Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ungeklärtes Rückleuchten Problem

Diskutiere Ungeklärtes Rückleuchten Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mich bereits dämlich gesucht nach der Lösung meines Problems, aber es scheind mir fast so als ob ich der einzige bin der dieses Problem...

  1. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Ich habe mich bereits dämlich gesucht nach der Lösung meines Problems, aber es scheind mir fast so als ob ich der einzige bin der dieses Problem Überhaupt hat:was:

    Ich möchte LED Rücklichter an meinen FoFo MK2 FL montieren. Mir ist bekannt dass es Umbaupläne gibt so ziemlich alle FoFo´s aber es gibt anscheinend keinen für meinen.
    An meinen Rückleuchten ist kein Stecker, sondern nur 4 Kabel die im Fahrzeug Inneren Verschwinden. An den Rückleuchten die angeblich passen sollten sin 3 Stecker und 5 Kabel. Das Umtstecken der Einsätze für Blinker und Bremslicht geht such nicht da sie einfach nicht passen.

    Ich weis nicht mehr weiter.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 klaralang, 15.02.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    An meinen Rückleuchten ist kein Stecker, sondern nur 4 Kabel

    sind aber 5 Kabel auf dem Bild :zunge1:

    gelbe Lamper Blinker 1x Masse, 1 mal Blinkimpuls

    rote Lampe Stand/Bremslicht ( sollte eigentlich eine weise Lampe sein, ich glaub diese rote ist bei uns nicht zulässig )
    1x Masse, 1x Standlicht, 1x Bremslicht

    mit einer Prüflampe oder Multi ist das doch kein Problem.
     
  3. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Mit "4 Kabel" war ja auch gemeint das 4 aus dem Innenraum kommen und 1 Verbindet den Blinker und das Stand/Bremslicht.
    Ist also komplett anders geklemmt als die stecker an den Nachbau Leuchten, denn da habe ich ja insgesammt 7 Kontakte die angeschlossen werden wollen. Es hilft mir also wenig wenn ich die Ströme durchmesse, weil ich ja nicht weiß welcher wo drann soll. :gruebel:

    Edit: Außerdem MUSS die Lampe vom Stand/Bremmslicht Rot sein da ich mit einem Weißen Bremmslicht sicherlich nicht Fahren darf.
     
  4. #4 klaralang, 15.02.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ok, habs geschnallt, Klarglasleuchten :rotwerden:

    was für Funktionen haben diese LED-Leuchten drin ?

    Blinker, Stand/Bremslicht und ? ich weis nicht auswendig ob Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer im MK3 mit drin oder ausserhalb sind.
     
  5. #5 ghia31, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Das ist es ja eben Oben ist nur ein ganz Nomaler "Analoger" Blinker aus dem 2 Kabel raus kommen in einem Stecker münden und wieder raus kommen und an einem zweiten Stecker enden !?

    Unten ist LED Stand/ Bremmslicht drin das mit 3 Kontakten angeschlossenwerden soll!

    Habe echt keinen Plan wie das zusammen geht. Beim Original ist es ja Logisch:
    + und - in blinker und + und - ins Stand/Bremmslicht, dazu wird noch mal extra der + vom Blinker und Stand/Bremmslicht verbunden. Fertig. Geht aber nicht an den neuen Leuchten

    [​IMG]
     
  6. #6 FocusFunX, 15.02.2013
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    @klaralang beim Mk2 3/5 Türer sind Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer unten in der Stoßstange eingebracht, nicht so wie bei deinem Turnier mit in den Lampen integriert ;)

    Kannst du das Gehäuse der neuen Lampen öffnen? Wenn ja schau doch ma darin, wo die Kabel enden, :gruebel: ansonsten fällt mir momentan auch nichts ein.
     
  7. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @FocusFunX brauch ich nicht Öffnen... Die Kabel zum Blinker enden an der Blinkerbirne und die zum Strand/Bremmslicht enden auf einer Platine.
     
  8. #8 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    für mich siehts eher so aus:
     

    Anhänge:

    • plan.jpg
      plan.jpg
      Dateigröße:
      7,9 KB
      Aufrufe:
      50
  9. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @electrogeek das Original passt, aber den Nachrüster kann ich nich so genau erkennen... was macht der zweite Stecker? Und was machen Rot und Grün?
    bzw. würde es Funktionieren wenn ich das so zusammeklemme?
     
  10. #10 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    also rot und grün sind bremslicht/standlicht, welches von den beiden was ist weiß ich leider auch nicht genau. wenn es falsch angeschlossen ist leuchtets eben falsch rum. schwarz ist masse, gelb blinker. bei den originalen ist alles schwarz, da musst du mal durchprüfen (multimeter oder 12v-tester) dann weißt du was was ist. ggf nen zweiten zuholen um mal zu bremsen, nicht vergessen zündung an. dann bremssignal und standlicht (auch gennant positionsleuchte) ausprüfen und schon kannst du es wie in der zeichnung anklemmen. das zweite gelbe isolierst du, frage mich selber wozu noch ein zweites blinkersignal da ist ?
    hoffe du kommst damit weiter, würde dir gerne helfen aber 730km sind doch zu weit :D
    mfg
     
  11. #11 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    nicht vergessen das alles auch wasserdicht zu klemmen! ich mach da immer pressverbinder rein oder löte es zusammen, danach mache ich schrumpfschlauch drüber und gut is :)
     
  12. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Das schaut auf Bild 3 fast so aus, als wären die neuen Rückleuchten mit Lampensockel ausgestattet. Lässt sich da was lösen?
     
  13. #13 klaralang, 16.02.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    und dran denken das LED's richtig gepolt werden müssen ;)
     
  14. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @Brain die idee hatte ich auch schon und habe alles noch mal ganz aufgeregt ausgepackt aber weder die Lampensockel passen in die neuen Leuchten, noch der Anschluss für die LED´s passt in den Originalen Sockel. Wurde alles ein bischen versetzt gebaut. Deswegen bin ich ja so stutzig ob ich das einfach so zusammen klemmen kann wie beim Original.
     
  15. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Dann Löten und Schrumpfschlauch, anders wird es nicht gehen da diese Leuchten nicht für das FL gedacht sind.

    Muss halt nur rausfinden welches Kabel am Auto für was zuständig ist. Ist aber die leichtere Übung. Das Kabel was zwischen den zwei Lampen hängt, ist Masse für das Bremslicht, so und wen du dir die alten Lampensockel genauer anschaust wird die Pluspole erkennen können. Bleibt nur noch die Bremslicht/Standlichtleitung (die Masse haben wir ja gefunden), das ist 50/50 die falsch rum anzuschließen. Macht aber nichts, wen falsch rum, einfach umgekehrt anschließen.

    So und nun zu den neuen Lampen.

    Schwarz ist Masse
    Gelb ist Blinker Plus
    Grün ist Standlicht Plus
    und Rot Bremslicht Plus
    Letztere zwei Kabel stehen mehr oder weniger erklärt auf der Rückleuchte drauf :verdutzt:

    Ich nehme an dass die Masse für das Bremslicht/Standlicht im Gehäuse verläuft, sieht man leider so nicht. Aber eine andere Erklärung kann es nicht geben.
     
  16. #16 die-oma, 16.02.2013
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Ich habe mir auch zubehör rückleuchten gekauft, die fürs vFL sind.
    Ich hab ein FL . blinker konnte ich so einbauen. nur der sockel vom Bremslicht passte nicht weil dort die haltenasen des sockels anders sind und bei der birne die kontaktpins auch mininmal anders versetzt sind..

    was du machen könntest bei ford den kabelbaum vom vFL kaufen ist ein stück was von den rückleuchten in den innenraum (kofferraum) führt dort ist dann eine steckverbindung.. oder do lötest. hab ich auch gemacht. aber meine sind keine led
     
  17. #17 electrogeek, 16.02.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,

    genau so wie ich paar beiträge vorher schon geschrieben hab :top1:
     
  18. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    @die-oma wo bekomme ich denn so Kabel her? Kann ich die irgendwo im www bestellen?
     
  19. #19 samsung, 16.02.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Steht doch da....
     
  20. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Das ich die beim Freundlichen bekomme ist mir klar. Da ich so schlecht zum Autohaus komme würde ich die dinger lieber im www bestelleun und mir zuschicken lassen ohne noch mal 50km fahren zu müssen.
     
Thema: Ungeklärtes Rückleuchten Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 vfl led rückleuchten auf fl umbauen www.ford-forum.de

    ,
  2. focus mk2 vfl rüllis auf fl

Die Seite wird geladen...

Ungeklärtes Rückleuchten Problem - Ähnliche Themen

  1. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

    Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

    Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  3. 2.0 benziner, thermostat problem.

    2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...
  4. Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe

    Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier. Und habe leider ein großes Problem mit einem Focus 2.0 Benziner mit 147 Ps. Er fing während der Fahrt und weiter an der...
  5. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

    Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...