ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur

Diskutiere ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, mal ein Servus aus Österreich, Mein Cougar 2,5 V6 macht mir sorgen bei einer Geräuschentwicklung. Km Stand 65 000 Ich...

  1. #1 alfhard, 14.09.2010
    alfhard

    alfhard Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6, 2000, 2,5l
    Hallo Leute, mal ein Servus aus Österreich,

    Mein Cougar 2,5 V6 macht mir sorgen bei einer Geräuschentwicklung. Km Stand 65 000

    Ich versuche das (Geräusch) zu beschreiben.

    Beim Lastwechsel bzw. Einkuppeln und Anfahren aus dem unteren Drehzahlbereich ist ein „schärendes leicht rasselndes“ Geräusch wahrzunehmen, welches bei höherer Drehzahl verschwindet oder nicht mehr hörbar wird. Ich denke dass es nicht mehr da ist. Wie gesagt. Beim Beschleunigen aus rollenden (extrem Hörbar) mit höheren Gang. Ähnlich dem Rasseln der Kettensteuerung bei einem Motorrad.
    Es existiert nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Beim Kaltstart kein Geräusch.
    Noch was: Es wird mit steigender km Leistung lauter. Also muss es ein Verschleissteil sein.


    Der Motor zieht gut. Keine Probleme. Läuft super

    Ich tippe ja auf Kupplung. Irgendein Lager?

    Vielleicht hat jemand von Euch eine *Idee. Meine Fordwerkstatt ist desinteressiert und/oder ahnungslos, bei solchen Problemen.

    Vielen DANK

    Alfred
     
  2. #2 RedCougar, 14.09.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist traurig, aber leider immer mehr die Normalität. Mein Rat: wechsel die Werkstatt.

    Nun aber zu deinem Problem: Rasseln ist nie gut beim V6 und mir fallen adhock 3 Ursachen dafür ein.

    1. Steuerketten / Kettenspanner
    2. Magnetkupplung der Klima
    3. Pleul- und Hauptlager

    Letztere hoffe ich wirklich nicht, denn das wäre die teuerste Variante und oft ein Todesurteil für den Cougar.
     
  3. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Könnte vieleicht auch die torsionsfeder der kupplung im eimer sein?!

    Hab auch ein leichtes rasseln im stand wenn ich die kupplung trete ises weg man hört es auch wenn ich im 2. gang schleiche ^^ naja meiner hat auch schon 155tkm aufm buckel...
     
  4. #4 cougarwah, 25.09.2010
    cougarwah

    cougarwah Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    jap .. ich fing an zu lesen und dachte auch an die Torsionsfeder .... ;-)

    hatte meiner auch!

    Ich fuhr Jahrelang damit / auch immmer wieder mal mit "rupfender" Kupplung beim anfahren / war mir aber eben auch nie sicher .... doch dann als die Kupplung mit 200 tkm endgültig über den Jordan ging und gewechselt wurde ... siehe da ... das Geräusch war auch weg ;-)

    Natürlich habe ich das Ausrücklger / Nehmerzylinder mittauschen lassen ... also könnte durchaus auch noch das gewesen sein ..

    ABER definitiv, so mein Monteur, waren auch welche von den Ruckdämpfern / Torsionsfedern gebrochen ... ;-)

    Details zum Kupplungswechsel findest Du in einem meiner Berichte ;-)
     
Thema:

ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur

Die Seite wird geladen...

ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

  1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  3. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  4. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  5. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...