ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von alfhard, 14.09.2010.

1. #1 alfhard, 14.09.2010
    alfhard

alfhard Neuling

Fahrzeug:
    Cougar V6, 2000, 2,5l
    Hallo Leute, mal ein Servus aus Österreich,

Mein Cougar 2,5 V6 macht mir sorgen bei einer Geräuschentwicklung. Km Stand 65 000

Ich versuche das (Geräusch) zu beschreiben.

Beim Lastwechsel bzw. Einkuppeln und Anfahren aus dem unteren Drehzahlbereich ist ein „schärendes leicht rasselndes“ Geräusch wahrzunehmen, welches bei höherer Drehzahl verschwindet oder nicht mehr hörbar wird. Ich denke dass es nicht mehr da ist. Wie gesagt. Beim Beschleunigen aus rollenden (extrem Hörbar) mit höheren Gang. Ähnlich dem Rasseln der Kettensteuerung bei einem Motorrad.
    Es existiert nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Beim Kaltstart kein Geräusch.
    Noch was: Es wird mit steigender km Leistung lauter. Also muss es ein Verschleissteil sein.

Der Motor zieht gut. Keine Probleme. Läuft super

Ich tippe ja auf Kupplung. Irgendein Lager?

Vielleicht hat jemand von Euch eine *Idee. Meine Fordwerkstatt ist desinteressiert und/oder ahnungslos, bei solchen Problemen.

Vielen DANK

Alfred

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 14.09.2010
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist traurig, aber leider immer mehr die Normalität. Mein Rat: wechsel die Werkstatt.

Nun aber zu deinem Problem: Rasseln ist nie gut beim V6 und mir fallen adhock 3 Ursachen dafür ein.

1. Steuerketten / Kettenspanner
    2. Magnetkupplung der Klima
    3. Pleul- und Hauptlager

Letztere hoffe ich wirklich nicht, denn das wäre die teuerste Variante und oft ein Todesurteil für den Cougar.

4. Cosmos

Cosmos Benutzer

Könnte vieleicht auch die torsionsfeder der kupplung im eimer sein?!

Hab auch ein leichtes rasseln im stand wenn ich die kupplung trete ises weg man hört es auch wenn ich im 2. gang schleiche ^^ naja meiner hat auch schon 155tkm aufm buckel...

5. #4 cougarwah, 25.09.2010
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    jap .. ich fing an zu lesen und dachte auch an die Torsionsfeder .... ;-)

hatte meiner auch!

Ich fuhr Jahrelang damit / auch immmer wieder mal mit "rupfender" Kupplung beim anfahren / war mir aber eben auch nie sicher .... doch dann als die Kupplung mit 200 tkm endgültig über den Jordan ging und gewechselt wurde ... siehe da ... das Geräusch war auch weg ;-)

Natürlich habe ich das Ausrücklger / Nehmerzylinder mittauschen lassen ... also könnte durchaus auch noch das gewesen sein ..

ABER definitiv, so mein Monteur, waren auch welche von den Ruckdämpfern / Torsionsfedern gebrochen ... ;-)

Details zum Kupplungswechsel findest Du in einem meiner Berichte ;-)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur

Die Seite wird geladen...

ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blas-geräusche bei mehr Belastung

Blas-geräusche bei mehr Belastung: Beim Gas geben dröhnt es richtig aus dem Motorraum sobald das Gas mehr als ein Drittel getreten wird. (Ich fahre keinen Bleifuß) Kein Unterschied...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...