Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ungewöhnliches Klackern des Motors & Servo Lenkung Fehler

Diskutiere Ungewöhnliches Klackern des Motors & Servo Lenkung Fehler im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit gegrüsst ;) Ich hab mit mein FoFo II 2.0 Benziner EZ: 2005 2 Probleme... Ich hab heut mal wieder nach allen Betriebsflüssigkeiten geschaut...

  1. Aerion

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    Seit gegrüsst ;)

    Ich hab mit mein FoFo II 2.0 Benziner EZ: 2005 2 Probleme...


    Ich hab heut mal wieder nach allen Betriebsflüssigkeiten geschaut und etwas MotorÖl nachgefüllt, soweit sogut dann hab ich ma die Motorabdeckung abgemacht und den Motor gestartet.

    Ich finde er hört sich doch schon ziemlich komisch klackernd an (schlimmer wie ein Diesel ^^ ) Ich hab auch direkt mal ein Soundfile gemacht.

    -> http://www.xup.in/dl,17007700/Sprachmemo_002.mp3/

    Normal im Standgas im Warmen Zustand und ohne irgendwelche Verbraucher.


    Desweiteren bekomm ich Jetzt immer öfter im BC angezeigt beim Motor start -> Servo Lenkung Fehler <-

    Beim 2. oder 3. mal kommt dann erstmal keine Warnmeldung mehr.

    Ich hab auch den Verdacht das irgendwo Öl austritt da der Deckel doch ziemlich versüfft aussieht. Ob es direkt an der Servo Lenkung ist weis ich nicht wirklich muss ich erst genau suchen. Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    (sorry für die hohe auflösung)

    Um besser an den behälter heran zu kommen ist es sicherlich Ratsam den Linken Schweinwerfer auszubauen oder ?

    Muss ich irgendwas beim Xenonscheinwerfer beachten beim wieder einbau ? der sollte dann möglich gleich dem rechten Schweinwerfer von der Ausleuchtung ähneln und nicht andere Blenden :lol:

    Ich hab mal gegooglet und hab verschiedene Antworten gefunden was das Servo Öl angeht...

    Dexron3
    M2C195A
    M2C202B
    M2C922-A1
    WSA-M2C 195-A oder
    WSS-M2C 204-A
    ATF III, Hydrauliköl

    kann mir da noch jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe ! ;)

    MFG Patrick
     
  2. #2 Meikel_K, 12.08.2012
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    Zur Lenkung: wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, ist auch ein Fehlercode gesetzt. Den sollte man auslesen lassen, statt auf Verdacht irgendetwas zu unternehmen.

    Hier steht nichts davon, dass der Flüssigkeitsstand der Lenkung überhaupt abgenommen hat. Lässt sich der Behälter nicht einsehen? Von Xenonscheinwerfern lässt man besser ganz die Finger (Hochspannung).

    Die Elektrohydraulik beim Focus bekommt kein normales ATF, in der Serie wurde meines Wissens das grüne Pentosin verwendet. Das weiß aber der Ford-Händler, der den Fehlercode ausliest.
     
  3. #3 Aerion, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
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    Ich werd heut ma in eine Werkstatt fahren um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Ich hab bei Pit Stop angefragt und die haben mir nen Dokument was eine Rückrufaktion betrifft geschickt allerdings haut das mit dem Produktionszeitraum nicht hin ?

    [​IMG]

    weis da jemand genaueres ?

    Die Reperatur geht doch da sicher auf Ford´s Kosten oder ?


    MFg. Patrick
     
  4. #4 Aerion, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
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    pit stop Is das einzige hier in der nähe wo ich arbeite :lol: sonst muss ich noch bis Freitag warten bis ich wieder bei nen FFH in der nähe bin.

    Ich schau nachher mal bei Etis nach, vielen dank schon mal.

    //

    Ausstehende Service-Aktionen
    Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden




    Mfg. Patrick
     
  5. Aerion

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    Unglaublich :D p.i.t.s.t.o.p verlangt 19,00 Euro nur für Fehlercode auslesen und nochmal 15 Euro um zu schauen ob irgendwas undicht ist.

    Ich hab mir nen obd2 bluetooth adapter bestellt damit ichs in zukunft selber machen kann.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen häufig startet er auch schlecht wenn dann nur mit viel gas geben. Und im standgas schwankt die Motordrehzal auch etwas hoch und runter.

    Zündkerzen sin relativ neu (ca. 8.500 km gelaufen nach 6 jahres Inspektion) kann es etwas mit der Drosselklappe zu tun haben ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Aerion
     
  6. #6 focusdriver89, 15.08.2012
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    bist du im adac oder wat? 10,80 für Mitglieder kost das Auslesen an einer Station
     
  7. Aerion

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    ne bin im ACV ^^


    So als Fehlercode wird U1900 ausgegeben.

    Was bedeutet das genau ?



    Ich wollt vorhin mal schauen wie es mit dem Servo Öl aussieht allerdings kommt man da echt nicht ran ohne den Scheinwerfer auszubauen... :mies:

    oder hat jemand noch einen anderen Tipp ?



    Mfg. Patrick
     
  8. #8 M&A-Ford, 17.08.2012
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    ....bei mir war vorige Woche auch der Behälter leer.

    habe auch xenon...einfach oben die schraube am scheinwerfer rausschrauben,

    von oben die 2 laschen nach unten drücken mit einem langen schraubenzieher.

    scheinwerfer nach vorn vorsichtig rausfädeln. bei mir war der deckel vom behälter auch versifft und

    so fest, ich brauchte eine wasserpumpenzange zum öffen;)

    meine vermutung....dort hat zur durchsicht noch nie einer reingesehn :verdutzt:

    ....bei mir kam aber noch kein fehler.

    grüße.

    das habe ich nachgefüllt: Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl (grün)

    http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Liqu...637?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c60d60495
     
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  9. #9 focusdriver89, 18.08.2012
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    Xenon-SW müssen raus, wichtig ist Zündung ausschalten.

    Dass die Behälter schwitzen ist wohl normal, hat meiner auch...
     
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  10. Aerion

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    Vielen Dank für die ausführliche beschreibung ! ;)

    ich werds montag gleich mal machen wenn ich aus Duisburg wieder zurück bin :)

    Ich hoffe mal es liegt nur am Füllstand.

    Ansonsten will ich dann mal nach den Kontakten vom stecker schauen ob die irgendwie gammeln o.ä. Weil ein wirklicher Ausfall ist es ja nicht wirklich, funktioniert ja weiterhin wunderbar die Servo Lenkung.

    Danke euch schon mal.


    Gruß Patrick
     
  11. #11 focusdriver89, 19.08.2012
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    Ja, ich hatte auch mal was nachgefüllt...aber das mit den steckern ist auch ne gute idee...
     
  12. #12 Aerion, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
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    Jaa gerade ebend frisch aus Duisburg gekommen und war fast zuhause bemerkte ich ein stechenden Geruch (verbrannter Gummi/Plaste) und es qualmte auch sehr stark...

    Motor ist von alleine aus gegangen und es erscheinte auch Zeitgleich wieder die Fehlermeldung " Servo Lenkung Fehler "

    Ich hab die Motorhaube auf gemacht und sah direkt ziemlich weit links und unten am Motor die Lichtmaschine (?) bzw. den Zahnriemen/Antriebsriemen (?) qualmen...

    laut Temperaturanzeige vom Motor war es Optimal.

    Muss auch gestehen das ich nicht grad langsam gefahren bin auf der Autobahn ~ 180 - 210 km/h für paar km gefahren und die Klima lief. Aussentemperatur ist hier 36 °C.

    Haben dann den wagen ca. 1 Std. abkühlen lassen und hab dann nochmal Motor gestartet und er lief zum Glück wieder... Zuhause angekommen nochmal geschaut, hat nichts gequalmt.

    Wenn ich den Zündschlusser rumdrehe auf die 2. Stellung hört man ein Zirpen/Rascheln aber eher aus der Richtung Batterie/Sicherungskasten.

    Ich lese nachher nochmal Fehlerspeicher aus und werd auch mal beim FFH vorbei schauen falls es doch was ernstes ist. :wuetend:

    Mfg. Patrick
     
  13. #13 Aerion, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
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    So es kam grad der anruf vom FFH... Keilriemen (der Klima antreibt) ist gerissen und der Klimakompressor soll defekt sein... gesamtkosten 1175 € :mies:

    find ich ein bissel argh viel...
    hat jemand die Teilenummer vom Klimakompressor da ? (hab mal nen Thread dafür aufgemacht)
     
  14. #14 danny78, 21.08.2012
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    Weiß einer wieviel der Klimakompressor kostet? Der soll angeblich auch defekt sein bei mein Ford Focus. Genaueres weiß ich erst nächsten Dienstag wenn der Wagen in der Werkstat ist. Früher haben die keine Zeit. Brauche denn Wagen die Woche zum Glück nicht. Will damit auch nicht viel rum fahren.
     
  15. #15 Aerion, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
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    bei mein FFH kostet dieser um die 780 € ohne Einbau :disgusted:

    [​IMG]
     
  16. #16 danny78, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
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    Wat so teuer? Der Zahnriemen muss auch gemacht werden und schon sind ca. 1300€ futsch. :wuetend:
    Aber zur Fordwerkstatt gehe ich damit nicht. Die sind mir zu teuer. Habe mit Freie Werkstätten gute Erfahrungen gemacht.
     
  17. Aerion

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    neue Klimakompressor´n ausm Zubehörhandel kosten so ab 300 € aufwärts. Ich denke ich werde auf so ein zurück greifen :gruebel:

    Allerdings brauch ich noch die Teile Nr. zum Vergleich und ich kann nicht nachschauen...
     
  18. #18 focusdriver89, 21.08.2012
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    Tja, ich bin seid gestern auch ohne Auto, der hat sich gestern mal locker veraschiedet. Klima an, dann ist der abgesoffen, Klima aus und kein Schub mehr...ADAC sagt gestern hatten schon 3 TDCi Panne gehabt wegen Überhitzung. Die Werkstatt konnte heute noch nichts dran machen, da die Werkstatt voll ist. :verdutzt:

    Das Wetter scheint den Fords nicht gut zu tun...:mies:
     
  19. Aerion

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    Ich fühle mit dir ;)


    Ich hab mir gestern nen Klimakompressor + Trockner ausm "Zubehörhandel" geholt, kosten liegen so bei knapp 330 € und für den Riemen sowie den Einbau der ganzen geschichte und Klimaservice sinds nochmal so max. 200 €...

    schon mal mehr wie die hälfte gesparrt. Für das eine Jahr muss es noch reichen :lol:
     
  20. #20 danny78, 24.08.2012
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    So der Klimakompressor mit Einbau kostet bei 650€. Würde denn bestimmt auch billiger kriegen wenn ich ihn im Zubehörhandel kaufen würde. Aber einige bauen keine Fremdteile ein.
     
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Ungewöhnliches Klackern des Motors & Servo Lenkung Fehler

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