Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Unfallreparatur

Diskutiere Unfallreparatur im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, hätte mal ´ne Frage und zwar ob man bei nem Mondeo Bj:97, das Modell mit den runden Scheinwerfern, Stufenheck, die Stossstange...

  1. #1 Schweisser, 30.10.2008
    Schweisser

    Schweisser Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hätte mal ´ne Frage und zwar ob man bei nem Mondeo Bj:97, das Modell mit den runden Scheinwerfern, Stufenheck, die Stossstange und den Kotflügel gut austauschen kann, soll heissen ob das auch von Laien (Werkzeug und sogar Grube vorhanden) problemlos machbar ist?
    Mir ist halt jemand reingefahren, Stossstange, Kotflügel vorne rechts kaputt (Scheinwerfer heil) und ich hab hier schon nen Scheck von der gegnerischen Versicherung liegen, wollt die Reparatur dann selbst machen!
    Teile würd ich vom Schrottplatz holen!
    Vielen Dank, Martin
     
  2. #2 xxblondesxx, 30.10.2008
    xxblondesxx

    xxblondesxx Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Also wenn du nein wenig Geschick und Zeit hast dann sollte das auch für dich kein Problem sein!!!

    Kleiner Tipp von mir,
    bevor du den Kotflügel anbaust solltest du ihn auf der Innenseite mit Unterbodenschutz einsprühen!!!
    Warum kaufst du die Teile nicht bei eBay???Ist glaube ich billiger oder genauso teuer wie vom Schrott!!!???
     
  3. #3 snakejake, 01.11.2008
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Also Kotflügel Vorne und front SST abbauen!!

    Du musst den Unterfahrschutz abbauen,
    es wäre von Vorteil wenn du 2 Böcke hättest um den Wagen drauf zu setzten!!
    ( muss nicht, ABER es macht die Sache leichter wenn du beide Vorderräder abnimmst und die Radhausschalen rausholst!!!)

    nun musst du den Windlauf lösen ( das Teil unter den Scheibenwischer ), denn da ist noch 1 schraube vom Kotflügel drunter!!

    Die schrauben im Motorraum lösen,

    den Kühlergill und BEIDE Scheinwerfer raus nehmen!!
    unter dem Grill sind 3 Kunststoffclibs ( schön vorsichtig rausholen, sind teuer bei Ford )

    dann kannst du ( von Unten ) an jeden Kotflügel 2 Schrauben sehen die die Front SST halten,
    diese lösen und dann hast du die SST schon in der Hand!!
    ( bei Autos mit Nebelscheinwerfern NATÜRLICH vorher die Stecker dazu lösen )

    Weiter zum Kotflüel!!

    Im Radhaus findest du an der A Säule 2 Schrauben die den Kotflügel halten und am Schweller unter dem Auto noch 1 Schraube nun solltest du den Kotflügel in der hand Haben!!

    Ich schaffe es ohne Böcke und Grube ( aber geübt ) in ca. 1 Stunde ohne mir Stress zu machen!!!

    Also ran an den Speck ist beim MK2 Mondeo KEIN grosser Akt, hättest du den MK1 ( vorgänger ) wäre es VIEL MEHR ARBEIT!!!!

    Viel spass beim schrauben!!
     
  4. #4 Mr. Binford, 01.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Weil er den Scheck der Versicherung doch schon liegen hat, dann ist es ja nich sein Geld, was für Neuteile drauf geht. War bei mir genauso, kamen au nur Neuteile rein
     
  5. #5 snakejake, 01.11.2008
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    na ausserdem kann ich zu den Ebayteilen nur sagen!!

    Die Rosten schon beim Einbau!!!!!!!

    meine Motorhaube ist von Ebay, und ich mus sagen am falschen Ende gespart!!!
    ist schon 2 lackiert worden ( und ordentlich ) aber immerwieder kommt der Kantenrost durch!! :(
     
Thema:

Unfallreparatur