Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch

Diskutiere Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford-Freunde, bei meinem Scorpio 2,3 Turnier jagt zur Zeit ein Problem das andere! Jetzt läuft mal alles wieder wie es sein soll, jetzt...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo Ford-Freunde,

    bei meinem Scorpio 2,3 Turnier jagt zur Zeit ein Problem das andere! Jetzt läuft mal alles wieder wie es sein soll, jetzt fällt mir auf daß er außergewöhnlich viel Sprit will! Im Sommer war ich überrascht, daß er mit (!) Wohnwagen übern Brennerpaß nur 11,5 liter brauchte. Da hatte ich mit 14-15 liter gerechnet.
    Jetzt wo es so richtig kalt war kam ich auf kurzstrecken (7 km zur Arbeit und wieder zurück) auf 13-14 liter!!:verdutzt:
    Kann das an der Lamdasonde liegen, denn von der hab ich ja auch schon viel im Forum gelesen. Und wenn ja, kann man das Teil irgendwie testen ob defekt oder nicht.
    Denn einfach mal tauschen auf verdacht ist mir ein bisschen kostspielig.

    Ich hoffe mal auf Hilfe aus dem Ford-Forum, wie es ja schon oft der Fall war!:)

    Schöne Grüße aus der Oberpfalz

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 25.10.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    hast du den scorpio schon länger? weil 13-14 liter auf kurtzstrecke finde ich normal
     
  4. #3 john-live-wi, 25.10.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Ganz erlich !
    wenn du fast 2 tonnen auto auf 7km fährst ist das ein normaler wert
    der Scorpio macht sich erst als Sprit Sparer auf Autobahnen und lang stecken bemerkbar.
    Das ein zigste was mich jetzt ein wenig stutzig macht, von wo beziehst du deine Daten?
    wenn durch Tanken und gegen rechnen wären bei 7 km sehr hoch . was ich dir mal empfehlen würde = auslesen zu lassen wenn ein defekt vor liegt so ist das der schnellste weg.
    wenn du deine daten über den Bordcomputer beziehst, sind dieses daten im normalfall 100%
    Du solltest dran denken der BC ist immer auf dem Durchschnitt ausgelegt sprich immer auf 100km.
    färhst du jetzt eine bestimmte strecke unter 100 km wird immer der verbrauch auf die gesamtstrecke berechnet und zwar auch das was vorher schon berechnet worden ist , sprich das was du auch gestern gefahren bist.
    erst nach 72 std stillstand des Fahrzeuges wird der BC automatisch auf 0 gesetzt. vorher hast du immer soll und istwerte von heute und gestern oder alle kruzstecken.
    wenn du immer 100% werte haben willst must du immer bei fahrt antritt dein BC nullen bei der 2,3 maschiene müsste dann der erst wert 55 l / kmh angeseigt werden das wär der normal zustand. Und erst ab da werden die werte auf gefahrene stecke und verbrauch gerechnet und immer ein durchschnitt auf 100km
     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Ich habe leider keinen "High-Tec"Scorpi mit Bordcomputer!
    Meine Feststellung, daß er evtl. zu viel säuft, beruht auf eine ganz einfache Rechnung:
    -Ich habe ihn voll getankt bis die Zapfanlage abschaltete, es gingen 56 liter rein.
    -nach 200 km nur kurzstrecke tankte ich die Kiste wieder voll, es gingen 27 liter
    rein.
    -Also braucht er auf 200 km 27 liter.
    -27 l : 200 km = 0,135 l (auf 1 km)
    -0,135 l x 100 km = 13,5 l (auf 100 km)

    das dürfte eigentlich ziemlich genau sein auch ohne BC. +/- o,5 liter ist mir jetzt mal egal.
    Den Scorpio fahr ich seit heuer April.
    Mein Vorgänger Scorpio Turnier 2,0 DOHC mit 115 PS brauchte halt nur 9,5 liter
    egal wie Du ihn getrommelt hast.
    Eins ist natürlich auch klar, 150 PS mit 2,3 Hubraum wollen natürlich gefüttert werden, noch bei dem Gewicht von 2t.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich wollte halt nur wissen ob das "normal" ist. Wegschmeißen werde ich den Scorpio deshalb nicht denn er geht halt dafür auch nicht schlecht ab.
    Muß ich für kurzstrecken halt auf den kleinen Ford KA meiner Frau umsteigen!

    MfG

    Thomas
     
  6. #5 john-live-wi, 25.10.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    ok du schreibst selbst das du 200km nur kurzstecke gefahrfen bist.

    und dann ist das ein wert der für das Auto normal ist.
    Bedenke bei jeden start wird ein höheren spritverbrauch duchgeführt bis die maschiene warm ist. UNd bedenke je kälter es ist um so länger dauert es .....
    also von daher ist dein verbracu normal.
    Erst bei AB wird dein Verbrauch wider auf 10,5 - 9,9 - 8,5 gehn.
     
  7. #6 Mondeo forlive, 03.11.2009
    Mondeo forlive

    Mondeo forlive Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BA7 Motor kaputt :)
    voll normal, schlluckt auch soviel, bei luftfilter und größeren felgen noch mehr.

    scorpio ist nur zur autobahn fahrt geeignet.
     
  8. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo,
    ist nur dein Verbrauch hoch gegangen, oder hast du das Gefühl das er auch nicht mehr so läuft wie vorher
     
  9. #8 john-live-wi, 04.11.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    wenn er nicht mehr so läuft wie vorher sollte mal Zündkerzen, Luftfilter, öl, Ölfilter getauscht werden.
    dann läuft wider....................

    was es auch sein kann wenn er etwas träge wirkt .
    das Steuerteil was auf dem luft krümmer sitzt. Er sollte stets die richtige Luftzufuhr mischen ( warm luft mit Kaltluft), wie das teil genua heist weis ich nicht. Aber es ist bekannt das das teil mit der Zeit träge wird und nicht mehr die richtige luft mischt

    Wenn du in die Maschine schaust sitzt das teil links neber der Maschine auf dem schwarzen Rohr ( Luft) rundes Teil länglich. wenn du das Tauschen tust hast du wider Gift in der Maschine :top1:
     
  10. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    ja, träge ist der richtige Ausdruck,so wie er zur Zeit läuft. Ich bin den Scorpio eigentlich anders gewohnt.
    Also die Zündkerzen habe ich im Sommer gewechselt.(Original Motorcraft die er haben will)
    Den Luftmassenmesser hab ich ausgetauscht. Den Kaltlaufregler ebenfalls.
    Den Ölwechsel inkl. Filter werde ich jetzt sowieso noch machen.
    Aber der Sensor auf dem Luftschlauch macht mir noch Hoffnung. Ist das daß Teil, was seitlich in dem Rohr eingesteckt ist, hinten mit einem Stecker dran?
    Wenn man das Teil herauszieht, sind zwei feine Drähte dran, die an den Enden zusammengehen. (Wie ein "Fühler"eben).
    Übrigens die zwei Zündspulen habe ich auch schon gewechselt.
    Alles irgendwie nicht unbedingt der Hit!
    Ich werde mir den Scorpio am Wochenende nochmal vorknüpfen!:boesegrinsen:

    Vielen Dank schon mal für dieTip`s

    MfG

    Thomas
     
  11. #10 john-live-wi, 05.11.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Stop! es ist nicht der Sensor der vorne im Schlauch sitzt.

    Wenn du über den Gaszug hinweg schaust siehst du ein Teil was so 6cm groß ist. was auf dem Luftkanal drauf sitzt. Rund, Länglich etwas schräg .
    Das ist das Teil was mit der zeit nicht mehr einwandfrei arbeitet (ein schläft) Leider kann ich dir nicht genau sagen wie das Teil heist, aber es ist dafür zuständig das die Maschine immer die richtige luft bekommt. Wenn du Gas gibst sollte warm- mit Kaltluft gemischt werden, und wenn das langsam geht...... zieht die Maschine nicht richtig
     
  12. #11 Mondeo forlive, 05.11.2009
    Mondeo forlive

    Mondeo forlive Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BA7 Motor kaputt :)







    bitte einbischen genauer, hmmm danke

    seitdem ich luftfilter drinne hab zieht er wirklich von unten sehr schlech, drönt aber wie ein tier.
    gruß mondeoforlive
    vom luftfilter gleich kommt sone komische box, miens die.
     
  13. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hi,
    daß kann ja nur der KALTLAUFREGLER sein. Das Teil ist doch mit zwei Schrauben angeschraubt, hinten an dem runden Zylinder ist ein Stecker dran, oder?
    Wenn man das Teil abschraubt, ist innen ein kleiner Kolben oder?
    Den hab ich im Frühjahr gewechselt, weil er nach dem Starten,(am Morgen, wenn Maschine kalt war) im Stand so komisch "sägte". D.h. das Gas ging immer auf und ab . Wenn der Motor dann warm wurde lief er schön ruhig.
    Es war natürlich auch kein neues Teil, sondern nur vom Schrotti.
    Ich setzt jetzt mal ein neues Teil drauf und seh weiter. Denn den unruhigen Leerlauf hat er mittlerweile auch schon wieder.

    Danke für die Antworten!!!

    MfG
    Thomas
     
  14. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo nochmal,

    also, gesagt getan, habe heute noch den Kaltlaufregler getauscht. Er läuft jetzt im Leerlauf schön ruhig, und hatte auch den Eindruck, daß er nach einer Probefahrt von unten heraus besser Anzieht. S u p e r !!
    Aber jetzt habe ich schon das nächte Problem!:rasend::rasend:
    Als ich nach der Probefahrt in den Motorraum sah, (bei laufenden Motor)
    spielte ich an dem Gaszug herum, und bemerkte daß aus dem Kunststoffgehäuse in dem die zwei Temperaturfühler sitzen beim Gasgeben leicht Kühlwasser austritt.
    Ich weiß jetzt nicht wie das Bauteil heißt.
    Ich beschreib es mal so: ganz vorne sitzt das Thermostat dran, hinter dem Thermostat kommt dann schon das marode Teil, das Wasser tritt ca. 2,5 cm oberhalb den beiden Temp.fühlern heraus.
    Frage: - Wie heißt das Teil (aus Kunststoff)
    - Wer hat evtl. so ein Teil
    - Und das wichtigste, waqs kostet das Ding, trau mich bei Ford garnicht
    fragen.
    Also ich hoffe mir kann mal wieder wer helfen!:weinen2::weinen2:

    MfG

    Thomas
     
  15. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hab ganz vergessen, es handelt sich um den Scorpio Turnier, 2,3, Bj.97!

    Sorry!>.<

    Gruß

    Thomas
     
  16. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hi
    Da hinter dürfte die Wasserpumpe sein, mal abschrauben und checken evtl. reicht ja neue Dichtungen

    Oder mach doch mal Foto davon ;)
     
  17. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo ihr Hobbyschrauber, ich weiss nicht von was für einem Auto ihr sprecht, der Scorpio mischt keine warme und kalte Luft. Der Fühler seitlich vor der Drosselklappe ist der Temperaturfühler für die angesaugte Luft, danach kommt die Drosselklappe und dahinter auf der sogenanten Ansaugbrücke ist der Lehrlaufsteller. Er misst die Luft im Leerlauf, wobei der Scorpio immer konstante Luft im Leerlauf hatt.
     
  18. #17 dridders, 08.11.2009
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Also wenn du die Leute schon korrigierst, dann bitte auch richtig. Korrekt gemeint wurde oben wohl der "Leerlaufsteller", bzw. bekannter als Leerlaufregeltventil LLRV. Aber wie der Name "Steller" schon sagt misst es nicht, ist also kein Sensor, sondern ein Aktor. Die Drosselklappe schließt völlig, im Leerlauf wird der Maschine via LLRV Luft zugeführt um sie auf einer von der Motorsteuerung gewünschten Leerlaufdrehzahl zu halten.
    Die Luft (besser gesagt die Luftmasse) wird durch den Luftmassenmesser gemessen... darum heisst der ja auch so. Und die ist keineswegs konstant, auch nicht im Leerlauf. Sie ist lediglich die Haupteingangsgröße zur Ermittlung der benötigten Kraftstoffmenge.
     
  19. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo, wenn Du so fest davon überzeugt bist, dann werde ich dich mal in deinem Glauben lassen

    Gruß Olaf
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tommy1973, 22.11.2009
    Tommy1973

    Tommy1973 Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 5T GHIA 4X4-94
    Hallo Leute ich bin neu hier und hab ein echtes Spritverbrauchsbroblem.
    Mein Scorpio 94´ 2,9l verbraucht immer mehr Benzin er ist mitlerweile auf 23l!!! und beschleunigt als hätte er nur 40 PS. Kann mir da jemand Tipps zu geben, was da los sein könnte.
    Danke für Eure Hilfe
     
  22. #20 Paule 24V, 23.11.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo Tommy
    Da werden sich deine Kats aufgelöst haben und den Auspuff verstopfen.Du solltest schnellstens den Auspuff abbauen und die Teile rausklopfen.Gut ist das für deinen Motor nicht,wenn du so rumfährst.
     
Thema:

Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  2. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  3. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  4. Elektrische Heckklappe höher programmieren

    Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  5. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

    Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...