Unfall in der privaten Tiefgarage mit Sichbeeinträchtigung

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von AbsolutStorm, 17.03.2014.

1. #1 AbsolutStorm, 17.03.2014
    AbsolutStorm

AbsolutStorm Guest

Hey Leute,
    soeben hatte ich einen Unfall in der Tiefgarage beim Ausparken.
    Als ich in mein Auto gestiegen bin habe ich nach rechts hinten geschaut, wo sich gerade das Garagentor geöffnet hat.
    IMG_2089.jpg
    Das Auto bog in die andere Richtung, also nach rechts, ab.
    Ich legte also den Rückwärtsgang ein und fuhr rückwärts los.
    Plötzlich krachte es.
    Die Fahrerin meinte, sie ist nach dem Abbiegen stehen geblieben um ca. 10-15m Rückwärts zu fahren und dann rückwärts einzuparken.
    Polizei kam, ist aber direkt wieder gefahren, da es sich um eine Private Tiefgarage handelt und es deshalb kein Autounfall ist.

Mein Auto:
    IMG_2083.jpg

Ihr Auto:

IMG_2084.jpg

Meiner Meinung nach darf sie doch gar nicht solch lange Strecken rückwärts fahren oder?

MfG
    AbsolutStorm

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

1. Ist in der Garage eine Einbahnregelung? Weil Rückwärtsfahren ansich ist nicht verboten, auch nicht über 20, 200 oder 2000 Meter.

2. In der Regel werdet ihr beide eine Teilschuld bekommen, da ihr beide Rückwärts gefahren seit.

3. Nach den Bildern wirst du aber die größte Schuld bekommen, weil du ihr reingefahren bist.

4. Punkt 2 und 3 zählen aber nur, wenn es keine vorgeschrieben Fahrtrichtung gab und sie nicht in falscher Richtung fuhr. Wenn sie in falscher Richtung fuhr, könnte sie die Alleinschuld bekommen.

Aber ganz genau kann dir das nur ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt geben.

4. #3 AbsolutStorm, 17.03.2014
    AbsolutStorm

AbsolutStorm Guest

Also eine Fahrtrichtungsregelung gibt es dort nicht, da es nach Rechts und Links Parkplätze gibt.
    Ich hatte eine Sichtbehinderung durch das Auto und einen Pfeiler.
    Sie hatte noch einen Beifahrer, der Sie hätte Rückwärts einweisen können.

5. #4 Fordbergkamen, 17.03.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Du bist also genau wie sie rückwärts gefahren ohne wirklich etwas zu sehen und bist überrascht das es knallt, Schade Schade Schade...
    Wenn du jetzt, weil du sie hast kommen sehen, stehen geblieben wärst und sie hätte ihre Fahrt fortgesetzt obwohl sie dich nicht gesehen hat, Schade für sie...

6. Pommi

Pommi Guest

1. Sie ist vorwärts rein und dann nach rechts, also von ihm weg, abgebogen und hat dann zurück gesetzt. Das spricht zuerst mal für ihn, da er eigentlich damit rechnen konnte, dass sie weiter fährt.

2. Er ist ihr in die Seite. Das spricht gegen ihn, da er sie eigentlich hätte sehen müssen, bevor es geknallt hat.

Schlußfolgerung: Es wird wahrscheinlich auf eine beiderseitige Teilschuld rauslaufen. Von 50/50 bis 90/10 (90 für ihn) kann ich mir alles vorstellen. Wenn irgendwie möglich, würde ich mich darauf einigen, dass jeder seinen eigenen Schaden bezahlt (Solange die Versicherungen mitspielen). Warum? Dann gehen bei beiden nur die Kasko hoch, aber nicht die Haftpflicht. Wenn beide beim Gegner noch einen Teil bezahlen müssen, gehen beide in Kasko und Haftpflicht hoch.

7. #6 MaxMax66, 18.03.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wär sie vorwärts gekommen, hätte sie deine Rückfahrleuchten sehen können

aber so, ich sage mal, klassischer 50/50-Fall

das Rückwärtsfahren hat mit besonderer Sorgfalt zu erfolgen (wenn man Sichtbeeinträchtigung hat darf man nicht (rückwärts)fahren
    oder man muss einen Gehilfen holen, so wohl auch die Rechtssprechung.

auf Privatgrund oder einer beschränkt öffentlichen Verkehrsfläche ist die Polizei aussen vor, sprich, keine Strafe etc...

Das ganze wird Zivilrechtlich entschieden, im Klartext: Deine Versicherung bezahlt 50% vom Schaden des Unfallgegners,
    die Versicherung des Unfallgegners bezahlt 50% deines Schadens, Zeugen gibt es keine, also Aussage gegen Aussage

Jetzt musst Du kalkulieren, wenn du in der Haftpflicht höhergestuft wirst, was du über die ganzen Jahre
    mehr zahlst, ob es sich lohnt, 50% des Schadens des gegn. Schadens selbst zu zahlen
    ich habe zB einen Crash "frei" in meiner Versicherung

ich nehme mal grob an, der Schaden am VW beläuft sich ca. 3500 Euro, ich hatte auch mal nen VW, da waren die
    gleichen Stellen betroffen, auch Parkplatzschaden...

8. #7 Didiford, 18.03.2014
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    ich bin der Meinung das der der aus einer Parklücke fährt darauf achten muß das er keinen gefährdet , egal ob da einer vorwerts oder rückwerts fährt , was ja beim rückwerts einparken normal ist
    genaus gut hätte ja auch ein anderer kommen können
    der "fliesende" Verker hat immer Vorrang, ich glaube wenn du in die Rückspiegel gesehen hättest, häst du sie auch gesehen
    du hast sie ja fast mittig getroffen
    deine Sichtbehinderung spielt keine Rolle,
    ich würde dir in disem Fall 100% geben

9. #8 scorpio kombinator, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Erstmal:
    auf einem Privatparkplatz gelten andere Verkehrsregeln, es zählt vorrangig das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Ich sehe hier aber trotzdem keinen klassischen 50:50 Fall.
    Du bist rückwärts gefahren ohne die erforderliche Sorgfalt bzw. auf die andere Seite zu schauen, und plötzlich und unerwartet war die halt da.
    Hättest Du vermeiden können wenn Du in die andere Richtung geschaut hättest bzw. gaaaaanz vorsichtig raus.

Ob die Tante im Endeffekt Teilschuld bekommt, werden erstmal die Kfz-Versicherungen unter sich ausmachen.
    Falls Dir das Ergebnis nicht passt, kannst Du dann immer noch zum Anwalt gehen.
    Du hast auch die Möglichkeit, den Schaden bis zum Ende vom Jahr zurückzukaufen (der Anteil den Deine Versicherung an die Autofahrerin ausbezahlt hat) und somit ohne Rückstufung zu bleiben

EDIT:
    was mir noch auffällt: die LINKE Seite der Unfallverursacherin ist ja beschädigt. also war da wohl von deiner Parklücke aus noch Platz bis zur anderen Seite bzw. ihrem Auto, spätestens als Du am Pfosten vorbei warst hättest Du ja mal in die andere Richtung schauen können.... :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Didiford, 18.03.2014
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    was heißt eigendlich 50/50
    angenommen ihr Schaden ist bei 4000 und seiner bei 1000
    dann zahlt seine Versicherung ihr 2000 und er ihr 2000
    ihre Versicherung zahlt ihm 500 und sie zahlt ihm 500
    dann hat er Kosten von 1500 + Hochstuffung die ja in beiden Fällen zutrift
    dann ist es doch besser er übernimmt die volle Verantwotung für den Schaden , seine Versicherung zahlt die 4000 und er seine 1000
    oder sehe ich das falsch

12. #10 scorpio kombinator, 18.03.2014
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    häh?
    wer zahlt was?

In deinem Hypothetischen Fall würde seine Versicherung 2000 an die Frau bezahlen und die restlichen 2000 muss SIE selber tragen.

Er würde 500 bekommen und den Rest müsste ER selber tragen.

Thema:

Unfall in der privaten Tiefgarage mit Sichbeeinträchtigung

Die Seite wird geladen...

Unfall in der privaten Tiefgarage mit Sichbeeinträchtigung - Ähnliche Themen

1. Kleiner Unfall...

Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...
  4. Unfall auf der AB - wie gehts weiter?

Unfall auf der AB - wie gehts weiter?: Hallo zusammen, während ich seit Januar auf meinen neuen FoFo warte nutze ich derzeit unseren noch vorhandenen Zweitwagen (Kleinwagen, BJ 2013)....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unfall mit Säule

Unfall mit Säule: Hi, ich habe ein neues Problem mit meinem Auto. Habe mit dem vorderen Stossfänger und dem Kotflügel beim Ausparken an der Säule in der...