Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Ungenügende Heizleistung

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Elona, 11.12.2012.

  1. Elona

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    Hallo Ford Gemeinde,
    bin am abschliessen meines Escort RS Cabrio Projekts und habe
    noch ein klitze kleines Problem....:huh:
    Habe nicht die erwünschte Heizleistung.
    Kann mir jemand sagen welches der Zulauf und Rücklauf zum Wärmetauscher ist?
    oder spielt es keine Rolle wie die zwei Heizschläuche bei der Spritzwand
    an den Wärmetauscher angeschlossen werden?

    Thermostat ist neu, funktioniert einwandfrei.
    Habe auch keinen Kühlwasser Verlust, System ist dicht.
    Also hoffe ich nun das der Wärmetauscher eine Rücklaufsperre beim Zulauf hat, und ich dementsprechend beim Motor Umbau
    die zwei Heizschläuche vertauscht habe.... wenn nicht, kann es nur noch der Wärmetauscher selber sein und
    das würde mich mega ank ck n!!:rasend:
    Weiss jemand mehr.... Danke für jeden Hinweis
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas_S., 11.12.2012
    Andreas_S.

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    Hallo Elona

    Wo welcher Schlauch hinkommt, muß ich erst nachsehen. Aber ich halte das Kühlsystem des Escort für etwas überdimensioniert. Mein 1,4L Turnier braucht eine gefühlte Ewigkeit bis es im Innenraum warm wird. Das Kühlsystem ist dabei aber in Ordnung. Davor hatte ich einen Honda Civic. Der kam mit einem deutlich kleineren Kühlsystem aus, obwohl er sicher mehr gefordert wurde.
     
  4. Elona

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    Hoi Andreas,
    bei meinem 1,6l MK5 Cabrio habe ich sehr schnell heisse Luft.
    Auch der 1,8l MK7 Kombi heizt sehr schnell....
    Letzten Samstag wechselte ich den Thermostat beim RS Cabrio
    und bewegte ihn ca 20 Minuten.
    Das Ergebnis: lauwarme Luft
     
  5. #4 Andre1982, 11.12.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Nur um sicher zu gehen: Ist genügend Wasser im Kühlsystem?
     
  6. Elona

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    Jup, habe ich mehrmals kontr.
     
  7. #6 klaralang, 11.12.2012
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    beim Essi gab es doch des öfteren Probleme mit defekten Thermostatgehäusen, wie ist die Anzeige Deiner Temperatur im KI ? Geht der Zeiger nur hoch wenn Du im Stau stehst ?
     
  8. Elona

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    Nein, eigentlich generiert der Motor kontinuierlich Hitze. Auch
    das öffnen des Thermostaten ist bei der Temp. Anzeige gut ersichtlich.
    Ist alles eigentlich wie bei meinen anderen Escort`s!
     
  9. #8 GeierOpi, 11.12.2012
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    Ich hatte kürzlich das Problem beim 1,8 16 V Cabrio von 94 daß er keine Tempanzeige mehr hatte. Der Zeiger blieb fast ganz unten, stieg nur minimal. Heizleistung: mau / durchwachsen. (hab den Wagen so gekauft)

    Also Thermostat gewechselt, Fühler (unten) im Gehäuse gleich mit getauscht und: abgrissen :rasend: Ich Depp hab das Ding (Fühler) zu fest reingedreht. Ist ja nur Messing.(den oberen Fühler hatte ich unmittelbar nach dem Kauf schon getaucht)

    Also: den alten (vermeindlich defekt) unteren Fühler in anderes Thermogehäuse, neues Thermostat mit rein, das Ganze ins Auto und Wasser aufgefüllt. Warmlaufen lassen wie man es so macht, Heizung an usw - nach ner halben Std mit wechselnden Drehzahlen (per Hand) immer noch keine warme Luft, aber Wasser wollte er auch keins mehr haben.

    Also erstmal aufgegeben, nen 5 Liter kanister in den Kofferraum und am nächsten Tag zur Arbeit gefahren.

    Keine warme Luft nach 15 km Fahrt, keine Anzeige und genug im System.:gruebel:

    Auf der Heimfahrt Abends nach 5 km super warme Luft, Anzeige im Normbereich und nichts nachfüllen müssen.

    Erklären kann ich es mir nicht, da es seit dem prima heizt und die Anzeige auch oke ist, hab ich nichts mehr unternommen.

    Keine Ahnung obs Dir hilft, aber manchmal spinnen die Dinger einfach >.<
     
  10. AdMan

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  11. Elona

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    bei meinem arbeitet die Anzeige einwandfrei, lediglich bleibt die einströmende Luft lauwarm :rasend:

    Nur so mal Vorausschauend...:verdutzt:.... Hat jemand eine Anleitung zum ersetzen des
    Wärmetauschers?

    Oder stehen andere Lösungen an?;)
     
  12. #10 GeierOpi, 11.12.2012
    GeierOpi

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    Du klingst so, als müsste man Dir nicht sagen daß zum Tausch des Wärmetauschers der halbe Innenraum zerpflückt werden muss :mies:

    Der ganze Kladderadatsch da unten muss raus, sonst bekommst Du das Ding nicht ausgebaut :wuetend:

    Aber eigentlich sind die Dinger ganz (also dicht) oder kaputt (undicht). Weiß nicht ob ein Tausch wirklich Sinn macht :gruebel:

    Verstopft :gruebel:
    Dann läge doch noch viel mehr im argen und ich glaube da verstopfen vorher andere Sachen, oder?

    Also bevor Du tauschst würde ich erstmal alles andere genauestens prüfen und ggfs ersetzen.
     
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