Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW unruhig ab 80km/h

Diskutiere unruhig ab 80km/h im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hey leute und zwar hat meine freundin vor ein paar tagen von ihrem Vater einen ford focus ghia mit 116ps geschenkt bekommen! das auto ist...

  1. #1 shifty211, 10.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hey leute

    und zwar hat meine freundin vor ein paar tagen von ihrem Vater einen ford focus ghia mit 116ps geschenkt bekommen! das auto ist eigentlich wunderbar, man merkt die 240 000 km fast garnicht & ausser ein paar äusserliche mängel ist er auch ganz ok!

    allerdings bin ich heute mal mit dem auto gefahren & das 1. mal wurde das auto seit dem kauf auf die landstraße befördert, mir viel sofort auf das ab 80 km/h das auto komplett ins ruckeln anfing (fühlt sich an wie auf einem massagestuhl) und umso schneller man wird umso stärker wird es, bei 120km/h bekam ich angst, da es echt unschön wurde! gut, vom gas runter und motorbremse kommen lassen, ruckeln war schagartig weg! dachte gut, wäre weg, also wieder gas, war wieder da!

    also die kurze erklärung, ab 80km/h ruckeln allerdings nur beim gas geben, gas weg -> ruckeln weg!

    was könnte es sein?

    ps: auto hatte hinten rechts einen auffahrschaden, wie schnell oder stark der fahrer ins auto gekracht is kann ich nicht sagen, allerding is die delle nur auf die schürze beschränkt & nicht größer als 20 cm2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hugo 89, 10.03.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Ohha, das könnte so einiges sein.
    Mir würde jetzt so im allgemeinen und spontan erstmal Unwucht der Räder oder Unwucht/Ausgeschlagene Antriebswellen einfallen.

    Auf jeden Fall mal ne Werkstatt aufsuchen ;)
     
  4. #3 shifty211, 10.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, das heisst unwuchte reifn könnens auch sein, gibt es einen punkt an dem man es von einer defekten ATW unterscheiden kann? den was ich weiss ist das eine kostenspielige reperatur oder?
     
  5. #4 Hugo 89, 10.03.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Wackelt/Vibriert denn das ganze Auto oder nur das Lenkrad?

    Wenn das ganze Auto wackelt dann würde ich doch eher auf ATW tippen.
     
  6. #5 shifty211, 10.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also ich erklärs mal so...

    bei ca 80 fangt es dezent am lenkrad an
    ab 90 spürt man es in den oberschenkel und der beifahrer spürt es auch schon langsam
    ab ca 100 fühlt man sich wie in einem massagestuhl
    ab 110 wird es dann schon langsam wildes schüttel
    und bei 120 war es dann schon angsteinflöhsend!

    allerdings war das lenkrad ruhig also ich musste nicht gegenlenken,es war eher so als würde ichüber einen extrem unebenen boden fahren
     
  7. #6 Hugo 89, 10.03.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Aha.
    Und du schreibst ja, das bei Gas weg auch das ruckeln weg ist.
    Hatte mein Cousin auch so gehabt (sogar fast bei den selben Geschwindigkeiten), allerdings an nem BMW 3er E46 mit Allrad.
    Und da waren es auch die ATW der Vorderachse.
     
  8. #7 shifty211, 10.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jop genau, sobald das gas weg is, is das ruckeln weg!
    okay das heisst bei unwuchten reifen müsste dann das ruckeln erst weg sein wenn die geschwindigkeit reduziert ist und nicht wenn ich sofort vom gas geh, seh ich das richtig?
     
  9. #8 Hugo 89, 10.03.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    :gruebel::gruebel::gruebel:
    Joa, würde ich jetzt auch sagen :lol:

    Zumal ne Radunwucht glaube ich nur im Lenkrad zu spüren ist.
     
  10. #9 shifty211, 10.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hmm... okay danke erstmal, die woche kommt er eh zu einem mechaniker! wollte eig nur mal eine meinung im vorhinein haben, da von ihrem vater ein freund mechaniker ist, allerdings trau ich dem nicht so recht... versoffn und so dinge und bescheisst hinten & vorne! 1. aussage von ihm war, zündkerzen.. gut getauscht, jz meint er unwuchte reifen und ich konnte es mir nur nicht vorstellen! ;) aber naja danke auf alle fälle ;)
     
  11. #10 Hugo 89, 10.03.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Kein Problem, dafür ist ja ein Forum da ;)
     
  12. #11 Speedster Sierra, 11.03.2013
    Speedster Sierra

    Speedster Sierra Forum As

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Genau Erster Punkt Räder auswuchten.
    Dann Buchsen an uerlenkern und Spurstangenköpfe usw auf Spiel kontrollieren lassen. Das bringt vielleicht schon klarheit.
     
  13. #12 klaralang, 11.03.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    zu 99% die inneren Gelenke der Antriebswellen,

    die ausgeschlagenen Antriebswellen machen sich nur beim Beschleunigen zwischen ca 80 - 120km/h bemerkbar.


    Ich habe voriges Jahr welche für 150€ ( paar ) aus der Bucht verbaut, kann bis jetzt noch nichts negatives über die Qualität berichten. Das Fahrzeug ist bei mir in der Famlie und wird ca stolze 400km im Monat bewegt.
     
  14. #13 shifty211, 12.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke für eure antworten :)

    auto kommt die woche eh in die werkstatt!
     
  15. Buldog

    Buldog Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    For Focus TDDI Bj 2000
    AW: unruhig ab 80km/h

    Hallo,

    Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Kannst Du mir sagen was es bei Dir war?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 shifty211, 22.03.2013
    shifty211

    shifty211 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wie alle recht hatten, es waren die antriebswellen
     
  18. #16 Buldog, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    Buldog

    Buldog Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    For Focus TDDI Bj 2000
    Ich habe gestern (wahracheinlich zu spät) erfahren das die Antriebswellen relativ einfach gepflegt werden können.
    Lasst regelmäßig überprüfen ob genug Fett in den Gelenken ist und lasst was nachfüllen.
    Bei mir ist dadurch das wackeln deutlich besser geworden. Ob es noch ganz weg geht wird sich noch zeigen.



    Bei mir war es zu spät. Jetzt habe ich neue eingebaut und alles ist wieder super :thumbup:
     
Thema:

unruhig ab 80km/h

Die Seite wird geladen...

unruhig ab 80km/h - Ähnliche Themen

  1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibriert ab ca 60 km?

    Vibriert ab ca 60 km?: Mein Fucos 1.6 SCTi Titanium 150 PS vibriert ab ca. 60 km das ganze Auto. Egal ob Winter oder Sommerreifen, neu Ausgewuchtet und neue Winterreifen!
  3. Hintere Türe schließt nicht ab

    Hintere Türe schließt nicht ab: Bei meinem Galaxy Bj. 2006 verschließt die hintere linke Türe seit gestern nicht mehr über die ZV. Was könnte der Grund dafür sein? Danke für...
  4. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

    Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  5. Auto mit H-Kennzeichen versichern

    Auto mit H-Kennzeichen versichern: Hallo Zusammen, Bald kommt meine treue Begleiterin in die gesegneten H Jahre. Ich hatte bisher nur noch kein Fahrzeug, welches so alt geworden...