Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Ungewöhnliches ! Weisser Qualm und hoher Ölverbrauch !!! Escort 1,6 16 V Zetec

Diskutiere Ungewöhnliches ! Weisser Qualm und hoher Ölverbrauch !!! Escort 1,6 16 V Zetec im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, mein Escort schmeißt ne weisse Wolke hinter sich her. Ich konnte es leider nur auf Kurzstrecke testen; da ich den Wagen...

  1. #1 dannydevil, 31.03.2015
    dannydevil

    dannydevil Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Turnier GHIA 1,6 16 V
    Hallo zusammen,

    mein Escort schmeißt ne weisse Wolke hinter sich her.
    Ich konnte es leider nur auf Kurzstrecke testen; da ich den Wagen normalerweise nicht fahre. (Meine Frau fährt ihn täglich 40 km (20 km Hin-u-Zurück).

    Ich musste zwar seit einiger Zeit immer den Ölstand kontrollieren und nachfüllen (ca. 0,75 - 1 Liter nach geschätzten 1000 km).
    Am Kühlwasser konnte ich aber keinen Verlust feststellen :|


    Merkwürdig, oder ?!

    - Weißer Qualm deutet doch meist auf Kühlwasser im Verbrennungsraum hin; trotzdem kein Verlust von Kühlwasser !?!
    - Ölverbrauch ist meines Erachtens hoch ! Dann müsste aber brauner Qualm aus dem Auspuff kommen; wenn Öl im Brennraum fließt !?

    Habt ihr auch mal so ein Problem gehabt ?!

    >.<
     
  2. #2 Meikel_K, 31.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.904
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist nicht gesagt, dass wirklich kein Kühlwasser verlorengeht. Öffne mal den Verschluss des Ausgleichsbehälters, wenn der Motor kalt ist. Möglich, dass es dann kurz gluckert und der Füllstand dabei schlagartig abnimmt.
     
  3. #3 dannydevil, 31.03.2015
    dannydevil

    dannydevil Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Turnier GHIA 1,6 16 V
    OK ! Könnte ich mal drauf achten !
    Aber das hieße ja dass Oel in den Wasserkreislauf kommt und das Wasser dafür in den Brennraum ?!?!
     
  4. #4 Andreas_S., 31.03.2015
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Bei meinem 1,4L MK5 war wohl eine Ventilschaftdichtung ziemlich hinüber. Beim Start hat er hell gequalmt. Je länger er stand, desto intensiver war die Wolke. So klar kann man das an der Farbe des Qualms nicht erkennen. Du wirst ein ölseitiges Problem mit dem Motor haben. Kolbenringe, Ventilschäfte oder sogar Rieffen im Zylinder. Das muß geprüft werden. Kompressionsmessung und Sichtprüfung mit dem Endoskop halte ich für das mindeste was Du machen mußt. Dazu Prüfung von Öl und Kühlmittel.
     
  5. #5 dannydevil, 31.03.2015
    dannydevil

    dannydevil Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Turnier GHIA 1,6 16 V
    ok. Werd dann mal Kompression prüfen ! Sowie ob Öl im Kühlkreislauf schwimmt !!!
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 31.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    weißer qualm nach kaltstart auf den ersten 5 km ist beim essi völlig normal
    das hatten alle meine essis ,die bisher hatte und der jetzige mit fast 300.000 km macht das auch und ich habe keinen tropfen kühlwasserschwund .
     
  7. #7 Andreas_S., 31.03.2015
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hier wäre aber dann noch der Ölverbrauch. 0,75 bis 1L auf 1000km ist ein bischen viel.
     
  8. #8 dennis13279, 31.03.2015
    dennis13279

    dennis13279 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Capri, Fiesta
    Ich hatte auch erst blauen qualm. Habe dann die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Danach hat er dann kräftig blau gequalmt. Einen Verbrauch von Wasser war auch nicht zu erkennen. Hatte dann die Nase voll und ihn (Cuore) in den Himmel geschickt.
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 31.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei der menge würde der aber nicht weiß sondern eher blau rauchen .

    man kann einen ölverbrauch auch provozieren ,
    in dem man bei jeder ölstandsprüfung , wenn sich der ölstand zwischen min. und max. befindet, immer wieder bis auf max auffüllt .
    solang der ölstand nicht unter min. absinkt braucht man auch nicht nachfüllen , denn ein gesunder motor pegelt seinen ölstand
    irgendwo zwischen min. und max ein .
    allerdings muß man das gut beobachten .

    ein zetec-e motor der wirklich öl frist ist am ende und bald der kat kaputt .
    die ventilschaftabdichtungen sind bei diesem motor sehr unauffällig und selten die ursache für ölverbrauch .

    manchmal liegt es aber auch am verwendeten motoröl .
    kenn das von meinem ST , seit dem ich bei dem scherfesteres öl fahre , hab ich auch keinen merklichen ölverbrauch mehr .
     
  10. #10 Andreas_S., 01.04.2015
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Ventilschaft war bei meinem MK5 1,4L CVH. Der hat sehr hell gequalmt. Aber nur beim Kaltstart. Der Ölverbrauch war unter 0,5l/1000km.
    Einen Zetec hatten wir auch einmal. Der hatte Laufspuren in der Zylinderwand eines Zylinders. Der Ölverbrauch ging hoch, die Leistung runter.
    Der qualmte dunkler. Das jemand den Ölverbrauch unter immer gleichen Bedingungen mißt, setze ich voraus. Das jeder Motor einen individuellen
    "Lieblingsfüllstand" hat ist auch soweit klar.
     
Thema:

Ungewöhnliches ! Weisser Qualm und hoher Ölverbrauch !!! Escort 1,6 16 V Zetec

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnliches ! Weisser Qualm und hoher Ölverbrauch !!! Escort 1,6 16 V Zetec - Ähnliche Themen

  1. Teiletausch Escort Cabrio MK3 zu Mk4

    Teiletausch Escort Cabrio MK3 zu Mk4: Hallo, ich hoffe hier gibt es Leute die mir schnell helfen können. Ich habe einen Ford Escort XR3I Cabrio von 1987. Den will ich wieder...
  2. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  3. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

    Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  4. Original Ford Escort Dachgepäckträger

    Original Ford Escort Dachgepäckträger: Da ich meinen Escort schon viele Jahre nicht mehr habe, stehen diese Dachgepäckträger original von Ford zum Verkauf! Hatte sie 5-6 mal im Einsatz....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

    Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...