ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur

Diskutiere ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, mal ein Servus aus Österreich, Mein Cougar 2,5 V6 macht mir sorgen bei einer Geräuschentwicklung. Km Stand 65 000 Ich...

  1. #1 alfhard, 14.09.2010
    alfhard

    alfhard Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6, 2000, 2,5l
    Hallo Leute, mal ein Servus aus Österreich,

    Mein Cougar 2,5 V6 macht mir sorgen bei einer Geräuschentwicklung. Km Stand 65 000

    Ich versuche das (Geräusch) zu beschreiben.

    Beim Lastwechsel bzw. Einkuppeln und Anfahren aus dem unteren Drehzahlbereich ist ein „schärendes leicht rasselndes“ Geräusch wahrzunehmen, welches bei höherer Drehzahl verschwindet oder nicht mehr hörbar wird. Ich denke dass es nicht mehr da ist. Wie gesagt. Beim Beschleunigen aus rollenden (extrem Hörbar) mit höheren Gang. Ähnlich dem Rasseln der Kettensteuerung bei einem Motorrad.
    Es existiert nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Beim Kaltstart kein Geräusch.
    Noch was: Es wird mit steigender km Leistung lauter. Also muss es ein Verschleissteil sein.


    Der Motor zieht gut. Keine Probleme. Läuft super

    Ich tippe ja auf Kupplung. Irgendein Lager?

    Vielleicht hat jemand von Euch eine *Idee. Meine Fordwerkstatt ist desinteressiert und/oder ahnungslos, bei solchen Problemen.

    Vielen DANK

    Alfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 14.09.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist traurig, aber leider immer mehr die Normalität. Mein Rat: wechsel die Werkstatt.

    Nun aber zu deinem Problem: Rasseln ist nie gut beim V6 und mir fallen adhock 3 Ursachen dafür ein.

    1. Steuerketten / Kettenspanner
    2. Magnetkupplung der Klima
    3. Pleul- und Hauptlager

    Letztere hoffe ich wirklich nicht, denn das wäre die teuerste Variante und oft ein Todesurteil für den Cougar.
     
  4. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Könnte vieleicht auch die torsionsfeder der kupplung im eimer sein?!

    Hab auch ein leichtes rasseln im stand wenn ich die kupplung trete ises weg man hört es auch wenn ich im 2. gang schleiche ^^ naja meiner hat auch schon 155tkm aufm buckel...
     
  5. #4 cougarwah, 25.09.2010
    cougarwah

    cougarwah Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    jap .. ich fing an zu lesen und dachte auch an die Torsionsfeder .... ;-)

    hatte meiner auch!

    Ich fuhr Jahrelang damit / auch immmer wieder mal mit "rupfender" Kupplung beim anfahren / war mir aber eben auch nie sicher .... doch dann als die Kupplung mit 200 tkm endgültig über den Jordan ging und gewechselt wurde ... siehe da ... das Geräusch war auch weg ;-)

    Natürlich habe ich das Ausrücklger / Nehmerzylinder mittauschen lassen ... also könnte durchaus auch noch das gewesen sein ..

    ABER definitiv, so mein Monteur, waren auch welche von den Ruckdämpfern / Torsionsfedern gebrochen ... ;-)

    Details zum Kupplungswechsel findest Du in einem meiner Berichte ;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur

Die Seite wird geladen...

ungewönliches Geräusch bei Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  2. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Federnwechsel metallisches Geräusch

    Nach Federnwechsel metallisches Geräusch: Guten Abend, habe bei meinem Bruder vergangene Woche die Federn im MK3 ST (Fließheck) gewechselt. Soweit auch kein Problem, auch wenn ich bisher...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusche im Motorraum?

    Geräusche im Motorraum?: Hallo, habe mir gestern einen neuen Ford Mondeo (2 Liter Diesel, Automatik, 190000 gelaufen ) gekauft. Alles war gut, der Preis stimmte, Motor...
  5. Ford S-Max 2.2 TDCI 175PS Bj.2008 Leistungsverlust sobald es sein Betriebstemperatur erreicht

    Ford S-Max 2.2 TDCI 175PS Bj.2008 Leistungsverlust sobald es sein Betriebstemperatur erreicht: Hallo alle zusammen, Unswahr hab ein problem mit mein S-Max. Sobald das Auto sein Betriebstemperatur erreicht verliert es an Leistung. Hab schon...