Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Universalfensterheber mit Original Schaltern?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von drummercrm, 04.07.2014.

  1. #1 drummercrm, 04.07.2014
    drummercrm

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Ford Mondeo I GBP aus dem Jahre 93. Dieser hatte ab Werk keine elektrischen Fensterheber eingebaut. Diese würde ich allerdings ganz gerne nachrüsten. Da mir die Variante mir vom Schrottplatz die nötigen Teile (Kabelbäume, Motoren etc.) zu besorgen zu teuer ist (>200€ für 2 Türen) habe ich mir überlegt, einen Satz Universalfensterheber (http://www.amazon.de/100EF2T-Elektr...eywords=Fensterheber+elektrisch+ford+mondeo+I) zu kaufen und diese an die Original Schalter zu klemmen.

    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Originalschalter nur einen Steuerstrom (1,5V) an eine Steuereinheit weiterleiten, welche dann das entsprechende Signal (12V) an den Stellmotor weiter gibt. Wenn ich diese Universalfensterheber richtig deute, gehen da direkt die 12V durch den Schalter. Würde ich also diese Universalfensterheber an die Originalschalter basteln könnte es sein, dass mir der Schalter durch bruzzelt(?).

    Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen gemacht oder könnt mir anderweitig helfen, wie ich elektrische Fenterheber auf günstige Art und Weise in meinen Mk1 bekomme?

    PS: Die (Original-)Schalter sind bereits vorhanden und eingebaut, allerdings noch nicht angeschlossen.

    Danke und viele Grüße
    drummercrm
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fordbergkamen, 04.07.2014
    Fordbergkamen

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    Moin,
    schau dich doch mal um, Mondeo´s gibst doch inzwischen in rauhen Mengen zum Schlachten, da findet sich auch etwas günstiges.
    Original ist immer besser wie irgendetwas "gebasteltes", selbst wenn es 100,-- Euro teurer käme.
    Selbst hier im Forum findest du bestimmt jemanden der dir das benötigte mit Freude zu einem annehmbaren Preis anbietet.
     
  4. Maik

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    Ansonsten musst du mit relais zwischen schalter und Stellmotor Arbeiten
     
  5. #4 MucCowboy, 11.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Diese Information ist falsch. Bis zum Baujahr 2001 wird auch dort ganz einfach der Laststrom über die Schalter geführt.

    Elektrisch gesehen geht der Versorgungsstrom in die Fahrertür, dort in den Schalter. Vom Schalter aus geht er je nach gedrücktem Knopf entweder direkt runter zum linken Motor, oder wieder raus aus der Tür, quer durch's Auto zur Beifahrertür, dort rein, durch dessen Schalter (könnte ja auch dort gedrückt sein) und dann zum rechten Motor. Also erste Frage: sind diese Leitungen quer durch's Auto überhaupt vorhanden? Wenn nicht, lohnt die Nachrüstung von Original-Fensterhebern nicht.

    Wie prüfen?
    Setze zunächst in Sicherungssteckplatz 21 eine 30-Ampere-Sicherung ein, falls nicht schon vorhanden.

    Dann trenne bei geöffneter Fahrertür den Kabeldurchgang (an der geriffelten Schelle drehen). Darin befinden sich Pins angeordnet in zwei Kreisen. Es muss geprüft werden, ob der Versorgungsstrom von Sicherung 21 bei der Tür ankommt. Zündung einschalten. Dann von Pin 9 gegen Masse auf Spannung messen. Dieser Pin 9 befindet sich am äußeren Pin-Kreis gleich rechts oder links von der obersten Stelle. Kommen 12 Volt an? Dann ist die Verkabelung zwischen den Türen vorhanden. Wenn nicht,... siehe oben.

    Du brauchst für den Umbau aus einem Schlacht-Mondeo (kann man am Schrottplatz auch selber ausbauen, dann zahlst Du nur die Einzelteile):
    - Antriebsmotoren und Halterungen
    - Seilzüge zu den Laufschienen (am Besten einfach die komplette Mechanik ausbauen und alles außer dem Glas mitnehmen
    - Kabelbaum der Türen komplett (Achtung: nicht geeignet wenn der Spenderwagen 4 Fensterheber hat) mit dem Relais drin
    - Schalter, wenn nicht schon vorrätig
    - Türpappen
    Der Spender muss auch ein Bj 1993 bis 1994 sein, weil danach an den Kabelbäumen Änderungen kamen, dann passt es nicht mehr zusammen.

    Von dem Nachrüst-Kit halte ich garnichts. Das Kit soll sowas von universell sein, dass es in nahezu sämtliche Fahrzeuge dieser Welt eingebaut werden kann. Und um das in allen Bauformen von Autotüren irgendwie befestigen zu können, hat man einfach eine Handvoll Klammern, Schellen und Kabelbinder beigelegt. Und um die Frage, wie man überhaupt den Strom in die Türen bekommen soll, kümmert sich dieser Hersteller sowieso nicht. Sorry, das wird nix.
     
  6. AdMan

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