Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unregelmäßige Zündaussetzer

Diskutiere Unregelmäßige Zündaussetzer im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr lieben, ich habe den Focus Turnier, Bj. 2003, 1.6l Benziner mit 101 PS. Ende Dezember ist mir der Motor quasi total "ausgefallen", lief...

  1. #1 Curtiss_Jenny, 05.07.2016
    Curtiss_Jenny

    Curtiss_Jenny Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2003, 1.6l Zetec 101 PS
    Hallo ihr lieben,

    ich habe den Focus Turnier, Bj. 2003, 1.6l Benziner mit 101 PS. Ende Dezember ist mir der Motor quasi total "ausgefallen", lief plötzlich nur noch auf 3 Zylindern, die Motorkontrollleuchte blinkte. Ich hielt sofort an, ADAC kam und meinte direkt, die Zündspule war defekt. Da mein Dad gelernter Ford Mechaniker ist, haben wir über Weihnachten also die Zündspule getauscht, Auto lief wieder ohne Probleme.

    Vor 1,5 Wochen haben wir einen Ölwechsel gemacht (5W30 von Ford) inkl. Ölfilter. Die Zündkerzen sahen noch sehr gut aus, da wir die bei der Zündspule im Winter mit getauscht hatten und daher haben wir die jetzt zum Ölwechsel nicht getauscht. Was wir nicht getauscht hatten waren die Zündkabel, da die auch noch ziemlich gut ausgesehen haben (natürlich kann man das ja sowieso nur äußerlich bewerten).

    Inzwischen hat er um die 150.000 km runter und seit ein paar Tagen zuckt er beim Fahren unregelmäßig, wie wenn er immer mal kurze Zündaussetzer hat. Weiß jemand woher sowas kommen könnte? Ich kann momentan auch noch nicht sagen, wann es immer genau auftritt, es war jetzt so 4, 5 mal in den letzten paar Tagen. Aber die Zündspule hatten wir ja erst getauscht...?

    Bei der zweiten Focus Generation liest man ja öfter mal, dass die Zündkerzen schwimmen gehen, hatte das schon mal jemand bei der 1. Generation? Da er nach dem kurzen Zucken immer ganz normal weiter fährt und keinerlei Störungen anzeigt, fahre ich erst mal normal weiter und beobachte es einfach weiter. Mein Dad misst am WE mal die Zündkabel durch und wir wechseln einfach mal provisorisch die Kerzen.

    Achso und was auch noch war: vor 1,5 Wochen stand er im Unwetter und es lief Wasser durch den Pollenfilter in die Beifahrerseite. Das hatten wir dann auch alles auseinander genommen, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Aber das sollte ja damit eigentlich nichts zu tun haben..

    Wäre für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar. :-)

    Liebe Grüße,
    Jenny
     
  2. #2 FocusZetec, 05.07.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.677
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn es an den Zündkabeln liegt kann man das nicht herausmessen, man kann es höchstens sehen ... dazu die Zündkerzen ausbauen und schauen ob es an dem Isolator senkrechte Brandspuren (schwarze Striche) gibt, das wären Funkenüberdprünge, und ein deutliches Zeichen für kaputte Zünfkabel.

    Das sollte dein Dad als Fordschrauber eigentlich wissen?!

    Das mit den Schwimmenden Zündkerzen kann Theoretisch sein, dann allerdings durch ein anderes Problem ... aber das kann man ja einfach prüfen, Zündkerzenstecker rausziehen und schauen ob die Zündkerzen unter Wasser stehen.

    Kaputte Zündkabel sind sehr Wahrscheinlich deiner Beschreibung nach ...
     
  3. #3 Curtiss_Jenny, 05.07.2016
    Curtiss_Jenny

    Curtiss_Jenny Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2003, 1.6l Zetec 101 PS
    Ja, mit den Kerzen das ist uns schon bewusst. Nur mit den Kabeln sind wir uns nicht so sicher, weil es eben bisher ganz unregelmäßig kommt. Aber danke für den Tipp!! :-)

    Vielleicht bestellen wir einfach auch mal neue Zündkabel, tauschen die und dann mal schauen, ob es besser wird. Ich will ja mal nicht hoffen, dass schon wieder die Spule den Geist aufgibt. :-(
     
  4. #4 Meikel_K, 05.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eben drum bin ich mir ziemlich sicher, dass es an den Zündkabeln liegt.
     
  5. M3MPS

    M3MPS Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier FL 1.0 EcoBoost BJ 2014
    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein vorheriger Focus (auch ein Mk1 mit 1.6er Maschine) hatte mal das gleiche Problem.
    Man konnte eindeutig an einer Zündkerze sehen, wo sich der Funke am defekten Kerzenstecker vorbei den Weg suchte.

    Nach Austausch aller Zündkabel lief er wieder komplett ruckelfrei.
     
  6. #6 Maulkappe1988, 09.07.2016
    Maulkappe1988

    Maulkappe1988 Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 16V EZ 99 130tkm Ghia
    Ich Hatte das Gleiche Problem bei mir. Habe nun FOMO Kerzen verbaut und im Gleichen Zuge Zündkabel (BREMI) und eine Günstige Zündspuhle von kfzteile verbaut. Rund 80€ hat alles zusammen gekostet und mein Fehler ist weg. Was es genau von den 3 sachen war kann ich nicht sagen allerdings waren meine Kabel schon total Porös was nach 17Jahren wohl kein Wunder ist. Die Alte Spuhle habe ich als ersatz behalten.
     
Thema:

Unregelmäßige Zündaussetzer

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßige Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer und Ruckeln

    Zündaussetzer und Ruckeln: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta 1,3 60PS Bj 2002. Der Fehler speicher meldet Zündaussetzer auf Zylinder 1. Zündspule,Kabel...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 MKL leuchte an und zündaussetzer

    MKL leuchte an und zündaussetzer: hi Habe ein Problem mim Streetka 1.6l 8V MKL leuchte ging eben an und lauft unrund, Fehler auslesen ergab P201 (Einspritzdüse 1 Fehlfunktion...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor geht unregelmäßig aus

    Motor geht unregelmäßig aus: Heyho Leute, hab mich jetzt endlich mal registriert weil ich nicht mehr weiter kommen :/ Fahre eine 2006 1.4 TDCI Also so hat das ganze...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Auto springt nur unregelmäßig an + Kofferraum geht nicht auf

    Auto springt nur unregelmäßig an + Kofferraum geht nicht auf: Hallo liebe Ford-Freunde, vorab vielen Dank an dieses Forum, da ich anhand verschiedener Einträge das Problem von eindringender Feuchtigkeit in...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zündaussetzer 2. Zylinder

    Zündaussetzer 2. Zylinder: HI, mein Dicker entwickelt sich zum Problemkind. Nachdem die Zündkerze rausgeflogen war, wurde dies mit Helicoil repariert. 1 Woche später....