KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ungewöhnliches Klappern

Diskutiere Ungewöhnliches Klappern im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ihr Ford-Fahrer, nun habe auch ICH wieder ein Problem mit meinem Kleinen.:rasend: Gestern (15.Dez.) ist mir am Abend aufgefallen,...

  1. #1 FlyAway, 16.12.2009
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)
    Hallo ihr Ford-Fahrer,

    nun habe auch ICH wieder ein Problem mit meinem Kleinen.:rasend:
    Gestern (15.Dez.) ist mir am Abend aufgefallen, dass wenn ich anfahre oder allg. beim Gas geben der Wagen komische „Klappergeräusche“ macht.
    (Diese treten aber nicht sofort beim starten auf, sonder erst nach ein paar Minuten Fahrt)
    Gehe ich vom Gas runter, sind diese Geräusche auch wieder weg, also wirklich nur dann, wenn ich auf das Gaspedal „trete“.
    Da ich das Klappern schlecht beschreiben kann, habe ich ein Video von dem gemacht..
    Lange Rede kurzer Sinn, schaut euch einfach das Video an und BITTE versucht mir zu helfen :D

    Ach, bevor ich es vergesse, ich weiß nicht ob es etwas damit zutun hat/haben könnte oder nicht, aber der Wagen war am Montag in der Werkstatt wo ihm eine neue Software aufgespielt wurde..


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüße



    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=nQvUNhIWXBE"]YouTube- MOV00052.MPG[/ame]
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IfhJvB4NJHE"]YouTube- MOV00053.MPG[/ame]

    (Ich hoffe mal, das ihr was erkennen könnt)
     
    Mr.Kleen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 16.12.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Bei sowas immer die Motorisierung angeben (Diesel o. Benziner?). Ich kann dir leider nich helfen.
     
  4. #3 FlyAway, 16.12.2009
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)
    Sorry..
    Ist ein Benziner..
     
  5. #4 Mr.Kleen, 17.12.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Äh Mandy da würd ich ma schleunigst zum Händler fahren damit.

    Ich hab bei meim alten Fiat Punto seit Wochen die Vermutung das der Motor ein Lagerschaden hat. Seit heute bin ich mir 100% sicher. Er klingt sehr ähnlich wie deiner.

    will Dir keine Angst machen,aber das hört sich nicht gut an. Is dein Ölstand ok ???

    Könnte auch möglich sein das die (neue) Software ein falschen Zündzeitpunkt vorgibt. Das er desswegen so klappert bzw .klingelt. Lässt sich schwer raushören.
    Sollte das der Fall sein,muss das unbedingt behoben werden. Kann nämlich ein Motorschaden zur Folge haben.

    Also Anweisung von Papa... umgehend zum Ford-Händler fahren. Ziehe dabei keine 4000€ ein,gehe nicht über los ... Hehehehe...
     
  6. #5 Fiestabärchen, 17.12.2009
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Gab es einen Grund, weshalb ne neue Software drauf kam?
     
  7. #6 KAnnibale, 17.12.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Ölstand sollte bei so einem neuen Auto EIGENTLICH schon noch passen :gruebel:
     
  8. #7 Janosch, 17.12.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ähm, kann es sein dass die gelbe Motorkontrollleuchte an ist?
    Leider ist das Video unscharf. Aber am Ende des Drehzahlmessers als auch im Tacho leuchtet was gelbes.
    Weiss nur nicht, wo die beim KA platziert ist.
    Ich würde ebenfalls schleunigst den FFH aufsuchen. Gesund klingt das nicht.
     
  9. #8 FlyAway, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)
    Ja, der Grund für die neue Software war der, dass wenn ich im 3. oder 4. Gang (zwiscen ~1700 und 2000U) gefahren bin, der Wagen "ab und an" immer am Rückeln war...
    Naja, die Software hat aber nichts genützt...

    Ja, der Ölstand ist optimal

    Nein, das ist nicht die Motorkontrollleuchte...
    Das ist das nervige Teil, wenn man nicht angeschnallt ist :lol:
    Nichts leuchtet auf...


    So, habe eben mit meinen "Feinden" telefoniert, morgen 8 Uhr soll ich da sein..
     
  10. #9 Agamemnon, 17.12.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Bei sowas sind Ferndiagnosen immer sehr schwierig. Aber es hört sich nicht normal an, das kann ich bestätigen ;)

    Zahnriemen übergesprungen? Passt nicht dazu, dass er das direkt nach dem Starten nicht macht.
    Lagerschaden genausowenig.
     
  11. #10 Janosch, 18.12.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Schon was neues?
     
  12. #11 FlyAway, 18.12.2009
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)

    Japp, war heute Morgen in der Werkstatt gewesen.
    Das Auto sollte eigentlich dort bleiben, da es definitiv vom Motor kommt.
    Kann den aber erst in meinem Urlaub hinbringen, da ich bis Mittwoch noch auf das Auto angewiesen bin und nicht wirklich bereit bin 45€ für einen Leihwagen zu blechen...

    Es ist meiner Meinung nach ein Witz wegen eines "Werkfehlers" noch was für den Leihwagen zahlen zu MÜSSEN:mies:
     
  13. #12 Janosch, 18.12.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hmmm, hätt mich nicht abspeisen lassen. Ich würd von Zuhause aus die Ford-Hotline anrufen.
    Sagen, dass die Kiste klappert und es vom Motor kommt. Dann gibt es über die Monilitätsgarantie nen Ersatzwagen.

    Wenn dir jetzt der Motor hochgeht, hast Du die Torte im gesicht. Hat Dir der Meister gesagt, das man eigentlich nicht mehr fahren sollte?
    Das holen die dann sicher raus, wenns um Garantieansprüche geht.

    Fazit: Hotline ausm Handbuch anrufen :top1:
     
  14. #13 FlyAway, 18.12.2009
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)

    Wie du ja selber schon mitbekommen hast, geht mir das alles derbe auf die Nerven, bock habe ich auch nicht mehr so wirklich.:rasend:
    Das ist mitlerweile die dritte Werkstatt, die ich "besuche"
    Was soll ich machen?
    Ich hab mich nicht abspeisen lassen, habe dort schon derbe aufm "Tisch gekloppt" angeblich würde es das von Ford nicht mehr geben, das man dann nen Leihwagen bekommt...
    Angeblich soll das ne Art "Versicherung" sein...
    Morgen früh gehts zum anderen Händler, schauen wa mal...

    Nein, der Meister meinte nur das der Wagen dort bleiben soll, das er sich das mal ansehen möchte und das es -wie schon gesagt- definitiv vom Motor kommt
     
  15. #14 Tuennemann, 18.12.2009
    Tuennemann

    Tuennemann Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Nugget 1988 2.0l OHC
    Hm...


    Das habe ich auch festgestellt. Bei erreichter Betriebstemperatur ist es deutlicher zu hören, als im kalten Zustand.

    Momentan habe ich 650 km auf dem Tacho und vermeide es grundsätzlich, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, den Motor mit mehr als 2000 rpm zu belasten. Ich werde das mal bis zu einer Kilometerleisting von 1500 km beobachten und dann der Sache nachgehen.

    Mit ratlosen Grüßen :verdutzt:
     
  16. #15 ljrenee, 22.12.2009
    ljrenee

    ljrenee Guest

    ich musste diese feststellung leider auch machen...:mies:
    werde wohl auch bald mal den händler aufsuchen...
    habe nun knapp 1.200 km runter
     
  17. #16 FordKa2009, 23.12.2009
    FordKa2009

    FordKa2009 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Ru8, 2009, 1,2 Benzin
    Hallo zusammen,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch, wenn ich Gas gebe hat es aus dem Motorraum "geklappert". Mein Auto hat auch erst damit angefangen als es draußen Kälter wurde.

    Jetzt es ist Gott Sei Dank weg und habe auch schon lange nichts mehr gehört.

    Würde mal gerne wissen was das war.

    Gruß
     
  18. #17 ljrenee, 06.01.2010
    ljrenee

    ljrenee Guest

    hat nun schon irgendwer heraus bekommen was das nun genau für ein klappern ist und wo es her kommt???:gruebel:
    meine werkstatt hat das klappern nicht entdecken können, klassischer vorführeffekt...
    nun heißt es erstmal weiterfahren und beobachten...
     
  19. #18 Alcantaramil, 16.01.2010
    Alcantaramil

    Alcantaramil Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka MK2 Titanium
    Hatte das "geticker" aus dem Motorraum auch als es bei uns -17 Grad kalt war und mein Ka gerade mal 2 Tage neu war ! Mein Ka hat jetzt rund 1600 km gefahren und ist 4 Wochen alt - seit 3 Wochen macht er die Geräusche nicht mehr - dafür ruckelt die Kiste in jedem Gang bei ruhiger Fahrweise immer so um den Drehzahlbereich 1700/1800 U/Min (nervt höllisch). Beim Händler vorgeführt und das Problem haben innerhalb der letzen 14 Tage viele neue Ka-Fahrer gemeldet (auch ein Mitarbeiter meines Händlers hat das Ruckeln). Wurde an Ford gemeldet und nun hoffen wir auf ein Softwareupdate...

    MK
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FlyAway, 16.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)
    Hallo!

    Heute war ich mal wieder beim anderen Ford-Händler:lol:
    Da ich jetzt seit etlichen Tagen/Wochen dieses Klappern habe, musste ich den kleinen mal wieder in eine andere Werkstatt bringen.:verdutzt:

    -Was mich nur stark wundert, ist, das auch einige von das Klappern hatten, dieses ABER auch nach einigen Tagen wieder weg war:gruebel:...bei mir NICHT:wuetend:-

    Tja, das haben se sich dann auch angehört und sofort nen Termin (leider erst) für Donnerstag ausgemacht...
    Das Komische an der Sache ist, Donnerstag morgen hinbringen, Leihwagen (KOSTENLOS!!!!) mitnehmen und SAMSTAG Mittag ist erst wieder der Wagentausch...

    Naja, egal..Hauptsache der Fehler wird gefunden und das Klappern hört endlich auf..

    Werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten...


    Neuster Stand der Dinge...(21.01.2010)
    Seit heute ist der Kleine in der Werkstatt...
    Der erst Schritt ist gemacht.
    Ich bin gespannt was ich am Samstag zu hören bekommen, wenn ich ihn wieder abhole:D

    Ohje, nun fahre ich nen Schlachtschiff...
    Nen Focus KOMBI...
    Ai ai ai, das kann ja was werden *G*
     
  22. Mamfed

    Mamfed Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium 2009
    Woran lag es denn? Was haben Sie gemacht? Ich habe nämlich auch dieses Klappern, leider ist es aber trotz Werkstattaufenthalt immer noch da. Ich werde mal demnächst, wenn der neue Gebläselüfter wieder lieferbar ist u. eingebaut wird meinen Händler darauf ansprechen. Der Meister, der es sich vorher angehört hatte, meinte, es wären lose Kabel im Unterbodenbereich. :gruebel:
     
Thema:

Ungewöhnliches Klappern

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnliches Klappern - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

    Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

    Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern beim Kaltstart

    Klappern beim Kaltstart: Ich höre seit ein paar Tagen im Motorraum nach dem Starten ein Klappergeräusch als wenn irgend ein Hitzeschutzblech lose ist.Das Geräusch wird...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...