeten, den genauen Termin mitgeteilt zu bekommen und dass dieser Termin nicht sofort nach Eingang des Widerrufes sonder min. 2 Wochen danach wirkend sein soll, damit ich mich noch rechtszeitig bei einer anderen Versicherung versichern kann.

Könnt ihr mir einige Tips geben? Währe sehr dankbar. Bin echt Verzweifelt.

Danke.

2. #2 Fordbergkamen, 31.07.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Hallo,
    du hast innerhalb von 14 Tagen zwar das Recht den Vertrag zu widerrufen, aber dann muss du auch sofort einen anderen Vertrag abschließen und die Doppelkarte beim Strassenverkehrsamt einreichen.
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass dir die Versicherung Deckung für einen kurzen Zeitraum zusagt, wenn du den Vertrag nicht haben willst.
    Mit viel Glück hast du die Chance auf das Haftpflichtgesetz, worin die Pflichtversicherung geregelt wird, denn ohne Versicherung darf kein Auto in Deutschland fahren. Damit könnte deine Versicherung dennoch in der Pflicht sein. Aber da solltest du dir den Rat eines Rechtsverdrehers einholen.
    Und hoffentlich ist im Zweifel der Schaden noch übersichtlich genug, um ihn aus eigener Tasche bezahlen zu können.
    Denn wie auch immer, für den Fall das die Versicherung gerade stehen muss, sie wird dich in Regress nehmen!!!!!!!!
    MfG
    Dirk

3. #3 atzekwan, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    atzekwan

atzekwan Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Also,

So ganz einfach kann sich die Versicherung auch nicht rausreden da Sie Dir den Widerrufs-seingang bestätigen muss.
    Hat die Versicherung schon abgebucht ?? Wenn ja muss Sie Zahlen

Leider hast Du es Versäumt bei der Versicherung nachzuhaken.
    Das Du Dir eine neue Vers. suchen musst is klar, hättest Du eine dann hätten sich die Versicherer untereinander geeinigt, damit es einen nahtlosen Übergang gegeben hätte.

Im Moment bleibt Dir nur der Gang zum Anwalt,damit du auf der sicheren Seite bist.

Gruß

Matthias

4. Pommi

Pommi Guest

Noch ein kleiner Tip: Du bist ca. 1 Monat ohne Versicherung gefahren? Das kann normalerweise nicht gehen. Zumindest nicht, ohne dass du Bescheid bekommst. Die Versicherung meldet das Ende der KFZ-Versicherung an die Zulassungsstelle. Und die fordert dich auf, in einer bestimmten Zeit ab Zugang des Schreibens, eine neue Versicherung mittels Deckungskarte nachzuweisen. In der Regel sind das 3 Tage. Und die Versicherung lässt normalerweise auch nicht 2 Wochen vergehen, bevor sie die Zulassungsstelle informiert.

Gehe also am besten zu der Zulassungsstelle und frage da mal nach. Oder besser noch, dass macht dein Anwalt.

MfG

Pommi

5. #5 caramba, 03.08.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST Turnier 2.0 EB Leder-Sport 05.2017

Mehr kann man dazu nicht sagen !!

Mit freundlichen Worten ist da nichts zu erreichen und ohne Kenntnis im Versicherungsrecht kann das ziemlich böse für dich ausgehen.

Auch wenn der sich seine Arbeit bezahlen lässt, ohne Rechtsbeistand sehe ich in diesem Fall absolut schwarz für dich.

6. #6 nihashh, 04.08.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

danke für die Antworten.

ich war heute beim Verkehrsamt, dort wurde gesagt, dass ich bei der Versicherung versichert bin.

Es sei so, wenn eine Kündigung/Widerruf bei der Versicherung eingeht, wird die Zulassungbehörde benachrichtig und diese wiederum meldet sich innerhalb von einigen Tagen bei mir, dass ich eine neue Deckungskarte vorlegen soll.

Die Zulassungsbehörde hat keinen Bescheid von der Versicherung bekommen, das heißt dass ich auch noch da versichert bin, blöde Verischerung :zunge1:

Ich habe heute sicherheitsweise mein Auto abgemeldet, damit ich ab jetzt mit der Versicherung nichts mehr zu tun habe.

ich hab bei der Versicherung angerufen und das geschildert und diese "bearbeitet" es jetzt.

So meine nächste Frage, wie lange soll ich mein Auto abgemeldet lassen, damit ich dann es wieder neu anmelden und endlich eine neue Versicherung machen kann. Reichen 2-3 Tage.

7. #7 atzekwan, 04.08.2008
    atzekwan

atzekwan Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Abmelden brauchtest Du nicht - einfach zur nächsten Versicherung und neue Deckungskarte holen.

Jetzt bezahlst du nochmal die Anmeldung .

8. #8 nihashh, 05.08.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

ich wollte halt nur sicher gehen. Bei Abmeldung ist ja der Versicherungsvertrag zu 100 % erloschen. Damit ich auch meine Prozente mit nehmen kann.

So ich glaub morgen melde ich mein Farhzeut mit ner neuen Deckungskarte bei einer anderen Versicherung wieder an.

Thema:

Unfall gebaut und habe keine KFZ Versicherung

Die Seite wird geladen...

Unfall gebaut und habe keine KFZ Versicherung - Ähnliche Themen

1. KFZ Steuer für Ecosport 1,0 125 PS mit Automatic Getriebe

KFZ Steuer für Ecosport 1,0 125 PS mit Automatic Getriebe: Hallo, mein Ecosport wurde am 26.07.2019 neu zugelassen. Nun bekam ich von Zollamt die Unterlagen für die KFZ Steuer über einen Betrag von 162 €....
  2. Ford Focus ST KFZ Versicherung

Ford Focus ST KFZ Versicherung: Hallo zusammen! Ich bin noch neu hier und hoffe dass man mier hier vielleicht helfen kann. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Focus ST...
  3. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer: Moin zusammen, Im Juni kommt mein neuer Tourneo Custom Sport...ich dachte mir,mit der z.Zt.besten Abgasnorm Euro 6 dTemp soll es ja wohl nicht so...
  4. Mustang V (Bj. 2005–2009) Versicherung Hilfe!

Versicherung Hilfe!: Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen, da ich im moment verzweifelt einen Mustang in meinen Besitz bringe möchte. Kurz zu meiner Person....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden