Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Ungenügende Heizleistung

Diskutiere Ungenügende Heizleistung im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Ford Gemeinde, bin am abschliessen meines Escort RS Cabrio Projekts und habe noch ein klitze kleines Problem....:huh: Habe nicht die...

  1. Elona

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    Hallo Ford Gemeinde,
    bin am abschliessen meines Escort RS Cabrio Projekts und habe
    noch ein klitze kleines Problem....:huh:
    Habe nicht die erwünschte Heizleistung.
    Kann mir jemand sagen welches der Zulauf und Rücklauf zum Wärmetauscher ist?
    oder spielt es keine Rolle wie die zwei Heizschläuche bei der Spritzwand
    an den Wärmetauscher angeschlossen werden?

    Thermostat ist neu, funktioniert einwandfrei.
    Habe auch keinen Kühlwasser Verlust, System ist dicht.
    Also hoffe ich nun das der Wärmetauscher eine Rücklaufsperre beim Zulauf hat, und ich dementsprechend beim Motor Umbau
    die zwei Heizschläuche vertauscht habe.... wenn nicht, kann es nur noch der Wärmetauscher selber sein und
    das würde mich mega ank ck n!!:rasend:
    Weiss jemand mehr.... Danke für jeden Hinweis
     
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  3. #2 Andreas_S., 11.12.2012
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    Hallo Elona

    Wo welcher Schlauch hinkommt, muß ich erst nachsehen. Aber ich halte das Kühlsystem des Escort für etwas überdimensioniert. Mein 1,4L Turnier braucht eine gefühlte Ewigkeit bis es im Innenraum warm wird. Das Kühlsystem ist dabei aber in Ordnung. Davor hatte ich einen Honda Civic. Der kam mit einem deutlich kleineren Kühlsystem aus, obwohl er sicher mehr gefordert wurde.
     
  4. Elona

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    Hoi Andreas,
    bei meinem 1,6l MK5 Cabrio habe ich sehr schnell heisse Luft.
    Auch der 1,8l MK7 Kombi heizt sehr schnell....
    Letzten Samstag wechselte ich den Thermostat beim RS Cabrio
    und bewegte ihn ca 20 Minuten.
    Das Ergebnis: lauwarme Luft
     
  5. #4 Andre1982, 11.12.2012
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    Andre1982 Guest

    Nur um sicher zu gehen: Ist genügend Wasser im Kühlsystem?
     
  6. Elona

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    Jup, habe ich mehrmals kontr.
     
  7. #6 klaralang, 11.12.2012
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    beim Essi gab es doch des öfteren Probleme mit defekten Thermostatgehäusen, wie ist die Anzeige Deiner Temperatur im KI ? Geht der Zeiger nur hoch wenn Du im Stau stehst ?
     
  8. Elona

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    Nein, eigentlich generiert der Motor kontinuierlich Hitze. Auch
    das öffnen des Thermostaten ist bei der Temp. Anzeige gut ersichtlich.
    Ist alles eigentlich wie bei meinen anderen Escort`s!
     
  9. #8 GeierOpi, 11.12.2012
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    Ich hatte kürzlich das Problem beim 1,8 16 V Cabrio von 94 daß er keine Tempanzeige mehr hatte. Der Zeiger blieb fast ganz unten, stieg nur minimal. Heizleistung: mau / durchwachsen. (hab den Wagen so gekauft)

    Also Thermostat gewechselt, Fühler (unten) im Gehäuse gleich mit getauscht und: abgrissen :rasend: Ich Depp hab das Ding (Fühler) zu fest reingedreht. Ist ja nur Messing.(den oberen Fühler hatte ich unmittelbar nach dem Kauf schon getaucht)

    Also: den alten (vermeindlich defekt) unteren Fühler in anderes Thermogehäuse, neues Thermostat mit rein, das Ganze ins Auto und Wasser aufgefüllt. Warmlaufen lassen wie man es so macht, Heizung an usw - nach ner halben Std mit wechselnden Drehzahlen (per Hand) immer noch keine warme Luft, aber Wasser wollte er auch keins mehr haben.

    Also erstmal aufgegeben, nen 5 Liter kanister in den Kofferraum und am nächsten Tag zur Arbeit gefahren.

    Keine warme Luft nach 15 km Fahrt, keine Anzeige und genug im System.:gruebel:

    Auf der Heimfahrt Abends nach 5 km super warme Luft, Anzeige im Normbereich und nichts nachfüllen müssen.

    Erklären kann ich es mir nicht, da es seit dem prima heizt und die Anzeige auch oke ist, hab ich nichts mehr unternommen.

    Keine Ahnung obs Dir hilft, aber manchmal spinnen die Dinger einfach >.<
     
  10. Elona

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    bei meinem arbeitet die Anzeige einwandfrei, lediglich bleibt die einströmende Luft lauwarm :rasend:

    Nur so mal Vorausschauend...:verdutzt:.... Hat jemand eine Anleitung zum ersetzen des
    Wärmetauschers?

    Oder stehen andere Lösungen an?;)
     
  11. #10 GeierOpi, 11.12.2012
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    Du klingst so, als müsste man Dir nicht sagen daß zum Tausch des Wärmetauschers der halbe Innenraum zerpflückt werden muss :mies:

    Der ganze Kladderadatsch da unten muss raus, sonst bekommst Du das Ding nicht ausgebaut :wuetend:

    Aber eigentlich sind die Dinger ganz (also dicht) oder kaputt (undicht). Weiß nicht ob ein Tausch wirklich Sinn macht :gruebel:

    Verstopft :gruebel:
    Dann läge doch noch viel mehr im argen und ich glaube da verstopfen vorher andere Sachen, oder?

    Also bevor Du tauschst würde ich erstmal alles andere genauestens prüfen und ggfs ersetzen.
     
  12. #11 Gruftie, 11.12.2012
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    Habe letztens das Kühlsystem mal gespült. Vielleicht probierst du erstmal das, bevor
    du den kompletten Wärmetauscher neu machst. Und wie geht es der Wapu?
    Dreht die noch richtig? ;)
     
  13. Elona

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    :verdutzt: Verstopft? Warum eigentlich nicht.
    Ich demontiere mal beide Heizschläuche und schaue ob der Wärmetauscher offen ist.
    Hat jemand schon mal so ein Teil in den Händen gehalten?
    Läuft was Wasser einfach durch, oder hat das Teil ein Ventil???
     
  14. #13 GeierOpi, 11.12.2012
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    Ich hab so ein Teil im Keller liegen, geh gleich mal runter und sehe nach.
    Bin mir zwar eigentlich sicher daß die Suppe nur durchläuft, aber so ganz abwegig ist Dein Gedanke mit Ventil usw ja nicht.:gruebel:
     
  15. #14 klaralang, 11.12.2012
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    Bin mir zwar eigentlich sicher daß die Suppe nur durchläuft, aber so ganz abwegig ist Dein Gedanke mit Ventil usw ja nicht.


    Geistesblitz, der Essi hat doch ein Heizungsventil, kann es sein - durch den Motorumbau, daß dieses Ventil nicht richtig öffnet, wird ja durch den Drehregler innen über einen Draht angesteuert.
     
  16. #15 Gruftie, 11.12.2012
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    ??welches, wo?? :gruebel:
     
  17. #16 GeierOpi, 11.12.2012
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    War grad in der Garage und hab das ausgebaute Ersatzteil unter die Lupe genommen.

    Ich hab zwar jetzt in Erinnerung daß es sich hier um nen RS2000 Motor handelt, aber ich glaube daß die Wärmetauscher die gleichen sind.(meiner stammt aus 1,8 16 V mit 105 PS)

    Also: egal in welche der beiden öffnungen ich (kaltes) Wasser hab laufen lassen, es lief, nachdem das Ding voll war, ohne weiteres aus der anderen Öffnung wieder raus.

    Es deutet auch nichts darauf hin daß am Tauscher selbst noch irgendein Ventil verbaut ist welches bei warmen Wasser ein andere Ergebnis zeigen würde.

    Der oben beschriebene "Draht", den Klaralang beschrieben hat, öffnet und schließt ausschließlich eine Klappe die den warmen Luftstrom reguliert. Da ist nix anderes angebracht was irgendwas regelt, öffnet o.ä.

    Mein Tauscher war leicht rostig, hat irgendwas um die 220.000 km runter gehabt zum Schlachtzeitpunkt (gehe mal davon aus daß es der erste / originale war) und um den Zuzusetzen brauchts schon einiges. Da setzen sich sicher vorher andere Sachen zu.

    Fazit: ich kann nur mit den Schulter zucken und glaube nicht daß es am Tauscher liegt. Würde erst alles andere lieber 2 mal auswechseln bevor ich das Ding ausbaue :skeptisch:
     
  18. #17 escort-driver, 12.12.2012
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    escort-driver Guest

    Beim Escort gibt es kein extra Heizungsventil. Die Warmluftzufuhr wird nur über eine Klappe gesteuert. Es strömt also immer warmes Wasser durch den Wärmetauscher. Es spielt auch keine Rolle wo der Zulauf- und Rücklaufschlauch am Tauscher angeschlossen ist.
    Als erstes würde ich ein Kühlerreinigungsmittel ins Kühlwasser geben. Motor warmfahren, Mittel einwirken lassen und Kühlwasser ablassen. Dann den Wärmetauscher mittels Gartenschlauch kräftig durchspülen. Bringt das keine Besserung, sollte der Wärmetauscher gewechselt werden.
    Anleitung dafür werde ich in im http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php?f=17
    einstellen.
     
  19. Elona

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    So, habe viel gelesen, viel gelernt....

    Werde das mit den Wärmeschlauch Tausch lassen und das
    Kühlsystem mit LM 3320 Kühler Reiniger mal behandeln.
    Anschliessend kontrolliere ich den Durchfluss des Wärmetauschers.
    Gruftie, erwähnte noch die Wasser Pumpe?
    Könnte es sein das die zuwenig Druck aufbaut?
    Gesetztenfall es wäre so, würde man dass nicht an der Temperatur anzeige merken?

    Werd leider erst Mitte Nächster Woche über die einzelnen Punkte Bescheid
    geben können, habe ein strenges Wochenende vor mir…..:freuen2:

    Danke an alle:top1:
     
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  21. #19 Elona, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    Elona

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    Wauw, ich darf von einem Teil Erfolg berichten:top1:

    Habe Gestern Abend die Schläuche vom Wärmetauscher abgezogen und gebrückt.

    Den Anhang 28645 betrachten

    Anschliessend mit meinem selbst gebasteltem Entkalkertank verbunden.

    Den Anhang 28646 betrachten

    Die Flüssigkeit (2,4l) 4 mal durchlaufen lassen.
    Der erste Durchlauf ohne schliessen des Ablaufhanens
    dauerte 1,5 Stunden (Tropfweiser Durchlauf)
    jede weitere Spülung dauerte etwas weniger lange, bei der vierten Spülung
    konnte ich zum ersten Mal mit dem Hanen einen
    Flüssigkeits Rückstau generieren.
    Anschliessend spülte ich 10 Minuten mit Leitungswasser den Wärmetauscher,
    und montierte alles zurück.

    Fazit: die Heizleistung ist gut, aber ganz klar nicht so wie ich das gerne möchte!
    deswegen werde ich die Übung noch mal wiederholen und schauen ob da nicht noch mehr zu holen ist.

    Aufwand für die Reinigung - Entkalken
    Öffnen und schliessen des Heizsystems 20 Minuten
    Spülen des Systems 4 Stunden, (geht aber mehr oder weniger von selber...)

    Benötigt wird:
    Frischwasserzugang, Kompressor oder Fusspumpe, Gefäss mit einem mindest Volumen von 5 Litern (Idealerweise
    eine Giesskanne)
    Entkalker für Elektrogeräte mit Aluminium Boiler und natürlich meine Erfindung.:)
     
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  22. #20 escort-driver, 18.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2012
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    escort-driver Guest

    Wow, ein Hightec-Spülsystem!:top1:
    Kuhle Sache, Respekt![​IMG]
    Mach mal ein paar mehr Fotos von deiner Erfindung.
    Natürlich nur wenn dies deine Padentrechte nicht verletzt!:)
     
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Ungenügende Heizleistung

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