Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ungeklärtes Rückleuchten Problem

Diskutiere Ungeklärtes Rückleuchten Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mich bereits dämlich gesucht nach der Lösung meines Problems, aber es scheind mir fast so als ob ich der einzige bin der dieses Problem...

1. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Ich habe mich bereits dämlich gesucht nach der Lösung meines Problems, aber es scheind mir fast so als ob ich der einzige bin der dieses Problem Überhaupt hat:was:

Ich möchte LED Rücklichter an meinen FoFo MK2 FL montieren. Mir ist bekannt dass es Umbaupläne gibt so ziemlich alle FoFo´s aber es gibt anscheinend keinen für meinen.
    An meinen Rückleuchten ist kein Stecker, sondern nur 4 Kabel die im Fahrzeug Inneren Verschwinden. An den Rückleuchten die angeblich passen sollten sin 3 Stecker und 5 Kabel. Das Umtstecken der Einsätze für Blinker und Bremslicht geht such nicht da sie einfach nicht passen.

Ich weis nicht mehr weiter.

[​IMG][​IMG][​IMG]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 15.02.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    An meinen Rückleuchten ist kein Stecker, sondern nur 4 Kabel

sind aber 5 Kabel auf dem Bild :zunge1:

gelbe Lamper Blinker 1x Masse, 1 mal Blinkimpuls

rote Lampe Stand/Bremslicht ( sollte eigentlich eine weise Lampe sein, ich glaub diese rote ist bei uns nicht zulässig )
    1x Masse, 1x Standlicht, 1x Bremslicht

mit einer Prüflampe oder Multi ist das doch kein Problem.

4. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Mit "4 Kabel" war ja auch gemeint das 4 aus dem Innenraum kommen und 1 Verbindet den Blinker und das Stand/Bremslicht.
    Ist also komplett anders geklemmt als die stecker an den Nachbau Leuchten, denn da habe ich ja insgesammt 7 Kontakte die angeschlossen werden wollen. Es hilft mir also wenig wenn ich die Ströme durchmesse, weil ich ja nicht weiß welcher wo drann soll. :gruebel:

Edit: Außerdem MUSS die Lampe vom Stand/Bremmslicht Rot sein da ich mit einem Weißen Bremmslicht sicherlich nicht Fahren darf.

5. #4 klaralang, 15.02.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    ok, habs geschnallt, Klarglasleuchten :rotwerden:

was für Funktionen haben diese LED-Leuchten drin ?

Blinker, Stand/Bremslicht und ? ich weis nicht auswendig ob Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer im MK3 mit drin oder ausserhalb sind.

6. #5 ghia31, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Das ist es ja eben Oben ist nur ein ganz Nomaler "Analoger" Blinker aus dem 2 Kabel raus kommen in einem Stecker münden und wieder raus kommen und an einem zweiten Stecker enden !?

Unten ist LED Stand/ Bremmslicht drin das mit 3 Kontakten angeschlossenwerden soll!

Habe echt keinen Plan wie das zusammen geht. Beim Original ist es ja Logisch:
    + und - in blinker und + und - ins Stand/Bremmslicht, dazu wird noch mal extra der + vom Blinker und Stand/Bremmslicht verbunden. Fertig. Geht aber nicht an den neuen Leuchten

7. #6 FocusFunX, 15.02.2013
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    @klaralang beim Mk2 3/5 Türer sind Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer unten in der Stoßstange eingebracht, nicht so wie bei deinem Turnier mit in den Lampen integriert ;)

Kannst du das Gehäuse der neuen Lampen öffnen? Wenn ja schau doch ma darin, wo die Kabel enden, :gruebel: ansonsten fällt mir momentan auch nichts ein.

8. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @FocusFunX brauch ich nicht Öffnen... Die Kabel zum Blinker enden an der Blinkerbirne und die zum Strand/Bremmslicht enden auf einer Platine.

9. #8 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    für mich siehts eher so aus:

Anhänge:

• plan.jpg
      plan.jpg
      Dateigröße:
      7,9 KB
      Aufrufe:
      28
  10. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @electrogeek das Original passt, aber den Nachrüster kann ich nich so genau erkennen... was macht der zweite Stecker? Und was machen Rot und Grün?
    bzw. würde es Funktionieren wenn ich das so zusammeklemme?

11. #10 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

Fahrzeug:
    also rot und grün sind bremslicht/standlicht, welches von den beiden was ist weiß ich leider auch nicht genau. wenn es falsch angeschlossen ist leuchtets eben falsch rum. schwarz ist masse, gelb blinker. bei den originalen ist alles schwarz, da musst du mal durchprüfen (multimeter oder 12v-tester) dann weißt du was was ist. ggf nen zweiten zuholen um mal zu bremsen, nicht vergessen zündung an. dann bremssignal und standlicht (auch gennant positionsleuchte) ausprüfen und schon kannst du es wie in der zeichnung anklemmen. das zweite gelbe isolierst du, frage mich selber wozu noch ein zweites blinkersignal da ist ?
    hoffe du kommst damit weiter, würde dir gerne helfen aber 730km sind doch zu weit :D
    mfg

12. #11 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

Fahrzeug:
    nicht vergessen das alles auch wasserdicht zu klemmen! ich mach da immer pressverbinder rein oder löte es zusammen, danach mache ich schrumpfschlauch drüber und gut is :)

13. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Das schaut auf Bild 3 fast so aus, als wären die neuen Rückleuchten mit Lampensockel ausgestattet. Lässt sich da was lösen?

14. #13 klaralang, 16.02.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    und dran denken das LED's richtig gepolt werden müssen ;)

15. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @Brain die idee hatte ich auch schon und habe alles noch mal ganz aufgeregt ausgepackt aber weder die Lampensockel passen in die neuen Leuchten, noch der Anschluss für die LED´s passt in den Originalen Sockel. Wurde alles ein bischen versetzt gebaut. Deswegen bin ich ja so stutzig ob ich das einfach so zusammen klemmen kann wie beim Original.

16. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Dann Löten und Schrumpfschlauch, anders wird es nicht gehen da diese Leuchten nicht für das FL gedacht sind.

Muss halt nur rausfinden welches Kabel am Auto für was zuständig ist. Ist aber die leichtere Übung. Das Kabel was zwischen den zwei Lampen hängt, ist Masse für das Bremslicht, so und wen du dir die alten Lampensockel genauer anschaust wird die Pluspole erkennen können. Bleibt nur noch die Bremslicht/Standlichtleitung (die Masse haben wir ja gefunden), das ist 50/50 die falsch rum anzuschließen. Macht aber nichts, wen falsch rum, einfach umgekehrt anschließen.

So und nun zu den neuen Lampen.

Schwarz ist Masse
    Gelb ist Blinker Plus
    Grün ist Standlicht Plus
    und Rot Bremslicht Plus
    Letztere zwei Kabel stehen mehr oder weniger erklärt auf der Rückleuchte drauf :verdutzt:

Ich nehme an dass die Masse für das Bremslicht/Standlicht im Gehäuse verläuft, sieht man leider so nicht. Aber eine andere Erklärung kann es nicht geben.

17. #16 die-oma, 16.02.2013
    die-oma

die-oma Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Ich habe mir auch zubehör rückleuchten gekauft, die fürs vFL sind.
    Ich hab ein FL . blinker konnte ich so einbauen. nur der sockel vom Bremslicht passte nicht weil dort die haltenasen des sockels anders sind und bei der birne die kontaktpins auch mininmal anders versetzt sind..

was du machen könntest bei ford den kabelbaum vom vFL kaufen ist ein stück was von den rückleuchten in den innenraum (kofferraum) führt dort ist dann eine steckverbindung.. oder do lötest. hab ich auch gemacht. aber meine sind keine led

18. #17 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

Fahrzeug:

genau so wie ich paar beiträge vorher schon geschrieben hab :top1:

19. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @die-oma wo bekomme ich denn so Kabel her? Kann ich die irgendwo im www bestellen?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 samsung, 16.02.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

Steht doch da....

22. ghia31

ghia31 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Das ich die beim Freundlichen bekomme ist mir klar. Da ich so schlecht zum Autohaus komme würde ich die dinger lieber im www bestelleun und mir zuschicken lassen ohne noch mal 50km fahren zu müssen.

Thema:

Ungeklärtes Rückleuchten Problem

Die Seite wird geladen...

Ungeklärtes Rückleuchten Problem - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und Problem

Vorstellung und Problem: Hallo, Schraubergemeinde ich bin Daniel, bin 43 Jahre, aus der nähe von Köln und Fahre einen Mondeo Mk2 Bnp, mit Prins VSI Gasanlage. Dieser hat...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat

Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat: Guten Tag Ich habe folgendes Problem bzw Probleme mit meinem Focus 2 Turnier: 1. Immer wenn ich Bremse und keine Scheinwerfer an habe geht...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...
  4. Hupen-Problem

Hupen-Problem: Hallo Freunde, bin neu hier, habe seit kurzem einen Fiesta BJ 2005 und leider nicht viel Ahnung. Folgendes Problem: Wollte die serienmäßig recht...
  5. Grand C-Max Sync2 Problem

Grand C-Max Sync2 Problem: Hallo zusammen, ich fahre seid Ende letzen Jahres einen Grand C-Max mit Sync 2. Leider hab ich da ein Problem was noch kein Ford händler gesehen...